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 29.07.2015 LRP 
Buggy´s wachsen bei der LRP Challenge!
LRP Buggy´s wachsen bei der LRP Challenge!
 
Ab sofort sind auch die 1/8 E-Buggy Fahrer bei der LRP Offroad Challenge (LOC) willkommen. Das Org. Team hat beschlossen, die neue Klasse ORE8B aufzunehmen. Los geht’s zum Start der neuen Saison im August.

Elektro-Buggys im Maßstab 1/8 sind bei den Racern extrem beliebt. Ihre Größe und Geschwindigkeit entwickeln einen ganz besonderen Reiz. Für die Macher der LOC allemal Grund genug auch diesen Fahrern eine Plattform bei Deutschlands größter Elektro Offroad Rennserie zu geben.


Das Reglement orientiert sich stark am DMC. Somit können alle, die in den uns bekannten Rennserien in dieser Klasse schon gefahren sind, auch an den Rennen der LRP Offroad Challenge teilnehmen. Fahrzeug, Motor, Regler und Akku sind also freigestellt. Einzig die Reifen sind vorgeschrieben. Hier hat man sich für das LRP VTEC Komplettrad (#133099) für nur 17,99€ im 2er-Pack entschieden. Der Reifen funktioniert auf Kunstrasen sehr gut und kann selbst auf Lehm und staubigem Untergrund überzeugen. Ein Hingucker sind die schwarzen Speichenfelgen, die jeden 1/8 Boliden aufwerten.

Das Org. Team macht aber gleich klar, dass die Austragung der neuen Klasse nicht verpflichtend ist. Letztendlich ist es dem Veranstalter vor Ort überlassen, ob er die Klasse ausrichtet. Denn nicht alle aktuellen Strecken sind für die großen 1/8 Buggys geeignet. Interessenten sollten also vorher besser nachfragen.


Was Fans und Fahrer von der neuen 1/8 E-Buggy Klasse bei der LOC erwarten können, zeigte eine Demo-Gruppe bei der Deutschen Meisterschaft 2015 beim RTRT Duisburg Mitte Juli. Für alle Beteiligten ein riesiger Fahrspaß.


Das Reglement im Überblick

Chassis: alle Fahrzeuge nach aktuellem DMC ORE8B Reglement.

Abmessungen: Radstand: 270 – 330 mm, Breite (über alles): max. 310 mm, Länge (über alles): max. 730 mm, Höhe max. 250 mm (bei voll zusammengedrückter Federung). Das Fahrzeug muss 4 Räder haben und mindestens über eine Achse angetrieben werden.

Mindestgewicht: Allradantrieb: 3000g (Fahrbereit mit Transponder), Einachsantrieb: mindestens 2500g (Fahrbereit mit Transponder)

Motor: freigestellt, Empfehlungen: LRP Dynamic 8 Brushless Motor – 2000 kV (#53235), 2200 kV (#53240) oder 2600 kV (#53270)

Karosserie/Flügel/Spoiler/Rammschutz: Nach aktuellem DMC-Reglement für ORE8B.

Reifen: LRP VTEC Komplettrad (#133099)


Tuning/Untersetzung: freigestellt, Zwei-Gang-Getriebe, Lenkhilfen oder Traktionskontrolle sind verboten. Eine Bremskontrolle (ABS), die mit Beschleunigungssensoren oder Sensoren arbeitet, die die Raddrehzahl erfassen, ist unzulässig.

Regler: freigestellt, Empfehlung: LPR IX8 V2 (#80881)

Akku: 2S 7.4V LiPo Hardcase Akkus (Stick / Saddle) laut aktuellen EFRA Homologationslisten (gültig mit Erscheinen). Außerdem alle 2S 7.4V LRP/HPI/HB LiPo Hardcase Akkus. Ebenfalls zugelassen sind alle 4S 14,8 V Akkus im Hardcase mit CE Kennzeichnung.

Laufdauer: Vorläufe: 5-10 Minuten, Finale: 10 Minuten.


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