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 19.05.2015 XciteRC 
Nitro West Masters in Oberhausen
XciteRC Nitro West Masters in Oberhausen
 
Mit fünf Fahrern trat das XciteRC Team beim ersten Lauf des Nitro West Master in Oberhausen am 9/10.05.2015 an. Dirk Spanier, Majuran Tharmalingam und Ursus Lieder traten mit dem KM HK-1 in der Hobby Cup Klasse HC 10 an. Gerhard Bemelmans und Heinz Faigle traten mit dem K8 in der Hobby Klasse HC 8 an. Erstmalig wurde in der HC 10 Klasse, parallel zu den PSS Cup Motoren, der Novarossi Stürm mit dem EFRA 2630 Resorohr zugelassen. Innerhalb der HC 8 Klasse, sind die Novarossi Brave Motoren und N21-5 mit dem EFRA 2015 Resonanzrohr zugelassen.

Das Nitro West Master ist die derzeit wohl erfolgreichste privat organisierte Rennserie im Westen. Gegründet von Uwe Baldes, zeigt diese, auf was es tatsächlich ankommt. Nämlich auf eine präzise technische Abnahme und auf ein Reglement, das lange Bestand hat und den Teilnehmern somit eine gewisse Planungssicherheit für die Zukunft gibt.

Klasse HC 10:
Alle drei Teilnehmer fuhren das erste Mal mit einem M1:10 Verbrenner Glattbahn Fahrzeug. Dirk Spanier und Ursus Lieder kommen aus dem Offroad-Bereich, Majuran Tharmalingam aus dem Tourenwagen Elektro Bereich.
Aufgrund der Umstellung, fielen die Vorläufe für Dirk und Ursus eher nicht so gut aus. Beide qualifizierten sich jedoch noch für den 5ten Startplatz im jeweiligen A und B Halbfinale.
Majuran zeigte sein vorhandenes Talent und kam auch mit der Umstellung gut zurecht. Er qualifizierte sich direkt für das Finale.
Aufgrund eines zu leicht gespannten Riemen, verlor Ursus viel Zeit auf der Strecke, was ihm zum Verhängnis wurde. Dirk schaffte es nicht, sein Fahrzeug bis zum Start des Halbfinallaufs startfähig zu machen und versäumte die Teilnahme daran. So verpassten beide leider den Eintritt ins Finale.
Majuran nutzte seinen Trainingslauf vorm Finale, um die letzte Feinabstimmung am KM zu finden. Im Finale fuhr er dann voll auf Angriff. Im Gedränge wurde seine Karosserie unglücklich von hinten getroffen, was ihn kurzerhand auf den letzten Platz zurück warf. Er kämpfte sich jedoch wieder an den Führenden heran und fuhr eine schnelle Runde nach der anderen. Bei den Boxenstopps kam es jedoch zu Problemen. Der Leerlauf des Motors war zu niedrig, so dass der Motor bei der Einfahrt in die Box immer ausging. Er schaffte es nicht, dieses Problem in den Griff zu bekommen und verlor bei jedem Boxenstopp wertvolle Zeit.
Die Unerfahrenheit Majurans mit den Verbrenner Motoren, kostete ihm letztendlich einen Podiumsplatz. Es reichte trotzdem noch für einen guten vierten Platz.
XciteRC ist davon überzeugt, dass man bei den nächsten Rennen noch einiges von Majuran lesen und hören wird und drückt ihm dazu alle Daumen!

Klasse HC 8:
Heinz und Gerhard fahren den KM K8 nun in der zweiten Saison. Dennoch liefen die Vorläufe etwas durchwachsen. In den Halbfinalen gelang beiden dann ein sehr guter dritter Platz. Jedoch erreichte nur Heinz das Finale, da Gerhard, im direkten Vergleich zum Konkurrenten, eine geringere Anzahl an Runden hatte.
Heinz startete im Finale vom 9. Platz und konnte sich anfangs recht gut nach vorne fahren, da er den Unfällen beim Start geschickt entkommen konnte. Aufgrund kleiner Konzentrationsschwierigkeiten zum Ende hin, reichte es in dem engen Finale nur für Platz 7. Das Auto, wie auch die Novarossi Kombo überzeugten aber auch hier mit einer tadellosen Leistung.

Fazit
Die Veranstaltung überzeugte mit einem gut durchgeführten Zeitplan. Für das junge KM HK-1 Team mit Novarossi Befeuerung ging ein spannendes Rennen zu Ende, bei dem das junge Talent Majuran eindrucksvoll zeigte, was in der Kombo KM und Novarossi steckt. Mit reichlich Erfahrung im Gepäck geht es nun hoffnungsvoll auf die nächsten Rennen im Westen.
Stay tuned

Auch XciteRC gratuliert seinen Teamfahrern und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg.



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