rc-car-rennsport
 12.07.2017 SMI Motorsport News 
ENS Ettlingen
SMI Motorsport News ENS Ettlingen
 
Einer der Höhepunkte der Nitrosaison in Deutschland ist der Lauf zur European Nitro Series ( kurz ENS ). Dieser fand dieses Jahr vom 6. bis 9. Juli auf der faszinierenden Anlage des MC Ettlingen statt. Vorneweg: Das Wetter war bis auf kleine kurze Schauer am Freitagnachmittag heiß und trocken. Der Veranstalter rund um Chef Uwe Reinhard sorgte bestens für den Rennablauf und die Mannschaft des MC Ettlingen betreute die Teilnehmer hervorragend.
Gefahren wurde wie immer in den Klassen VG8 und VG10. In VG8 gingen 88 Fahrer an den Start. Die Fahrerqualität war mit amtierenden und Ex- Weltmeistern, Europameister sowie Landesmeister eines WM-Laufes würdig und der Performance-Level extrem hoch. Bei der VG10 nahmen 38 Fahrer den Wettbewerb auf. Auch hier traten Profis und viele Topfahrer an. Beste Bedingungen also für spannende Rennen.


Am Donnerstag, dem ersten Tag der Veranstaltung, waren 7 freie Trainingsläufe a 6 Minuten für jeden Fahrer aufgerufen, jeweils schon in Gruppen eingeteilt. Da wurde fleißig an den Fahrwerkseinstellungen sowie am Motor- und Getriebesetup gearbeitet. Die Strecke bot von Anfang an guten Griff und der Reifenverschleiß war gering. Zur Wertung wurden wie immer die drei besten aufeinanderfolgenden Runden herangezogen. In VG10 führte Bruno Coelho vor Eric Dankel, Dirk Wischnewski, Teemu Leino und Eduardo Escandon. Die Abstände lagen teilweise im Hundertstelbereich und alle erfolgreichen Marken waren vertreten. Bei VG8 führte Weltmeister Simon Kurzbuch vor Dario Balestri, Francesco Tironi, Chavit Saligupta und Bruno Coelho. Die Zeitabstände auch hier genauso knapp.

Freitags standen ein freies Training, zwei gezeitete Trainingsläufe sowie zwei Vorläufe auf dem Zeitplan. Nach den gezeiteten Trainings wurde für die Vorläufe anhand der gefahrenen Zeiten neue Gruppen erstellt. Da es bei Gruppe 12 und 13 im ersten Qualifikationslauf anfing zu regnen, wurde die Veranstaltung unterbrochen und der Zeitplan geändert. Nachdem die Regenschauer aufhörten, wurde durch ein komplett freies Training wieder Griff auf die Bahn gefahren. Danach starteten die VG10 ihre Vorläufe Nummer 2 und die Gruppen 12 und 13 der VG8 wiederholten ihren Vorlauf.


Samstags dann wurden bei besten Bedingungen die restlichen Vorläufe ( zur Wertung der Rangliste zählten 3 aus 5 ) sowie die Finale K bis F bei 1/8 und die Finale E und D bei 1/10 gefahren. In den Vorläufen setzte sich bei VG10 erwartungsgemäß der Sieger des Auftaktrennens in Mulhouse, Bruno Coelho, vor Eric Dankel und Alessio Mazzeo durch. Das A-Finale komplettierte Dirk Wischnewski, Teemu Leino, Eduardo Escandon, Thilo Tödtmann, Marco Kaufmann, Jacub Rozycki und Leo Arnold. Bei VG8 dominierte mit 4 Vorlaufsiegen Weltmeister Simon Kurzbuch vor Dario Balestri und Ex-Europameister Oliver Mack. Einen Platz im A-Finale sicherten sich noch Bruno Coelho, Robert Pietsch, Naoto Matsukura, Francesco Tironi, Steven Cuypers, 1/10 Weltmeister Dominic Greiner und Mirko Salemi.

Sonntags dann der Tag der Entscheidungen. Da für den Nachmittag Gewitter gemeldet waren, wurden schon viele Unterfinale Samstags gefahren, um zeitmäßig die Hauptfinale im trockenen fahren zu können.


Finale VG10:
Aus dem B-Finale in das Hauptfinale aufgestiegen sind Melvin Diekmann und Marco Nenner. Somit gehen 12 Fahrer den Finallauf an. Der Start läuft unspektakulär ohne Crash´s ab. Bruno geht in Führung vor Eric und Alessio. Letzteren erwischt es schon in der zweiten Runde, und mit einer Reparaturzeit von über 3 Minuten bestand keine Aussicht auf einen Spitzenplatz mehr. So fuhr Teemu auf dem 3. Platz. Die vorderen Platzierungen blieben so über die ersten Tankstopps, während es dahinter schon diverse Verschiebungen gab. Dann Runde 53. Leader Bruno musste mit einem kaputten Heckspoiler zur Reparatur an die Box, wo auch gleich alle vier Reifen gewechselt wurden. 40 Runden später kam dann das endgültige Aus für Bruno. Leader war nun Eric vor Teemu und Eduardo. In Runde 73 dann geht Eric auf der Inlap zum Tankstopp trocken. Wieder im Spiel. musste er sich auf dem 3. Platz einreihen. Die Reihenfolge Teemu vor Eduardo und Eric, vierter fehlerfrei fahrend Marco Kaufmann vor Dirk. Runde 119: Teemu bekommt technische Probleme und geht trocken. Eric konnte Eduardo wieder überholen und führt vor diesem, Dritter nun Marco vor Melvin, Thilo und Dirk. Diese Reihenfolge blieb bis ins Ziel bestehen, die Topleute gaben sich keine Blöße mehr. Als Fazit kann man sagen, David schlägt Goliath. Gerade in der VG10 ist es möglich, das Privatfahrer ( auch wenn es sehr, sehr Gute sind! ) die Berufsfahrer, sprich Vollprofis, ein Schnippchen schlagen können. Gute Vorbereitung, alternative Strategien und Vermeidung von Fehlern zahlt sich hier aus.

1. Eric Dankel ORCAN RSR3-MH
2. Eduardo Escandon
3. Marco Kaufmann XRAY NT1 ORCAN GT3-MH, ORCAN Fuel
4. Teemu Leino
5. Melvin Diekmann
6. Thilo Tödtmann
7. Dirk Wischnewski ORCAN RSR3-MH, ORCAN Fuel
8. Marco Nenner ORCAN RSR3-MH, ORCAN Fuel
9. Jakub Rozycki XRAY NT1 ORCAN RSR3-MH, ORCAN Fuel
10. Alessio Mazzeo XRAY NT1
11. Leo Arnold XRAY NT1
12. Bruno Coelho XRAY NT1


Finale VG8:
Über das B-Finale sind ins Hauptfinale Alberto Picco und John Ermen aufgestiegen. Auch hier verlief die Startphase professionell und zivilisiert Es führte Simon vor Dario, Oliver, Bruno und Robert. Während Simon immer in Führung blieb, gab es dahinter durch die Tankstopps oder Überholmanöver in dem dicht zusammengebliebenen Feld einige Positionswechsel. Nach einem Viertel des Rennens führte Simon vor Dario, Robert, Bruno und Dominic, zu Halbzeit Simon vor Bruno, Dario, Mirko und Dominic. Probleme beim Reifenwechsel sowie ein Feinkontakt mit Resoschaden kosteten Simon die Führung, welche Bruno übernahm. Doch Bruno überhörte den Ruf zum Tankstopp und ging trocken, so das Simon wieder führte und seine Führung bis ins Ziel behauptetet. Dahinter rauften sich Bruno und Dario um den zweiten Platz, bis beim letzten Tankstopp ein anderes Auto Dario in der Boxengasse traf und die Lenkung beschädigte.

1. Simon Kurzbuch
2. Bruno Coelho XRAY RX8
3. Dario Balestri
4. Alberto Picco
5. John Ermen
6. Robert Pietsch
7. Mirko Salemi
8. Dominic Greiner
9. Steven Cuypers
10. Oliver Mack
11. Naoto Matsukura
12. Francesco Tironi


Weiter geht die ENS mit dem nächsten Lauf im August in Aigen / Österreich. Für die Deutschen Fahrer stehen bis dahin die letzten Sportkreismeisterschaftsläufe sowie das Warm-Up zur DM 1/8 in Bad Breisig auf dem Kalender.

Gruß Hartmut


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de