rc-car-rennsport
 16.03.2015 SMI Motorsport News 
Deutsche Meisterschaft 1:12
SMI Motorsport News Deutsche Meisterschaft 1:12
 
Großer Erfolg für Xray X12 bei der Deutschen Meisterschaft. Xray ist zweimaliger Deutscher Meister 1:12. Bei der international ausgeschriebenen DM auf dem Eifel-Ring in Leimbach eroberte Jan Rettke vom heimischen MAC Adenau mit einem Xray X12 den Titel in der Standard-Klasse (10.5T/EB). Vize-Meister wurde der Luxemburger Jacques Libar, der für das Team SMI Siegen fährt, mit einem Xray X12-2015, der damit für einen Xray-Doppeltriumph sorgte. Den zweiten Titel für Xray erkämpfte Sven Heinen vom MAC Kenn, der Deutscher Jugend-Meister in der Standard-Klasse wurde.


70 Nennungen hatte der ausrichtende Modell-Auto-Club (MAC) Adenau für diese DM erhalten und präsentierte damit ein unerwartet großes Starterfeld auf dem anspruchsvollen, 111 Meter langen Indoor-Strecke unweit des Nürburgring, wo genau ein Jahr zuvor die Xray Challenge Germany erfolgreich durchgeführt worden war. Die DM wurde geprägt von packendem 1:12-er Racing, bester Stimmung in allen drei Fahrerlagern und einer vorbildlichen Organisation des MAC Adenau, der mit dieser DM Akzente setze.




Jan Rettke, eigentlich bei den Tourenwagen zuhause, hatte Wochen zuvor mehr aus Spaß einen Xray X12 seines Adenauer Clubkameraden Jens Schäfer ausprobiert und Gefallen daran gefunden. Prompt stellte Schäfer dem 20-Jährigen seinen 2014-er X12 zur Verfügung. Nach einigen Trainingseinheiten präsentierte sich Jan Rettke auf seiner Hausstrecke in hervorragender Form und lag von Freitag bis Sonntag fast immer vorne, nur im Qualifying reichte es „nur“ zu Platz drei. Im ersten A-Finale hatte Rettke sogleich Pech, wurde in ein Gerangel verwickelt und fiel auf den letzten Platz zurück, kämpfte sich aber noch auf Rang vier vor. Er gewann dann das zweite A-Finale, so dass das dritte A-Finale die Entscheidung bringen musste. Zunächst lag Rettke hinter Pole-Setter Kai Altmann und Libar, doch als Altmann einen Fehler machte, rückte er auf Rang zwei vor. Zwar setzte er Libar zeitweise gehörig unter Druck, doch er verzichtete auf unnötiges Risiko und brachte schließlich den zweiten Platz hinter Libar sicher nach Hause – und der zweite Platz reichte denn auch zum Gewinn des Titels, vor Libar und Altmann.




Neben Rettke und Libar hatten es noch zwei weitere Xray-Fahrer ins Finale geschafft. Sascha Freitag vom MSV Neubrandenburg beendete die DM auf Rang fünf, Thomas Krause auf Rang acht. Auch der Sieg im D-Finale ging an einen Xray-Fahrer, an Markus Ernst (RCCC Köln), ebenso das G-Finale an Stephan Kipke (MC Munster). Im E-Finale verpasste Sven Heinen mit seinem Xray X12 knapp den Sieg und wurde Zweiter, doch das reichte zum Titelgewinn in der Jugendwertung (unter 18).






Vizemeister in der 40-Plus-Wertung der Standard-Klasse wurde David Ranft (Team SMI Siegen). In der Expert-Klasse (Modified/EA) stand Hartmut Rose (MSC Asbach), Dritter im B-Finale, in der 40-Plus-Wertung als Dritter auf dem Podium.




Für die optimale Material-Versorgung der insgesamt 22 Xray-Fahrer – damit hatte Xray den höchsten Marktanteil – sorgte RC-Kleinkram (Stefan Klein) mit seinem Vor-Ort-Service, aber auch Bertram Kessler, Mischa Kessler und Anke Müller waren bei der DM vor Ort und betreuten die erfreulich große Familie der Xray-X12-Piloten.


Deutscher Meister in der Expert-Klasse wurde einmal mehr Markus Mobers, der auch als Titelverteidiger angetreten war. Auch für ihn geht es am 22. März in der Hudy-Arena um den Titel in der Europameisterschaft.

Bericht: Uwe Baldes / Fotos: MAC Adenau


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de