rc-car-rennsport
 27.07.2016 SMI Motorsport News 
SK-Lauf VG8 / VG10 in Ettlingen
SMI Motorsport News SK-Lauf  VG8 / VG10 in Ettlingen
 
Am 23. / 24. Juli veranstaltete der MC-Ettlingen e.V. den vierten und letzten SK-Lauf dieses Jahres in den Klassen VG8 / VG10. Das Rennen war auch gleichzeitig das Warm-Up für die Deutsche Meisterschaft VG10, was von einigen Fahrern aus dem Sportkreis West genutzt wurde.
Der Ettlinger Verein präsentierte seine Bahn bestens vorbereitet, und Rennleiter Herbert Dose mit Zeitnehmer Stefan Hanauer sorgten für eine entspannte Veranstaltung.
Auch das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite, es war an beiden Tagen warm und trocken, was diese Jahr doch eher selten war.
Insgesamt kamen 51 Fahrer nach Ettlingen. Diese teilten sich wie folgt in den drei Klassen auf: VG8 Klasse 1 mit 10 Startern, VG8 Klasse 2 mit 21 Startern und VG10 mit 20 Fahrern.
Der Zeitplan sah am Samstag bis zur Mittagspause freies Fahren vor, nachmittags wurde in Gruppen gezeitete Trainingsläufe sowie ein Vorlauf gefahren, danach nochmals bis 19 Uhr freies Fahren. Sonntags dann drei Vorläufe, je zwei Halbfinale in VG8 Klasse 2 und VG10 über 15 Minuten sowie die drei Finalläufe über 30 Minuten.

VG8 Klasse 1:
Vorlaufschnellster war dominant Phillip Sting vor Torben Reuels und Altmeister Jüren Bähr, der sich mit zwei Zehntel Vorsprung vor Olaf Engelmann durchsetzte.
Im Rennen ließ Phillip nicht anbrennen und fuhr einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg nach Hause, dazu auch die schnellste Rennrunde! Platz 2 wurde noch vor der ersten Tankrunde von Jürgen eingenommen. Spannend war der Kampf um Platz 3 zwischen Torben und Peter Poldvere. Peter tankte einmal weniger, musste sich zuletzt aber mit 2,2 sec. Rückstand geschlagen geben. Interessant war dabei: Torben fuhr mit einem Standardmotor ORCAN RS9! Es braucht also noch nicht mal in der Klasse 1 unbedingt einen High-Cost Tuningmotor.

1. Phillip Sting
2. Jürgen Bähr
3. Torben Reuels,,XRAY RX8, ORCAN RS9, ORCAN FUEL
4. Peter Poldvere, XRAY RX8, ORCAN RS9MH, ORCAN FUEL
5. Jörg Wäldle
6. Sascha Sanchez
7. Norbert Hügel, XRAY RX8, ORCAN RS9MH, ORCAN FUEL
8. Olaf Engelmann
9. Michael Holla
10. Christian Haid

VG8 Klasse 2:
Vorlaufschnellster war hier Steffen Künzel, die anderen Direktqualifizierten waren Eckart Blau, Daniel Büchner und Detlef Dickes. Aus den Halbfinalen stiegen auf: Timo Lukas, Thomas Mach, Klaus Köwenig, Wolfgang Hederich, Sven Vocke und Carsten Schild.
Die alte englische Rennweisheit „ To finish first, first you have to finish “ traf an diesem Wochenende nirgends deutlicher zu wie in der Klasse 2, sowohl in den Halbfinalen als auch im Finale. Nach 30 Rennminuten waren immerhin noch 4 von 10 gestarteten Autos auf der Bahn. Souverän, umsichtig und fehlerfrei fuhr Eckart den wohlverdienten Sieg ein, das Podest wurde komplettiert von Timo und Thomas.

1. Eckart Blau
2. Timo Lukas
3. Thomas Mach
4. Sefen Künzel
5. Klaus Köwenig
6. Detlef Dickes
7. Sven Vocke
8. Carsten Schild
9. Wolfgang Hederich
10. Daniel Büchner

Klasse VG10:
Dirk Wischnewski, Thilo Todtmann, Patrick Schäfer, Rene Püpke, Dirk Stammler. Diese Namen versprachen High-End-Competition in der Klasse VG10. Das zeichnete sich schon in den Vorläufen ab. 2 Vorläufe gingen an Thilo, je einer an Dirk und Rene. Auch die Vorlaufzeit mit 5 Minuten hatte es in sich. Nicht alle schafften es immer über die Zeit.
Die Pole-Position holte sich mit knapp 5 Zehntel Vorsprung Dirk vor Thilo, dann 1,9 sec. dahinter Rene vor einem bestens aufgelegten Bernd Rausch, nur weitere 6 Zehntel zurück.
Aus dem Halbfinale B stiegen auf: Majuran Tharmalingam, Patrick Schäfer und Hartmut Rose. Vom Halbfinale A waren die Aufsteiger: Dirk Stammler, Jannick Namyslo und Marco Nenner.
Auch in diesem Finale war die alte englische Rennweisheit zutreffend. So kappelten sich Dirk und Thilo um die Führung, bis Dirk nach 24 Minuten aufgeben musste. Auch im restlichen Feld ging es drunter und drüber, am Ende waren noch 6 Autos im Rennen. Alles richtig machten Patrick und Jannick, die das Siegerpodest komplettierten.


1. Thilo Tödtmann
2. Patrick Schäder
3. Jannick Namyslo, XRAY NT1, ORCAN RS3MH, ORCAN FUEL
4. Hartmut Rose, XRAY NT1, ORCAN GT3MH, ORCAN FUEL
5. Majuran Tharmaligam
6. Marco Nenner, ORCAN RS3MH
7. Bernd Rausch
8. Dirk Wischnewski,,ORCAN RS3MH
9. Rene Püpke , ORCAN RS3MH
10. Dirk Stammler

Nach der Siegerehrung war vom Sportkreisreferent Markus Lehr eine schöne Tombola für alle Teilnehmer organisiert worden. Der Dank für die Sachspenden geht an die Firmen SMI, Shepherd, 2-Speed und Kleinkram.

So, das war es für dieses Jahr mit Rennsport auf SK-Ebene in der Gruppe Mitte. Es stehen in Deutschland noch die Deutschen Meisterschaften und für die Oldies die EM 40+ in Hamm an.

Dann verabschiede ich mich bis zum nächsten Jahr, evt. im Mai, also in 10 Monaten oder 300 Tagen.

Gruß Hartmut


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de