rc-car-rennsport
 18.08.2016 Ripmax 
Robert Klier Deutscher Meister F1
Ripmax Robert Klier Deutscher Meister F1
 
Am 06. und 07. August fand auf der 2015 neu asphaltierten Strecke des RCSF Singen e.V. die Deutsche Meisterschaft Elektro Onroad statt. Neben den bekannten Tourenwagenklassen Modified, Stock und Hobby lies der DMC nach langjähriger Pause die Klasse Formel 1 wiederauferstehen - zuletzt nach altem Reglement noch mit Moosgummireifen ausgestattet sollte nun nach dem beliebten ETS Reglement mit vorgeschriebenen Einheitshohlkammerreifen gestartet werden. Mit knapp 14 Teilnehmern war die F1 Klasse zusammen mit TW modiefied die 2.stärkste Klasse - neben den erfahrenen namhaften ETS Startern David Ehrbar, Alexander Stocker und Martin Hofer waren auch Strecken erfahrenen Locals, allen voran Danial Schober am Start um den ersten Titelgewinn der F1 Klasse einzufahren. Nach den spannenden Vorläufen holte sich aber zunächst A. Stocker die Pole, vor einem stark auffahrendem M. Hofer und einem nicht minder langsameren D. Ehrbar. Auf Platz vier mit etwas Abstand folgte R. Klier und knapp dahinter der schnellste Lokalmatador D. Schober.

Da die TOP 3 zudem noch in den TW-Klassen starteten hofften die Verfolger natürlich auf entsprechende stressbedingte Fehler der Spitzenpiloten und so hieß es nach den Starts der drei A-Finale möglichst nah am Führungstrio dran zu bleiben...zunächst von den Rundenzeiten noch nicht so der Schnellste gelang dies R. Klier der am direktesten von den bedingt durch die aufgeheizte Strecke schwierigen Bedingungen hervorgerufenen Fahrfehlern profitierte und sich mit einem 2. Platz im ersten Finale und einem glücklichen 1. Platz im zweiten Finale gute Chancen auf einen Gesamtsieg herausfahren konnte. Im entscheidenden dritten Finale musste zunächst David seinen Platz wegen eines kurzzeitigen Handlingsproblems abgeben und auch der zunächst vorneweg eilende sehr schnelle A. Stocker streute einen Fahrfehler ein wodurch Martin und Rober vorbeigehen konnte und nun den Sieg unter sich ausmachen konnten...bis auch Martin ein Fahrfehler unterlief der in hinter A.Stocker auf Platz 3 zurückwarf.
Dieser machte nun auch mächtig Druck auf den Führenden was kurz vor Schluss noch einen Fahrfehler und einen Positionswechsel bedeutete...Damit Stocker und Klier beide punktgleich! Hier entscheidet nun nach wirklich spannenden Rennen das schnellste eingafehrene Finale und hier lag Robert Klier um knapp eine Frontflügellänge (0,5s) vorne und holte sich knapp den Titel DM F1 und DM F1 40+


ROBERT KLIER wurde DEUTSCHER MEISTER F1 1:10 Elektro mit FUTABA T4PX-R 2.4GHz Fernsteuerungssystem


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de