rc-car-rennsport
 11.12.2014 LRP 
LRP Eisspeedway 2014
LRP LRP Eisspeedway 2014
 
Auch zum Jubiläum fand das Eis-Spektakel in Frankfurt viele Fans. Besonderheit diesmal – zahlreiche Sieger der letzten Jahre waren angereist. Dass er es auch auf Eis kann, machte Ronald Völker durch sein Sieg deutlich.



Sehnsüchtig erwartet von der RC Szene und den Fans. Besonderheit zum 10-jährigen Jubiläum – viele Sieger der Vorjahre waren mit dabei – u.a. Ronald Völker, Patrick Gassauer, Matthias Keding, Christian Mertke und Bastian Schäfer. Und dass sie es noch können, stellten alle deutlich unter Beweis – selbst Bastian Schäfer, der bereits eine lange Zeit kein RC Modell mehr gefahren war.



Jeweils 5 Fahrer gingen mit identischem Material – einem HPI Super EP – auf den eisglatten Untergrund ins Rennen … vielleicht sollte man eher sagen zum Driften. 1,5 Minuten dauerte jeder Lauf und schnell zeigte sich, dass die Champions der letzten Jahre wieder ganz vorne mit dabei sein würden. Bester und schnellster beim Tanz auf dem Eis 2014 wurde Ronald Völker. Er fand das richtige Gefühl für den ungewöhnlichen Untergrund und setzte sich gegen Bastian Schäfer und Christian Mertke durch … alles Sieger der vergangenen Jahre.

Das Gesamtergebnis findest Du hier.
lrp.cc



Erstmals in Frankfurt mit dabei war LRP-Chef Jürgen Lautenbach mit Sohn Moritz. Der zeigte sich beeindruckt von den packenden Duellen und spektakulären Drifts. Auch für die großartige Arbeit des MBC Goldstein und seiner Mitglieder, die die gesamte Vorbereitung und technische Betreuung vor Ort übernahmen, fand er anerkennende Worte.
In der Gesamtwertung gelang ihm ein respektabler Platz 10 und er stellte fest: „Über das Rennen habe ich bisher nur viel gelesen. Jetzt aber kann ich erst verstehen, warum alle so begeistert davon sind.“ Sohn Moritz, ebenfalls mit am Start, macht schon Zukunftspläne. Er will nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitfahren.



Gefahren wurde auch 2014 wieder mit identischen HPI Super EPs – quasi aus der Box. Nur Lenkservo und Empfänger wurden mit Elektroniklack gegen Feuchtigkeit geschützt. Beim verwendeten LRP AI Pro Reverse Digital Regler war das nicht notwendig, der ist von Haus aus wasserdicht. Die Power kam von einem LRP S10 Blast High Torque Motor. Energielieferant war ein LRP Stickpack 3000 Akku.
Für die nötige Traktion und die spektakulären Drifts auf der eisglatten Piste sorgten weiche HPI Rallyereifen ohne Einlagen. Im Gegensatz zu anderen Rennen, ist der Profilabrieb beim Eisspeedway eigentlich nicht vorhanden. Als Haube kamen die HPI Nissan 350Z Karosserien zum Einsatz.



Doch nach 10 Jahren hartem Einsatz in permanenter Kälte und mit vielen hunderten Crashs machen die 5 Modelle langsam schlapp. Der Kunststoff ist extrem spröde geworden und die Ersatzteilversorgung für die betagten Fahrzeuge wird schwieriger. Auch wenn die Boxen-Crew mit Chef Thorsten Zorn diesmal für jedes Problem noch eine passende Lösung fand. Selbst für 3-fach Sieger Patrick Gassauer, auch mit als Mechaniker aktiv, waren manche Aufgaben ziemlich kniffelig.

Zum Abschluss des 10. LRP Eisspeedway traten die Champions der Ausgaben 1-9 in drei Heats gegeneinander an. Hier wurde der Ehrgeiz aller nochmals geweckt – viele auch im großen RC Motorsport erfolgreich. Keiner wollte nachgeben. Champ of Champions wurde am Ende Ronald Völker.

RC Racing on Ice in bewegten Bildern! Ein kurzes Video vom Eisspeedway kannst Du auf der Facebookseite des MBC Goldstein sehen.
lrp.cc



rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de