rc-car-rennsport
 15.05.2017 SMI Motorsport News 
1.SM Lauf Gr Mitte Ettlingen
SMI Motorsport News 1.SM Lauf Gr Mitte Ettlingen
 
Endlich war es wieder soweit: Nach langer, langer Winterpause startete die Verbrenner- Saison in der Gruppe Mitte mit dem ersten Sportkreis-Meisterschaftslauf auf der excellenten Bahn des MC Ettlingen. Nitroduft lag wieder in der Luft! Dem Schutzpatron der RC-Car-Fahrer liegt die Gruppe Mitte wohl besonders am Herzen, denn trotz durchwachsener Wettervorhersage konnte zwei Tage lang unter trockenen Bedingungen nach Herzenslust gefahren werden.




Den Männern vom MC Ettlingen mit Rennleiter Herbert Dose, Zeitnehmer Stefan Hanauer, dem Imbissteam und allen anderen ungenannten Helfern sei gesagt: Danke, Danke, Danke für dieses tolle Event. Wir alle kommen gerne wieder! Als Beispiel der guten Arbeit sei hier die Fahrerpräsentation vor dem Rennen genannt, mit Bildveröffentlichung im Internet




56 Nennungen gingen ein. Gespannt war ich auf die Teilnehmer der neuen Klasse VG10 Scale Sport, welche vom DMC eingerichtet wurde, um wieder mehr Fahrer an die Strecke zu bringen. An den Start gingen dann:
8 Fahrer in VG10 Scale Sport,
9 Fahrer in VG10 Scale,
26 Fahrer in VG8 Klasse 2 und
12 Fahrer in VG8 Klasse 1.




Fangen wir mit der Klasse VG10 Scale Sport an. Zur normalen Klasse VG10 unterscheidet sie sich nur durch die ausschließliche Verwendung von vorgeschriebenen, preisgünstigen Motorsets von Sonic und Novarossi, welche serienmäßig gefahren werden müssen.


Nach den vier Vorläufen stand Marcus May auf der Poleposition vor Martin Holdermann und Simon Schütte. Im Rennen baute Marcus schnell einen Vorsprung auf und fuhr dann ungefährdet zu einem Start-Ziel-Sieg. Vom fünften Startplatz fuhr Thomas Namyslo, der erst Sonntags antrat, auf den zweiten Gesamtrang vor Martin Holdermann.


1.) Marcus May
2.) Thomas Namyslo XRAY NT1, ORCAN Fuel
3.) Martin Holdermann
4.) Patrick Werner
5.) Marcel Tiedke XRAY NT1
6.) Florian Trapp
7.) Nick Groß
8.) Simon Schütte


VG10 Scale:
Hier waren mit Eric Dankel und Dirk Wischnewski zwei internationale „Schwergewichte“ am Start. Nach dem vierten Vorlauf setzte sich Eric vor Dirk durch, Mirko Thalheimer wurde Dritter. Nach dem Start zog Eric leicht weg. Dirk konnte folgen, verlor aber immer 1 bis 2 Zehntel. Aber und speziell im Nitrosport gilt das alte Gesetz: „To finish first, first to finish“! Zu Deutsch: Um Erster zu werden, mußt du zuerst ins Ziel kommen. Nach 11 Minuten 40 Sekunden gab Eric´s Differenzial kein Lebenszeichen mehr von sich ujnd musste aufgeben. Somit war der Weg zum Sieg für Dirk ungefährdet frei. Auch auf den nachfolgenden Rängen spielten sich kleinere und größere Dramen ab, welche die Reihenfolge dauernd durcheinanderwirbelte. Zweiter wurde nach einem Rennen ohne große Fehler Raphael Lutz vor Michael Hauser.

1.) Dirk Wischnewski ORCAN RSR3-MH, ORCAN FUEL
2.) Raphael Lutz
3.) Michael Hauser ORCAN LR3-MH
4.) Sures Velauthapillai XRAY NT1, ORCAN, ORCAN RSR3-MH, ORCAN FUEL
5.) Christian Grenz ORCAN RSR3-MH
6.) Eric Dankel ORCAN RSR3-MH
7.) Mirco Thalheimer ORCAN RS3-MH
8.) Dennis Sting
9.) Marcus Lehr


VG8 Klasse 2:
Wer in den Vorläufen vorne stehen wollte, musste nicht nur schnell sein, sondern auch die 5 Minuten Vorlaufdauer ohne Tankstopp absolvieren. Die Direktqualifizerten schafften dies, in der Reihenfolge Steffen Künzl auf Pole vor Armin Weihert, Hartmut Rose und Lokalmatador Detlef Dickes. Erstmals seit einigen Jahren musste wieder durch die Größe des Starterfeldes ein Viertelfinale ausgetragen werden. Aus dem Halbfinale A stiegen Sven Michael Lienhop, Patty Schuster und Dominik Seel auf, aus dem Halbfinale B kamen hinzu: Daniel Büchner, Marcus Friedrich und Michael Fuhrmann. Der Start funktionierte wieder erwarten ganz gut. Steffen führte vor Hartmut und Detlef. Steffen zog mächtig am Kabel und setzte sich leicht von Hartmut ab. Aber dann auch hier die kleineren und größeren Dramen im Renngeschehen mit einigen Führungswechseln. Nach 25 Minuten waren nur noch 4 Autos auf der Bahn. Daniel in Front rundengleich mit Hartmut, 2 Runden zurück Armin vor Patty. Bei 2 noch zu fahrenden Minuten Daniel nur noch knapp vor Hartmut! Bei 1 Minute 30 grober Fehler von Daniel in der Steilkurve. Hartmut übernimmt die Führung kampflos und gewinnt.



1.) Hartmut Rose XRAY RX8, FX-ORCAN_MH, ORCAN FUEL
2.) Daniel Büchner
3.) Armin Weihert
4.) Patty Schuster
5.) Dominik Seel
6.) Steffen Künzel
7.) Sven-Michael Lienhop ORCAN RS9-MH
8.) Detlef Dickes
9.) Markus Friedrich
10) Michael Fuhrmann

VG8 Klasse 1:
Hier waren Merlin Depta aus dem Sportkreis Nord und Benny Ciere aus dem SK West zu Gast. Mit Ex-Europameister Oliver Mack, Philip Sting und Dennis Weihert weitere wohlklingende Namen, die ein spannendes Rennen versprachen. In den Vorläufen setze sich Oliver vor Merlin und Philip sowie Peter Poldvere als Direktqualifizierte durch. Den Start gewann Oliver und er konnte sich auch leicht vom Feld absetzen. Aber auch bei ihm in der Frühphase des Rennen´s ein kleines Problem und die Reihenfolge änderte sich laufend. Knapp fünf Minuten vor Rennende, Merlin und Dennis gleichauf zum letzten Tankstopp. Dennis verliert beim rausfahren den Luftfilter und damit die Chance auf den Sieg! Merlin lässt nichts mehr anbrennen und siegt vor Lokalmatador Joerg Waeldle und Dennis.


1.) Merlin Depta
2.) Joerg Waeldle
3.) Dennis Weihert
4.) Peter Poldvere ORCAN RS9-MH
5.) Joachim Grauer
6.) Philip Sting
7.) Eckart Blau
8.) Olaf Engelmann
9.) Benny Ciere
10) Oliver Mack

Eine würdige Siegerehrung beendete das Rennwochenende in Ettlingen.
Zum ENS-Event wird die Nitrofamilie dieses Jahr nochmals nach Ettlingen zurückkehren.
in 3 Wochen geht es in der Gruppe Mitte weiter mit dem nächsten SK-Lauf in Kirchhain. Wir freuen uns schon drauf!

Mein Dank gilt meiner Boxencrew Bertram Kessler und Anke Müller. Zusammen haben wir die beste Arbeit in unserem Rennen abgeliefert! Denn anders als in Elektrorennen gewinnt im Nitrosport hier die ganze Mannschaft, obwohl nur der Fahrer auf dem Siegerpodest zu sehen ist.

Gruß Hartmut


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de