rc-car-rennsport
 09.08.2018 SMI Motorsport News 
SK Lauf Ettlingen
SMI Motorsport News SK Lauf Ettlingen
 
Am 4. / 5. August fand beim MC Ettlingen der letzte Lauf zur Sportkreis Meisterschaft statt, welcher auch gleichzeitig als Warm-up für die diesjährige 1/8er DM Mitte September am gleichen Ort fungierte.
Wie immer empfing die Fahrer eine bestens vorbereitete Rennanlage, die Strecke war tags zuvor gereinigt und gezuckert worden. Da das Rennen auch als Warm-up diente, war der Zeitplan auch dementsprechend vorbereitet mit Gruppentraining von Anfang an. Rennleiter Herbert Dose und Zeitnehmer Stefan Hanauer hatten die Veranstaltung voll im Griff, „Danke“ für die perfekte Veranstaltung. Der Zeitplan sah Samstags 5 freie Trainingsläufe a 6 Minuten, zwei gezeitete Trainings zur Erstellung einer neuen Gruppeneinteilung sowie 2 Vorläufe vor. Sonntags dann 2 weitere Vorläufe, die Halbfinalläufe sowie die Finale mit 30 Minuten. Die sommerliche Hitze mit weit über 30 Grad Celsius machte Mensch und Maschine gleichermaßen zu schaffen.

Klasse VG 1/10 Scale Sport:
Bei 6 Teilnehmern holte die Pole-Position Tobias vor Daniel Schober und Patrick Werner. Das Rennen war hochspannend mit mehreren Führungswechseln und wurde buchstäblich in letzter Sekunde entschieden, als sich Tobias, nur noch mit Frontantrieb unterwegs, hauchdünn vor Daniel über die Ziellinie rettete. Das Podest komplettierte Patrick Werner.

1.) Tobias Höflin XRAY NT1 ORCAN Fuel
2.) Daniel Schober XRAY NT1 ORCAN-Fuel
3.) Patrick Werner Shepherd
4.) Nick Groß Shepherd
5.) Heiko Büdel Ŝhepherd
6.) Dennis Laporta


Klasse VG 1/10 Scale:
8 Fahrer hatten hier gemeldet, und mit Eric Dankel und Dirk Wischnewski gingen auch zwei Hochkaräter an den Start, an denen es sich zu messen galt. Die Pole holte Dirk vor Eric, Dritter knapp eine Runde zurück Marcus May. Bedauerlich aus meiner Sicht ist, das hier die vorgeschriebenen 5 Minuten Laufzeit nur mit einem eingelegten Tankstopp sicher erreicht werden kann, ohne Schäden am Motor zu riskieren. Gleiches gilt auch für die 1/8er Klassen. Hier sollte in Zukunft von den DMC-Verantwortlichen mit einer flexibel gestaltbaren Vorgabe Besserung geschaffen werden.
Nun zum Rennen. Dirk und Eric umkreisten den Kurs im D-Zug-Tempo, welches kein anderer Fahrer mitgehen konnte, mit ganz leichten Vorteilen für Dirk. Leider musste Eric 4 Minuten vor Rennende aufgeben, so war neben dem Sieger Dirk die Podestplätze 2 und 3 für Marcus und Michael Hauser reserviert.

1.) Dirk Wischnewski Mugen ORCAN RSR3-MH ORCAN Fuel
2.) Marcus May Shepherd ORCAN RSR3-MH
3.) Michael Hauser Shepherd
4.) Eric Dankel Mugen ORCAN RSR3-MH ORCAN Fuel
5.) Dennis Sting Serpent ORCAN RSR3-MH
6.) Raphael Lutz Shepherd
7.) Alexander Kein Serpent ORCAN RSR3-MH
8.) Martin Holdermann Shepherd


Klasse VG 1/8 Klasse 2:
Mit 25 Fahrern das größte Feld des Tages. Mit der Direktqualifikation sicherten sich die ersten Vier, Alexander Mehl, Hartmut Rose, Daniel Büchner und Fabian Bahl ihren Platz im Finale. Aus den Halbfinalen stiegen auf: Marcus Leer, Dominik Seel und Ralf Sieber aus dem B sowie TOBIAS Wagner, Wolfgang Hederich und Josef Dragani aus dem A. Im Rennen stellte Alexander klar, wer hier das sagen hat und gewann unangefochten vor Daniel Büchner und Fabian Bahl.

1.) Alexander Mehl Serpent
2.) Daniel Büchner Shepherd
3.) Fabian Bahl XRAY RX8 ORCAN RS9-MH ORCAN Fuel
4.) Tobias Wagner Serpent
5.) Ralf Sieber
6.) Hartmut Rose XRAY RX8 ORCAN RS9.-MH ORCAN Fuel
7.) Dominik Seel Serpent
8.) Marcus Lehr Capricorn
9.) Josef Dragani Shepherd
10.) Wolfgang Hederich Serpent


Klasse VG 8 Klasse 1:
Mit 12 anwesenden Fahrern wurde erstmals in diesem Jahr ein Halbfinale ausgefahren. Direkt qualifiziert für das Finale hatten sich : Philip Sting, Torsten Müller, Bennie Ciere und Dennis Weihert. Der Sieg wurde eine klare Beute von Philip, dem schnellsten Fahrer im Feld. Dahinter reihten sich nach mehreren Positionswechsel Dennis, Jörg Wäldle und Torsten ein.

1.) Philip Sting Serpent
2.) Dennis Weihert Infinity
3.) Jörg Wäldle Serpent
4.) Torsten Müller XRAY RX8 ORCAN Fuel
5.) Sascha Sanchez WRC
6.) Olaf Engelmann XRAY RX8 ORCAN Fuel
7.) Norbert Hügel Serpent
8.) Marco Kruse Serpent
9.) Alain Levy Shepherd
10.) Benni Ciere Infinity

Habe ich was vermisst? Ja! An die Jugendlichen wurde mal wieder mit einer Ehrung nicht gedacht. Auf der einen Seite höre ich das jammern über fehlenden Nachwuchs, und andererseits wird wenig bis nichts für die Jugend getan. Ein Pokälchen, ein Bildchen, ist das so schwierig?

Gruß Hartmut


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de