rc-car-rennsport
 21.04.2016 SMI Motorsport News 
ETS 15/16, Lauf 3 Wels Österreich
SMI Motorsport News ETS 15/16, Lauf 3 Wels Österreich
 
Das letzte Indoor Rennen der ETS Serie 2015/16 fand vom 8. bis 10. April auf der Modellbaumesse in Österreichischen Wels statt. Die technisch sehr anspruchsvolle Rennstrecke war auf einer Fläche 700 Quadratmetern in einer der „neuen“ Messehallen aufgebaut. Fahrer und Teams hatte hier die Möglichkeit sich so optimal und werbewirksam vor einem größeren Publikum zu präsentieren. In sämtliche Klassen waren in Wels die Weltbesten Fahrer am Start, was besonders für die Zuschauer toll war.


Der Aufwand den die Fahrer und Teams heutzutage bei einem solchen Rennen zelebrieren ist kaum noch zu überbieten, derjenige der hier mit einem mittelmäßigen Auto und ohne Testfahrten am Start ist hat in solch einem Feld nicht den Hauch einer Sieges Chance.




Qualifikationsläufe in Stock:
Den 1ten Vorlauf konnte Marek Cerny gewinnen. Der Xray Fahrer kam knapp vor seinem Teamkollegen Jan Ratheisky ins Ziel. Der 2te VL ging an den ehemaligen XRAY Fahrer Valentin Hettrich, er kam mit 1 Sekunde Vorsprung vor Lars Hoppe (ARC) ins Ziel. Der Sieger des 3ten VL hieß Tony Streit. Jan Ratehisky vom XRAY Team war dann der vierte Sieger im vierten Lauf, er sicherte sich mit diesem Sieg im letzten Vorlauf die Pole.


Die Top 10 Qualifieres in der XRAY Pro Stock Klasse
1. Jan Ratheisky
2. Valentin Hettrich
3. Tony Streit
4. Marek Cerny
5. Lars Hoppe
6. Helge Johannessen
7. Martin Hofer
8. Tobias Vogel
9. Mattia Collina
10. Tom Krägefski




Die Top 5 Qualifieres in Modified
1. Ronald Völker
2. Bruno Coelho
3. Marc Rheinard
4. Alexander Hagberg
5. Viljami Kutvonen


Sonntag = Finaltag;
XRAY Pro Stock Klasse:
Das erste Finale, ging nach einem Start-Ziel-Sieg an Jan (Xray). Zweiter wurde sein Teamkollege Marek, der von einem Crash zwischen Valentin Hettrich und Tony Streit in der 1ten Kurve profitierte.

2tes Finale: Jan Ratheisky schaffte es anfänglich nicht, sich von seinen Verfolgern abzusetzen. Nachdem Valentin nach ca. 2Min Fahrzeit einen Fehler machte und Tony durch einen Chrash, verursacht durch Marek Cerny, ausschied war der Weg frei für Jan und den Sieg. Tom Krägefski (Xray) von Platz 10 gestartet wurde Zweiter. Nach dem Lauf disqualifiziert Rennleiter Scotty Ernst Marek Cerny wegen unsportlichem und ungebührlichem Verhalten.


Modified Klasse: In Modified kamen eigentlich nur die ersten 4 Fahrer aus der Qualifikation für den Sieg in Frage. Keiner der restlichen 6 Fahrer aus dem A-Finale konnte das Tempo der Spitze mitgehen. Ronald konnte sowohl den 1te wie auch das 2te Finale vor Bruno für sich entscheiden. Das 3te Finale ging an den XRAY Factory Team Fahrer Bruno Coelho.


Endergebnisse:
XRAY Pro Stock Klasse
1. Jan Ratheisky Deutschland – Xray
2. Tony Streit Deutschland – Awesomatix
3. Valentin Hettrich Deutschland – Yokomo
4. Helge Johannessen Norwegen – ARC
5. Lars Hoppe Deutschland – ARC
6. Tom Krägefski Deutschland – Xray
7. Martin Hofer Deutschland – Yokomo
8. Mattia Collina Italien – Xray
9. Tobias Vogel Deutschland – Yokomo

Modified
1. Ronald Völker Deutschland – Yokomo
2. Bruno Coelho Portugal – Xray
3. Marc Rheinard Deutschland – Tamiya
4. Alexander Hagberg Schweden – Xray
5. Viljami Kutvonen Finnland – Awesomatix
6. Juho Levanen Finnland – Associated
7. Christopher Krapp Deutschland – Tamiya
8. Magnus Vässmar Schweden – Schumacher
9. Akio Sobue Japan – Tamiya
10. Marc Fischer Deutschland – Serpent

Formel 1
1. Jan Ratheisky Deutschland – Xray
2. Olivier Bultynck Belgien – Roche
3. David Ehrbar Deutschland – Serpent
4. Andreas Myrberg Schweden – Yokomo
5. Herbert Weber Österreich – CRC
6. René Kölbel Österreich – Xray
7. Alexander Stocker Deutschland – Yokomo
8. Jan Bohlen Deutschland – Xray
9. Daniele Ielasi Italien – WRC
10. Francesco Martini Italien – Xray

Gruß Oli + Tim


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de