rc-car-rennsport
 15.07.2014 SMI Motorsport News 
Nitro-West-Masters #3
SMI Motorsport News Nitro-West-Masters #3
 
Uwe Baldes und Stefan Schumann sorgten beim dritten von sechs Läufen zum Nitro-West-Masters (NWM) beim MCC Rhein-Ahr für zwei Xray Siege. Damit feierte Xray wie schon bei den ersten beiden NWM Läufen in Oberhausen und Düren einen Doppel-Erfolg bei vier ausgeschriebenen Klassen. Insgesamt waren 41 Nitro-Racer im Motodrom Rhein-Ahr in Bad Breisig am Start. Der Trainingstag wurde durch Regen zur Hälfte weggespült, am Renntag hielt Petrus bis zehn Minuten vor dem Ende des letzten Finales dicht.











Der Triumph von Uwe Baldes vom MSC Adenau in der VG8 kam etwas unerwartet. Doch nach einem guten dritten Platz in der Vorlaufrangliste konnte er sich bereits in der ersten Rennhälfte auf trockener Piste mit seinem Xray RX8‘2014 mit Orcan-GT7-Power für 20 Runden an die Spitze setzen. Als dann die ersten Regentropfen fielen, verschaffte er sich mit gefühlvoller Fahrweise einen ersten Vorteil. Dabei verzichtete er auf einen Wechsel der Contact-Räder – eine richtige Entscheidung, denn die Strecke war alsbald wieder trocken und die Rundenzeiten wieder auf Normalniveau. Doch der Regen kam intensiver zurück und beim nächsten Tankstopp ließ Uwe Baldes Contact-Damp-Räder montieren und drehte fortan auf zunehmend nasser Strecke die schnellsten Runden im Feld. Alsbald lag er wieder an der Spitze. Am Ende gewann der langjährige Orcan-Pilot (Motoren und Treibstofffe), der zu Saisonbeginn zum RX8 gewechselt ist, nach 93 Runden, davon 42 auf Rang zwei und 40 an der Spitze, mit fünf Runden Vorsprung vor dem Serpent-Duo Ralf Vahrenkamp und Frank Schewiola. Für Uwe Baldes, zuvor beim NWM #2 in Düren mit dem RX8 erstmals auf dem Podium, war es der erste Xray-Sieg in der VG8.















Nachwuchspilot Philipp Römer lag mit seinem RX8‘2014 immer unter den ersten Fünf, gab dann aber auf, als der Regen einsetzte, weil keine passenden Räder griffbereit waren. Er wurde auf Rang neun im zwölfköpfigen Finalfeld gewertet.







Für den zweiten Xray-Sieg des Tages sorgte Stefan Schumann. Sonst in der VG10 am Start, war der NT1-Pilot vom MCC Borgholzhausen erstmals in der HC10 mit Sonic-PSS-Motor angetreten. Nach den Vorläufen auf Rang drei, konnte er am Ende des 30-minütigen Finalrennens seinen ersten Sieg bejubeln. Clubkamerad Timo Niedling sorgte in seinem erst zweiten Rennen sogar für einen Xray-Doppelsieg. Den Sieg fast vor Augen hatte Düren-Sieger Thorsten Lewandowski (AMSC Herne), doch eine Reparaturpause warf den NT1-Pilot auf Rang vier zurück.







Bester Xray-Pilot in der HC8 mit Standard-Motoren von Sonic und Novarossi war Detlef Spiess, der mit seinem RX8 den fünften Rang belegte. Holger Hinnendahl (MCC Borgholzhausen) brachte seinen RX8 auf Rang acht ins Ziel, während Heinz Faigle (RMC Düren) vorzeitig ausschied.







In der VG10 belegte Fähd Labik (MRC Oberhausen) mit seinem NT1‘2014 den vierten Rang.



Der vierte von sechs Läufen zum Nitro-West-Masters (NWM) – übrigens ist zur Teilnahme keine Lizenz erforderlich – wird am 25./26. Juli beim RC Haltern ausgetragen.







Weitere Infos unter:

www.nitro-west.de




Bericht: Uwe Baldes




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de