rc-car-rennsport
 30.09.2015 XciteRC 
Pro10 DM 2015
XciteRC Pro10 DM 2015
 
Erfolgreiches Abschneiden des XciteRC Teams auf der Pro10 DM 2015 beim MCC Rhein-Ahr e.V. Die technisch anspruchsvolle Bad Breisiger Strecke war am 5.- 06.09.2015 Austragungsstätte der 2015er Deutschen Meisterschaft der Klasse Pro10 sowie der Gastklasse Pro10S bzw. LMP2.

Trotz der im Vorfeld eher widrigen Wetterverhältnisse hatte der veranstaltende Verein rund um Organisationstalent Jörn die Strecke und das Umfeld bestens präpariert. Obwohl das Freitagtraining weitestgehend verregnet war und einem wegen Regen gestrichenen/verschobenen Vorlaufdurchgang Samstag nachmittags herrschte sowohl im Fahrerlager als auch auf dem Fahrerstand eine entspannte Stimmung! Auch wenn der letzte Vorlaufdurchgang am Samstagabend buchstäblich ins Wasser viel war spätestens an der durch die Küchenfeen perfekt durchgeführten Abendveranstaltung wieder gute Laune vorprogrammiert. Anders als in anderen RC-Car Klassen nahmen alle Teilnehmer das ausladende Büffet sowie das Fass Freibier ordentlich in Anspruch – wenngleich sich manche Teilnehmer aus dem Süden hierfür etwas größere Gläser als die 0,2l Becher wünschten!

Am sonntäglichen Finaltag war die Strecke bis auf einige wenige Stellen wieder komplett abgetrocknet – mit Föhn und Pressluft wurden auch diese letzten nassen Ecken vor den letzten Vorlaufdurchgängen bestmöglich trocken gelegt wodurch sich nun der Hauptfokus der Fahrer auf letztmögliche Abstimmung ihrer Fahrzeuge vor den Finalläufen richtete…


Pro10
In der leistungsstärksten Klasse stieg Werner Bergbauer nach einjähriger fahrerischer Pause endlich wieder ins Renngeschehen ein und platzierte nach anfänglichen Trainingsfahrten seinen Eigenbau Pro10er mit energyXXL-Lipo Power mit einer guten Performance ins hart umkämpfte Feld der A-Finalisten. In den folgenden Finalläufen kann Werner die harte Pace im Mittelfeld gut halten und sich, mit einem ausgezeichneten 5. Platz, sogar noch ein paar Plätze nach vorne schieben! Leider knapp am Podest vorbeigerauscht aber trotzdem eine ordentliche Platzierung und nicht zuletzt der Titel des deutschen Meister 40+ in der Klasse Pro10!

Pro10S
In der auf 10,5T reglementierten leistungsschwächeren Pro10S Klasse versuchten sich gleich drei XciteRC-Teamfahrer und setzten hierbei auch auf XciteRC energyXXL Lipo Power. Gerade aufgrund der „abgeregelten“ Motorleistung kommt es in dieser Klasse auf maximale Performance bei Akku und Regler an, wenn man bei den vorderen Platzierungen ein Wörtchen mitreden wollte!

Altmeister Gunther Bechler gelang mit sicheren und schnellen Vorläufen locker der Sprung ins A-Finale! Unverschuldete Startcrashs und entsprechender Verkehr verhinderten in den Finalen trotz dann ordentlicher Rundenzeiten und Aufholjagden leider ein besseres Endresultat – mit Platz 7 trotzdem ein respektables Resultat!


Sowohl auf trockener als auch auf rutschiger Strecke brannte Alexander Wild super Rundenzeiten in den kalten Asphalt und war dadurch zunächst jederzeit in den Top 3 vertreten! Grandios hierbei auch seine Leistung dem späteren Sieger in dieser Klasse mit seinem feinfühligem Gasfinger während des feuchten Vorlaufdurchgangs bei nahezu Zero Gripp auf dem Asphalt eine ganze Runde einzuschenken! Aufgrund der ungünstigen Vorlaufbewertung platzierte er seinen VIP auf Platz vier in der Startaufstellung – und wegen einiger unverschuldeter Crashs sowie Verkehrs blieb es trotz super schnellen Rundenzeiten, wie schon in Bamberg 2014, beim vierten Gesamtrang! Nichts desto Trotz auch hier wieder eine starke Leistung, die Alex ablieferte.

TQ und damit gute Chancen dem Startgerangel zu entgehen hatte Robert Klier inne. Wie Alex und Gunther vertraute er auf die gewichtsoptimierten energyXXL Shorty Lipos, deren Kapazität mit 4600 mAh locker ausreichte und bis zum Ende ordentlich Spannung ablieferte. Einen großen Dank an dieser Stelle auch an die Racing Familie Altmann die kurzerhand einen ihrer genialen Pro10 Eigenbauten sowie den notwendigen Support zur Verfügung stellten.

Ergebnis: schnellste Rundenzeit und schnellster Lauf in der Klasse Pro10S während des Rennwochenendes, drei fast Start-Ziel Siege und damit Platz 1 sowie die erfolgreiche Verteidigung des Titels aus 2014.

Mit der Unterstützung seitens des DMC Vorstandes Harald Merten bei der Pokalvergabe rundete eine stimmungsvolle Siegerehrung fand diese großartige Veranstaltung eine gelungene Abrundung!

Eingesetztes Material:
#56600102 energyXXL Lipo Akku 7400 mAh 7,4 V 80C EFRA Legal
#56600105 energyXXL Lipo Akku 4600 mAh 7,4 V 80C Shorty EFRA Legal
#54100010 XciteRC Servo XLS-80 LP-MG


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de