rc-car-rennsport
 18.12.2014 SMI Motorsport News 
Conrad Touring Master Finale
SMI Motorsport News Conrad Touring Master Finale
 
Das Finale der deutschlandweiten Rennserie der Firma Conrad, der Conrad Touring Master Series, fand vom 07.11. bis 09.11.2014 in einem großen Einkaufszentrum in Bremen, der Waterfront, statt.

Im Vorfeld war dieses Rennen vor allem für den ausrichtenden Verein, der RCWorld OHZ/HB, ein nicht gerade stressfreies Unterfangen. Geplant war das Rennen in einer großen Messehalle im Rahmen der bislang jährlichen Modellbaumesse in Bremen. Diese wurde jedoch kurz vor dem Termin in eine reine Messe für Modelleisenbahnen verwandelt und so musste kurzfristig auf eine sehr viel kleinere Strecke umgeplant werden, was jedoch perfekt umgesetzt wurde.



Mit insgesamt 100 Teilnehmern, die sich auf die 4 Klassen Hobby, Hobby Fun, Stock und Modified verteilten, erwartete uns ein Wochenende voll spannender Rennen und fairer Kämpfe.

In der beliebtesten Klasse Stock (13.5T), die an das Reglement der ETS Serie angelehnt war, ging auch ein großer Teil an XRAY Fahrern an den Start.

Das Rennen startete bereits am Freitag mit gut geplanten Trainingsläufen in Gruppen.
Nach wenigen Runden auf der aus Platzgründen relativ kleinen Strecke, zeigte sich einmal mehr, dass der XRAY T4 2015 bereits mit nahezu Baukastensetup sehr gut zu fahren und von Anfang an konkurrenzfähig war.

Am Samstag fanden nach 3 weiteren Trainingsläufen dann 3 der insgesamt 4 zu fahrenden Vorläufe statt. Da sich viele der Fahrer aus dem Sportkreis Nord erst am Samstag einfanden, zeigte sich nun, wie eng es besonders in der mit dominierenden Klasse Stock zugehen sollte.



STOCK
Mit 54 Startern war dies an diesem Wochenende die beliebteste Klasse, in der auch ein Großteil der XRAY Fahrer an den Start ging.
Die Trainingsläufe zeigten bereits, dass Christoph Kirchhefer an diesem Wochenende klar die Nase vorn hat. So konnte er sich den gesamten Freitag und Samstag auf Platz 1 behaupten.
Durch die späte Anreise anderer Topfahrer aus dem nordischen Sportkreis, kam es im letzten Vorlauf am Sonntagmorgen dann zu einem Führungswechsel auf der Rangliste und so startete Christoph von Platz 2 in die A-Finale.



Die Finale waren durch das enge Fahrerfeld wie immer auf einem hohen Niveau. Die relativ enge Strecke ließ keinen Platz für Überholmanöver und so konnte Christoph seinen zweiten Platz souverän verteidigen.

Top 10 Stock:
1. Henrik Heitsch
2. Christoph Kirchhefer - XRAY T4 2015
3. Marcell Sledz - XRAY T4 2015
4. Moritz Flügge
5. Kevin Sparbier
6. Daniel Horn - XRAY T4 2015
7. Björn Brockmann
8. Kevin Homburg
9. Florian Kruse - XRAY T4 2015
10. Lennart Skornia - XRAY T4 2015

MODIFIED
Leider nur 8 Fahrer fanden sich in dieser Klasse zum Conrad TMS Finale ein.
Das enge Layout ließ gerade hier keinerlei Fehler zu, da diese sonst ein raues Ende in einem der Strecken begrenzenden Zäune fand.
Auch hier zeigte sich schnell, wie gut der XRAY T4 2015 funktionierte und so wurde das Rennen vom ersten Trainingslauf bis zum letzten A-Finale von Christoph Kirchhefer dominiert.
Mit einer Runde Vorsprung auf den zweiten Platz, gewann er alle drei Finale und fuhr den Sieg souverän nach Hause.



Top 8 Modified:
1. Christoph Kirchhefer - XRAY T4 2015
2. Kevin Homburg
3. Hendrik Kiel - XRAY T4 2015
4. Uwe Reimers - XRAY T4 2015
5. Yannic Wilcke
6. Marc Schmitt
7. Sandro Speck
8. Tobias Schuster

Alles in allem war es besonders für das Team SMI in Stock mit 5/10 Fahrzeugen in den Top 10 ein voller Erfolg.

Das Rennen war wie erwartet toll umgesetzt und die offene Atmosphäre in einem Einkaufszentrum zeigte sich vor allem durch die hohe Anzahl an Zuschauern äußerst positiv.

An dieser Stelle danken wir herzlichst dem Team SMI/Orcan für den Support und deren Leistungen!

Bericht von Lennart Skornia und Christoph Kirchhefer

Setup Sheet Christoph Kirchhefer STOCK:
http://forum.teamxray.com/xform/index.php?act=view&ID=52&setup=t4_2015


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de