rc-car-rennsport
 02.08.2016 SMI Motorsport News 
SM und Quali- Lauf zur DM Gr Süd
SMI Motorsport News SM und Quali- Lauf zur DM Gr Süd
 
Am 25./26 Juni fanden sich ca. 80 Rennbegeisterte zum SM Lauf Nitro und Elektro in Landshut neben dem ADAC Raceway ein. Hannes Käufler vom Team X-Ray / SMI Motorsport war sowohl mit dem XB8´16 als auch mit dem XB8-E in beiden Kategorien am Start. Nach längerer Fahrpause konnte er sich bei den Nitros mit einem 3. und 4. Platz auf Rang 5 qualifizieren. TQ nach den Vorläufen war Micha Widmaier, gefolgt von Alex Schmitt und Josef Quagraine aus Finnland. Im Halbfinale machte sich die gute Fahrbarkeit des XB8´16 voll bezahlt und Hannes konnte sich knapp vor Alex Schmitt und Micha Widmaier die Pole fürs Finale sichern. Bis zum ersten Tankstopp konnte Hannes die Führung behaupten, rutschte dann aber leider wegen rutschiger Fahrbahn durch den eingesetzten Regen etwas nach hinten. Kurz vor dem zweiten Stopp musste er dann leider wegen einem Motorabsteller aufgeben. Im Schlamm gewann schlussendlich Alex Schmitt verdient. In der Elektro-Klasse konnte Hannes in beiden Finalen um den Sieg mitfahren, und musste sich im ersten leider einem technischen Defekt und im zweiten Joseph Quagraine geschlagen geben. Gesamtsieger OR8E war Joseph Quagraine.

OR8 Expert
1. Alexander Schmitt
2. Micha Widmaier
3. Markus Mensch
12. Hannes Käufler (XB8´16, Reds, Proline)


Nur wenige Wochen nach dem SM Lauf Landshut fand sich die Gemeinde in Senden zum letzten Qualifikationslauf zur Deutschen Meisterschaft in der Gruppe Süd ein. Eines gleich vorweg, auch hier sollte es nicht trocken bleiben. Der Samstag startete jedoch sonnig und Hannes Käufler konnte den XB8´16 in den Vorläufen wieder direkt ins Halbfinale qualifizieren. Aaron Münster, Stefan Scheuenpflug, Sebastian Winterstein waren im Finale alle wieder im Kampf um den Sieg dabei. Hannes versuchte sich durch eine 9 Minuten Tankstrategie im 25-Minuten Finale einen Pitstop zu sparen, die Rechnung ging leider nicht ganz auf, so musste er an zweiter Stelle liegend den Sieg an einen Aaron Münster in Top-Form überlassen. Es reichte dann noch für Platz 7.

OR8 Expert
1. Aaron Münster
2. Sebastian Winterstein
3. Luca Rau
7. Hannes Käufler (XB8´16, Reds, Proline)

Zusammenfassend kann gesagt sein, dass bei beiden Läufen leider das Glück nicht mitspielte, die X-Ray Fahrzeuge aber immer um den Sieg mitfahren konnte. Wir hoffen auf mehr Glück bei der DM.

Grüße Hannes


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de