rc-car-rennsport
 07.09.2014 LRP 
LRP HPI DM – Das Finale 2014!
LRP LRP HPI DM – Das Finale 2014!
 
Auch die 15. DM von Deutschlands größter RC Elektro Onroad Serie war wieder ein großes und spannendes Treffen der besten Fahrer aller Challenge-Klassen in Andernach. Nur das Wetter war diesmal etwas missmutig drauf.







Tolles Finale der LRP-HPI –Challenge 2014 in Andernach – neben der entspannten und familären Atomsphäre erlebten die 169 Fahrer in Andernach extrem spannende Rennen in den Klassen Rookie, 17.5T, Classic und Stock. Zusätzlich ausgetragen wurde eine Demoklasse der neu startenden 17.5T-GT Challenge. Für alle Beteiligten nicht nur eine optische Aufwertung durch die formschönen GT-Karosserien. Auch die Zweikämpfe zwischen Corvette, BMW M3, Nissan GT-R und Porsche 911 Turbo gestalteten sich überaus fesselnd.







Weniger fesselnd – eher störend – war das Wetter. An allen Renntagen mussten der Veranstalter und auch die teilnehmenden Fahrer mit zum Teil sinnflutartigen Regenfällen kämpfen. Die technisch anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecke des DJK Andernach hatte zeitlich mehr etwas von einer Seenlandschaft. Ein Umstand von dem sich alle aber nicht die Stimmung vermissen ließen.



Startschuss zur 15. Deutschen Meisterschaft war bereits Montagabend. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die ersten Fahrer in Andernach eingefunden. Bis Donnerstag waren 120 von 169 Startern vor Ort, die sich mit der Strecke vertraut machten und mit Gleichgesinnten Erfahrungen austauschten.
Zum Training am Freitag nahm die Spannung spürbar zu. Leider war wieder das Wetter als Spaßbremse aktiv. Gezeitete Trainingsdurchläufe zur Einteilung der Vorlaufgruppen konnten nicht durchgeführt werden. Deshalb wurde die Tabellenposition der einzelnen Fahrer zum Saisonabschluss herangezogen. Für alle Teilnehmer eine richtige Lösung, so das trotz Wetterunbilden die Vorfreude auf Qualifikation und Finale groß war.



Gruppensieger:



























Qualifikation am Samstag – 4 Durchgänge wovon die zwei Besten in die Wertung gingen. Der Großteil der Fahrer zeigte eine saubere und faire Fahrweise … trotz der teils extrem schwierigen Bedingungen für alle. Denn immer wieder kam es zu teils kräftigen Schauern. Hier waren dann auch die vorgeschriebenen Regenreifen erlaubt und dringend notwendig. Die Rangliste nach der Qualifikation und damit die finalen Startplätze (Top3):

Rookie - 1. Dennis Klappert, 2. Nico Müller, 3. Michael Koos

Classic - 1. Karsten Bartsch, 2. Manfred Tallen, 3. Martin Ciongawa

17.5T - 1. Daniel Anthes, 2. Michael Spiering, 3. Alexander Becker

Stock - 1. Oliver Franke, 2. Alex Piperato, 3. Markus Kreder



Samstagabend fand traditionell die Ehrung der Regionalsieger der LRP-HPI-Challenge und Fahrer der Junior-Challenge (unter 16) statt. Die Sieger der U16 Juniorwertung erhielten wieder Preisgelder in Form von Gutscheinen im Gesamtwert von 1500€. Und an die Regionalsieger wurden Gewinne im Wert von insgesamt 10.000€ verteilt. Ein gemeinsames Abendessen – bei dem auch ein Spanferkel dran glauben musste – beendete den Wettkampftag.







Endlich Sonntag – das Finale. Zu Beginn war die Strecke noch feucht – eine Herausforderung für die ersten A-Finals. Doch der Asphalt trocknete immer mehr ab, so dass bereits zum 2. A-Finale alle trockene Bedingungen vorfanden. Doch das sollte nur vorübergehend sein. Gegen 14:30 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen. Das Wasser stand teilweise 10cm auf der Strecke. Nach Unterbrechung und den Aufräumarbeiten konnte es jedoch weitergehen, denn die Sieger mussten vielfach im letzten A-Finale ermittelt werden.



Rookie Challenge:

Pole-Mann Dennis Klappert gewinnt das 1. A-Finale, ist aber im 2. A-Finale vom Pech verfolgt. Doch nach der Regenpause findet er zurück in die Spur und sichert sich durch den Sieg im letzten A-Finale verdient den Titel vor Michael Koos und Laura Pollert. Letztgenannte war eine von 2 Damen im Rookie-Feld und verbesserte sich von Platz 8 auf das Treppchen.







Classic-Challenge:

Klare Entscheidung im 1. A-Finale - Karsten Bartsch fährt einen souveränen Start-Ziel-Sieg nach Hause. Und auch im 2. Durchgang lässt er nichts anbrennen. Trotz starker Gegenwehr durch Manfred Tallen gelingt Karsten der Sieg und damit die vorzeitige Entscheidung um die Meisterschaft. Manfred holt sich im 3. A-Finale den Sieg und sichert damit Gesamtplatz 2 vor Thomas Nitschke.







17.5T-Challenge:

Eine super spannendes und packendes Duell zwischen Daniel Anthes und Alexander Becker. Es kommt zu kleineren Berührungen, aber beide gehen bei extrem schwierigen Bedingungen immer fair miteinander um. Letztendlich gewinnt Daniel mit 0,3s Vorsprung das 1. A-Finale. Im Durchgang 2 fällt Daniel direkt am Start mit technischem Defekt aus. Es entwickelt sich ein Zweikampf zwischen Alexander Becker und Michael Spiering über gesamtes Rennen. Sieger wird Alexander. Der Lauf von Michael wird gestrichen, da das Fahrzeug Untergewicht hatte. Die Entscheidung fiel im 3. A-Finale zwischen Daniel und Alexander. Trotz nasser Strecke und Regenreifen bewahrt Daniel kühlen Kopf und kann anfängliche Angriffe abwehren. Er setzt sich zum Ende etwas ab und gewinnt vor Alexander Becker und Michael Schwickert – was auch der Endstand in der Gesamtwertung war.







Stock-Challenge:

Feuchte Strecke – kein Problem für Oliver Franke. Er gewinnt souverän das 1. A-Finale mit 7s Vorsprung. Und auch im 2. A-Finale bleibt Oliver seiner Linie treu. Er gewinnt erneut, diesmal aber denkbar knapp vor Markus Kreder. Oliver kann sich am Start etwas absetzen, Markus schließt aber wieder auf, kann am Ende aber keine entscheidenden Attacken mehr setzen. Damit ist Oliver bereits vorzeitig der Stock-Champion 2014. Im 3. A-Finale setzt sich Christoph Kirchhefer bei nasser Strecke gegen Daniel Wohlgemuth und Markus Kreder.







Für die zwei HB TCXX Fahrer, Alex Piperato und Christoph Thiele, lief es im Finale nicht optimal. Alex von Platz 2 gestartet musste sich am Ende mit Platz 8 und Christoph mit 6 zufrieden geben.



Allen Titelträgern herzliche Glückwünsche! Beim DJK Andernach Team rund um Gerd Dippel möchten wir uns nochmals für eine wirklich tolle Meisterschaft bedanken. Da hat trotz der extremen Wetterbedingungen einfach alles geklappt. Danke!



Das komplette Ergebnis der LRP-HPI-Challenge DM 2014 als PDF:Gesamtergebnis



Das aktuelle Reglement, die kommenden Renntermine und alle weiteren Informationen finden sich auf der offiziellen Challenge Website:

lrp-hpi-challenge





rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de