rc-car-rennsport
 07.01.2015 SMI Motorsport News 
Oberlausitzcup (OlC) Bautzen
SMI Motorsport News Oberlausitzcup (OlC) Bautzen
 
Der Oberlausitzcup (OlC) ist in unserer Region eine feste Größe und fand dieses Jahr seit 2008 nun schon zum 7ten Mal statt. Mit 4 Rennstrecken der MSG Niesky, den Off- Razern Zittau, dem MBC Lauba und den Großmodellen Bautzen, welche im Laufe der Saison jeweils zweifach gefahren werden, ist für reichlich Abwechslung gesorgt. In Wertung gehen die 5 besten Rennen von 8, also drei Streicher.

Bei Halbzeit, also zur Sommerpause, lagen wir nur im Mittelfeld von insgesamt 24 angetretenen Startern dieses Jahr. Nach erfolgreich erholsamer Urlaubszeit jedoch, kannte unsere Motivation kaum Grenzen und ich konnte mich mit einem Sieg in Niesky und einem zweiten Platz in Zittau auf einen Podestrang schieben.
Der vorletzte Lauf in Lauba war recht spannend, die Konkurrenz mit Tom Hommel auf RB aus unserem eigenen Verein war uns dicht an den Hinterreifen, wir konnten jedoch einen Doppelsieg herausfahren und Karsten gewann, vor mir und Tom.
Der allerletzte Lauf in Bautzen musste also die Entscheidung bringen, punktgleich mit Tom aber mit dem besseren Streichergebnis für mich las sich die Punktetabelle zu diesem Zeitpunkt schon recht vielversprechend.

Herbstliches Wetter empfing uns am 26.Oktober, zum Glück hatten wir nach der Zeitumstellung eine Stunde mehr Schlaf…
Die reine Kunstrasenstrecke in Bautzen sticht etwas aus unserem Rennkalender heraus, fahren wir sonst auf den restlichen Tracks ausschließlich auf Lehm. Zusätzlich erschwerend kam für mich hinzu, dass ich urlaubsbedingt den ersten Durchgang im Sommer auslassen musste und so dieses Jahr noch keine Erfahrung auf der recht welligen, großzügig angelegten Strecke sammeln konnte. Mein „Beruhigungsmittel“ hatte ich jedoch schon am Donnerstag davor „eingenommen“, ein kleines Geheimtraining mit Karsten, bei dem ich leichte Vorteile für mich verbuchen konnte. Die drei Vorläufe bestätigten dann aber mein Gefühl recht schnell zu sein, auf eindeutige Weise- drei Siege und damit Pole für beide 20 minütigen Finale. Bis dahin alles gut, dennoch kann ein Ausfall natürlich auch in solch einer Situation alles verändern und dies ist natürlich immer beim Fahren dabei. Das erste Finale gab mir mein Selbstvertrauen aber wieder zurück, mit einem komfortablen Vorsprung von drei Runden ging es über die Ziellinie.



Nur Jörg Rhode konnte die Zeiten mitgehen, hatte dann aber Probleme mit Reifen und Felge welche sich nicht auf ein Miteinander einigen konnten und lösten sich vom Träger…schade. Beim zweiten Finale war dann eindeutig mein „Kopfkino“ stärker dabei und ich machte zu Beginn einige dumme Fehler. So konnte sich Jörg etwas absetzen und ich musste mich wieder nach vorn kämpfen. Aber zwei schnelle Stopps in der Box von Arno und Hannes, sowie weniger Fehler und ein toll zu fahrendes Auto machten einiges wett und ich konnte am Ende einen zweiten Platz und damit den Tagessieg verbuchen.

Karsten konnte durch seine erneuten Vaterfreuden diesen Lauf nicht bestreiten und hat mit insg. nur 5 Rennen keine weiteren Streichergebnisse auf seinem Konto , um sich weiter zu verbessern. Trotzdem alles Gute noch einmal an dieser Stelle!

Dadurch konnte ich letztendlich auch den Gesamtsieg 2014 im OLC in der Klasse OR8 mit 599 Punkten für mich entscheiden, gefolgt von Tom Hommel(MSG Niesky 596) und Dirk Röntsch(Off Razer Zittau 595).

In der Klasse OR8E war ein überragender Arnold Lorenz (MBC Lauba 605 Punkte) nicht zu schlagen und gewann mit 5 Siegen in Folge souverän diese mit insgesamt 27 Startern ebenfalls stark besetze Klasse.
Ich konnte mit meinem XB9e einen Sieg und 4 zweite Plätze herausfahren (597) , so dass es zum Vizetitel vor meinem Vereinskameraden Tino Watte (586)reichen sollte.



Vielen Dank an dieser Stelle an das Team Xray und Smi Motorsport, mein Xb8 mit einem FX Engine befeuerten Triebwerk war auf alle Strecken toll zu fahren und machte sehr viel Spaß !

Steffen Schwarz


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de