rc-car-rennsport
 12.08.2015 SMI Motorsport News 
VG10 Scale DM Leipzig
SMI Motorsport News VG10 Scale DM Leipzig
 
Am Wochenende vom 6. bis 9. August fand die Deutsche Meisterschaft in der Klasse VG10 Scale auf der schnellen Stecke des MRC-Leipzig e.V. im Sportkreis Ost statt. Genannt hatten 50 Fahrer, gekommen waren 46. Der Wettergott meinte es zu gut mit 4 Tagen Sonnenschein und Temperaturen weit über 35 Grad Celsius. was die Fahrer und auch das Material forderte und strapazierte.

Zuerst ein paar Worte zur Veranstaltung selber. Die Verantwortlichen des MRC-Leipzig und des DMC haben uns Fahrer mit einer stressfreien Veranstaltung verwöhnt. Die Zeitnahme funktionierte tadellos, die Technische Abnahme arbeitete ruhig und seriös, der Zeitplan wurde eingehalten. Einen besonderen Dank verdient die Imbiss-Crew. Speisen und Getränke waren gut und günstig. Unser DMC-Referent Josef Dragani begleitete und leite die Fahrer durch die Vorläufe und Finale. Da wurde nicht nur auf die Spitzenfahrer geachtet, sondern auch auf die Überhol- und Überrundungsmanöver im hinteren Teil des Feldes. Perfekt!

Jetzt eine kleine Statistik.
Diese Marken wurden gefahren:

15 XRAY NT1
14 Shepherd
8 Serpent
5 Mugen
3 Capricorn
1 KM

Diese Motoren kamen zum Einsatz:
26 ORCAN /MH
3 Nova Rossi
3 Max
3 Picco
2 OS
2 Capricorn /Tesla
1 NOVA ROSSI/ Ielasi
1 NOVA ROSSI/ Siemotu
1 NOVA ROSSI / MH


Zu den Vorläufen:
Hier lief ab dem ersten Vorlauf alles auf ein Duell zwischen Dominic Greiner und Robert Pietsch hinaus. Vorlaufschnellster wurde Robert mit 0,665 sec. Vorsprung auf Dominic. Dritter mit weiteren 2,8 sec. Rückstand Toni Gruber vor Patrick Nähr und Dirk Wischnewski.

Das Finale:
Wie die Vorläufe es erahnen ließen: ohne technische Probleme würde es eng werden zwischen Robert und Dominic, sehr eng! Und es wurde eng! Durch unterschiedliche Tankstrategie ( Dominic konnte jeweils 2 Runden länger als Robert fahren ) und Reifenmangement ( Dominic ließ nur die rechte Seite wechseln, Robert bekam vier neue Schlappen ) war mal der eine vorne, mal der andere. Kurz vor Schluß war Domi knapp vor Robert, der zu diesem Zeitpunkt schneller war und aufholte. Robert gab noch mal alles, aber mit 0,18 sec. Vorsprung sicherte sich Dominic seinen ersten Deutschen Meistertitel. Dritter wurde Patrick Nähr vor Rene Püpke, Toni Gruber, Tom Krägefski, Rico Kröber, Patrick Schäfer, Thilo Tödtmann und Dirk Wischnewski.

Wir von SMI Motorsport gratulieren:
Dominic Greiner für seinen verdienten Deutschen Meistertitel und seinem Mechaniker Thomas Günsel.
Robert Pietsch für das spannende Finale.
Tom Krägefski für seinen super 6. Platz mit XRAY NT1 und ORCAN RS3/MH.
Jakub Rozycki zum Deutschen Jugendmeister mit XRAY NT1.
Henrik Eilers zum Deutschen Juniorenmeister mit ORCAN RS3/MH.
Arndt Bernhardt zum Deutschen Meister 40+ mit ORCAN RS3/MH.
Alle Finalisten, die auf ORCAN-Motoren vertrauten: Rene Püpke, Tom Krägefski, Rico Kröber und Dirk Wischnewski.

Wir bedanken und bei allen Fahrern, die auf XRAY- und ORCAN-Produkte vertrauten.

Es hat wieder viel Spaß gemacht mit Euch allen.
Wir sehen uns auf der Strecke!


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de