rc-car-rennsport
 01.02.2015 SMI Motorsport News 
Indoor Offroad Munzig
SMI Motorsport News Indoor Offroad Munzig
 
Am dritten Wochenende des neuen Jahres war es mal wieder soweit, der RCCR Munzig hatte zum Hallenrennen für die Klassen OR8, OR8E sowie ORT geladen - also Buggy, Buggy Elektro und Truggy.

Auf Grund der weiten Anreise fuhren wir nur Sonntag das Rennen mit und verzichteten auf das Training am Samstag. Mein XB9 den ich noch für diese Hallensaison einsetze wurde mit hartem Fahrwerk wie auch Diffölen präpariert. Um eine geringe Fahrhöhe des Buggys einzustellen wurden an der Hinterachse kurze 4 Stripe Federn eingesetzt. Als Motor verwendete ich den FX Vorserienmotor der immer noch einen hervorragenden Dienst tut und die notwendige Spitzendrehzahl erreicht.

Bei den Vorläufen gab es keine Überraschungen und ich konnte mich auf Platz 3 im Halbfinale aufstellen.

Das Buggys auf dieser Onroadbahn eigentlich nichts zu suchen haben wurde dann in den Finalen deutlich - gab es in den Vorläufen über 5 Minuten noch wenige Ausfälle so halbierte sich bei den 15/30 Minuten Rennen teilweise das Fahrerfeld!

Ich hatte in meinem Halbfinale sofort am Start einen Motoraus, wahrscheinlich durch das tanken direkt vor dem Start ohne den Motor noch einmal hochdrehen zu lassen. Danach kam ich gut durch und sicherte mir Startplatz 4 im Finale.

Vor dem Finale suchte ich noch eine Möglichkeit um dem Auto mehr Grip zu verpassen und so verwendete ich zur letzten Ausfahrt diese Tages Reifenhaftmittel.

Im Finale war der Start dann kein Problem, ich merkte ab der ersten Kurve einen gigantischen Unterschied bei Kurvenhaftung und Bremspunkten, mehr wäre zu viel gewesen und das Auto zu schnell gekippt!

Nach den üblichen Startrangeleien mit eher mehr als weniger Pech kam ich gut durch und auch die Stopps meisterte Arno mit Hilfe von Steffen Vorwerk (Danke!) in Rekordzeit. Nach dem 3. Tankstop bekam ich allerdings Elektronikprobleme und hatte mit steigenden Aussetzern auf Gas/Bremse zu kämpfen.
Dies wurde zum Schluss so schlimm das mich zweimal die Helferposten von der Strecke nahmen und erst als Arno das Auto "schüttelte" ging es kurz wieder. Als das Rennen beendet wurde war ich froh es durchgebracht zu haben, keine 5 Minuten hätte der Wackelkontakt mehr gehalten.

Platzierungen OR8 Buggy:
1. Marcel Augustin
2. Leony Schwinkowski
3. Karsten Schwarz XRAY

Mit sportlichen Grüßen Karsten


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de