rc-car-rennsport
 18.08.2016 SMI Motorsport News 
DM 1/10 Elo OnRoad 2016 Singen
SMI Motorsport News DM 1/10 Elo OnRoad 2016 Singen
 
Am 6./7. August fanden die Deutschen Meisterschaften 2016 Elektro- Tourenwagen und Formel 1 auf dem Alemannenring in Singen statt. Die alte Strecke (wellig, eng, kurz) wurde im letzten Winter durch eine neue fantastische Strecke ersetzt die keinerlei Wünsche offen lässt. Das DM Wochenende startete am Freitag mit dem freien Training. Leider war das Wetter am Freitag sehr wechselhaft und die Strecke nur gelegentlich komplett trocken.


Am Samstag startete dann offiziell die DM. Mit weiteren Trainings, von denen 2 für die Gruppeneinteilung gewertet wurden, ging es bei Sonnenschein und trockener Strecke um 9:00Uhr los.
Drei Vorläufe wurden am Samstagmittag und zwei am Sonntagmorgen gefahren. In den Vorläufen gab es keine Überraschungen alle Favoriten waren in den A- Finals platziert.
In der Sport Klasse stand der ehemalige XRAY Fahrer Valentin Hettrich auf TQ. Max Mächler startet von Platz zwei. Dahinter auf den Plätzen folgten dann (3) Alex Stocker, (4) Martin Hofer, (5) Max Unterweger XRAY T4, (6) Maximilian Stähle XRAY T4, (7) Florian Botzenhart, (8) Daniel Wohlgemuth, (9) Tobias Vogel und auf dem 10ten Startpl. Clemens Neubert XRAY T4.






Modified Ronald Völker ging von Startplatz eins in die Finalläufe, souverän sicherte er sich der Rekordmeister, mit drei gewonnen Vorläufen TQ. Auf dem 2ten Startplatz Marc Rheinard. Dahinter der XRAY Factory Team Fahrer Tim Wahl, der sich mit einem fantastische Sieg im fünften Vorlauf den 3ten Startplatz sicherte. Dahinter folgen (4) Christopher Krapp, (5) Frederik Südhoff, (6) Thimo Weißbauer, (7) Yannic Prümper, (8) Daniel Sieber, (9) Marc Fischer und (10) Markus Wegmann ein Fahrer vom austragenden Verein RCSF Singen.




Sonntagnachmittag, „ Final Time“
Finale 1 in der Sport Klasse: Valentin der von TQ aus startet rollt sich in Kurve 2 ab, Max Mächler nutzt die Change und gewinnt Finale 1, Max Unterweger wird 3ter.
Im 2ten Finale geht alles gut für Vali, souverän gelingt ihm ein Start Ziel Sieg dahinter auf Platz 2 Alex Stocker und auf Pl. 3 Max Mächler. Die Entscheidung über den Gesamtsieg fällt somit im 3ten Finale. Valentin führt, nach ca.5 Minuten macht er einen Fehler, dabei verklemmt sich seine Karosserie so, dass er nicht mehr weitefahren kann. Der hinter ihm fahrende Max Mächler nutzt diese Change und gewinnt diesen Lauf und ist der Gesamtsieger in Sport.






Deutscher Jugendmeister in Sport wird Maximilian Stähle. Für den 16jährigen XRAX Nachwuchsfahrer, der vor der DM sehr intensiv und ausgiebig mit Tim Wahl trainierte ist das ein toller Erfolg und der Lohn für seine Arbeit, Gratulation. Maxi ist sehr schnell und wenn es sich, so wie bisher, weiter entwickelt, dann ist nur eine Frage der Zeit bis er auf dem Podium steht.

Der 40+ Titel in der Sportklasse geht an die XRAY Fahrer Bernhard Böhm vom RCSF Singen.

Die XRAY Sport Fahrer haben sich bei dieser DM wacker geschlagen, jedoch schaffte es leider keiner von den XRAY A-Finalisten den Sprung aufs Podium.




Modified
Die Finals versprachen Spannung. Vorne das Duell der beiden Weltklasse Fahrer Marc Rheinhard und Ronald Völker, dahinter Tim, der in seiner Karriere bei so einem Starterfeld, noch nie so weit vorne stand.




Ronald und Mark fahren in den Finals in einer Klasse für sich. Souverän kommen sie 3-mal, so wie gestartet ins Ziel. Tim kämpft, aber leider gelingt es ihm nicht ganz vorne mitzumischen.
Im 1ten Finale macht er gleich am Anfang einen kleinen Fehler. In Finale 2 schafft er es bis 20sec vor Rennende den 3ten Platz gegen Chrisi Krapp zu verteidigen, macht dann aber einen kleinen Fehler den sowohl Chris als auch Yannic eiskalt nutzen.

Im Finale 3 zeigt Tim nochmal einen tollen Fight gegen Chris und Jannic, muß sich dann aber er sich auch diesmal leider geschlagen geben. Am Ende reicht es für Tim leider nur für den 6ten Platz, was aber in kleinster Weise seiner wirklich sehr guten Leistung gerecht wird.

Der „XRAY Oldie“ Uwe Reimers wird 40+ Meister in Modified, Gratulation.

Endergebnisse

Sport

1. Max Mächler
2. Alexander Stocker
3. Daniel Wohlgemuth XRAX T4
4. Martin Hofer
5. Max Unterweger XRAY T4
6. Valentin Hettrich
7. Tobias Vogel
8. Florian Botzenhard
9. Maximilian Stähle XRAY T4
10. Clemens Neubert XRAY T4

Modified

1. Ronald Völker
2. Marc Rheinhard
3. Chistopher Krapp
4. Yannic Prümper
5. Frederik Südhoff
6. Tim Wahl XRAY T4
7. Thimo Weissbauer
8. Markus Wegmann XRAY T4
9. Daniel Sieber
10. Marc Fischer

Gruß Oliver Wahl


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de