rc-car-rennsport
 03.08.2017 SMI Motorsport News 
ETS Finale 2017 Ettlingen
SMI Motorsport News ETS Finale 2017 Ettlingen
 
Sehr zur Freude der Fahrer aus dem Süden endete die 10te ETS Saison diesmal im „Badischen“ Ettlingen. Die Veranstaltung startet wie üblich am Donnerstag mit dem „freien Training“.


Für den Freitags standen dann zwei weiteren freie Trainings und zwei „gezeitete“ Trainingsläufe an die für die Gruppeneinteilung gewertet werden wurden. Zu Abschluss des Freitags startet um 17:00 dann noch die 1te Qualifikationsrunde. Anschließend, wurde zur Drivers Party geladen. Dort erwarteten Fahrer, Helfer, …., Drinks + Snacks, Ehrungen und eine Tombola mit tollen Sachpreisen.


Für das XRAY-Factory Team starteten Marco Kaufmann und Tim Wahl in Modified, Tom Kragefski in Stock und Jahn Ratheisky der in allen drei Klassen (Stock, F1, Modi) am Start war.
Für das XRAY Team Germany starteten, unter anderem, Markus Wegmann (Modified) und Maximilian Stähle (Stock).


Tim startete in die Trainingsläufe mit seinem Setup aus dem Warm Up, sein T4 funktioniert, vor allem bei heiße Temperaturen hervorragend. Nachdem für die folgenden Tage ähnlich hohe die Temperaturen vorausgesagt waren, war Tim sich ziemlich sicher, dass sein XRAY, in der Quali und dem Rennen, sehr gut gehen wird.


In der Qualifikation bestätigte sich dies dann. Von Lauf zu Lauf stiegen die Temperaturen und Tim verbesserte sich. In Quali 3, 3ter und dann in Quali 4 (bei 35…°C) gelang ihm einem absolut perfekten Lauf ohne Fehler, beim Blick aufs die Rangliste zeigte sich, dass keiner schneller war als er und er einen TQ Lauf hatte.


Mit diesen Beiden Läufen (Q3 + Q4) stand Tim nun auf Startplatz 2, die beste VL Platzierung in seiner ETS Modi Karriere. Aber auch Marco machte mit einem guten 4ten VL das A-Finale klar.
Perfekt, besser geht es nicht, Gratulation an Beide.


In der Stock Klasse stellte Tom seinen XRAY T4 auf Startplatz 2. Maxi erreichte Startplatz 15, was auch für ihn, die bisher Beste ETS VL-Platzierung war.

Finale

Die spannende Frage war, kann Tim sich „Vorne“ behaupten, oder wird er nach hinten durchgereicht. Immerhin hatte er mit Naoto, Marc und Ronald div. Weltmeister direkt hinter sich.

Finale 1, Bruno, setzt sich ab, dann mit etwas Abstand Tim unmittelbar hinter ihm Naoto und Marc. Nach einigen Runden greift Naoto an. Am Ende der Geraden kommt er mit einen tollen Manöver an Tim vorbei. Nun sitzt Tim Marc im Nacken. Mit einem spektakulären Überholmanöver auf der Geraden schafft es Marc sich an Tim vorbei zu quetschen (so ein Manöver kann nur Marc J). Im Ziel ist Tim auf Pl. 4, was für ihn ein super Resultat ist.

In Finale 2 versucht Tim an Bruno dran zu bleiben (max. 2..3s Abstand). Beide setzen sich vom Feld absetzen. Nach 4 min Fahrzeit schaffte es Naoto die Lücke zu Tim zuzufahren, er schließt auf, kommt aber nicht vorbei. Tim kommt als 2ter hinter Bruno ins Ziel.

Finale 3 fällt leider aus, da ein Gewitter mit Starkregen über die Strecke zieht.

Mit seinem 2ten + 4ten Platz kommt Tim in der Gesamtwertung auf Platz 3 hinter Naoto (2) und Bruno (1) . Gratulation besser geht es fast nicht. Für Tim + XRAY ein „Traumhaftes Resultat J“


Endergebnis:

Modified

Patz 1 Bruno Coelho XRAY T4
Platz 2 Naoto Matsukura
Platz 3 Tim Wahl XRAY T4
Platz 4 Marc Rheinhard
Platz 5 Robert Pietsch
Platz 6 Ronald Völker
Platz 7 Viljami Kutvonen
Platz 8 Naoki Akiyama
Platz 9 Marco Kaufmann XRAY T4
Platz 10 Loic Jasmin


Stock
Platz 1 Oliver Bultynck
Platz 2 Alexandre Duchet XRAY T4
Platz 3 Tobias Vogel
Platz 4 Marvin Schneider
Platz 5 Lars Hoppe
Platz 6 Manuel Wagner XRAY T4
Platz 7 Tom Kragefski XRAY T4
Platz 8 Christian Donath
Platz 9 Max Mächler
Platz 10 Julian Borowski

MfG O.W.


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de