rc-car-rennsport
 11.07.2014 SMI Motorsport News 
ETS in Trencin (Slovakia)
SMI Motorsport News ETS in Trencin (Slovakia)
 
Das letzte ETS Rennen der Saison 2013/14 fand am 4. bis 8. Juli in der fantastischen Hudy Arena im Slovakischen Trencin statt. Nach dem es am Mittwoch noch unwetterartig regnete strahlte am Donnerstag pünktlich zum freien Training die Sonne. Die meisten der über 250 Fahrer waren schon am Donnerstag vor Ort um sich mit der sehr anspruchsvollen Strecke vertraut zu machen.







Von Smi XRAY Germany waren Valentin Hettrich und Tobias Vogel in der XRAY Pro Stock Klasse am Start und in der Ride Modified Klasse Tim Wahl, Marco Kaufmann und Steven Weiss. Das Team wurde vom mehrfach Starter, Jan Ratheisky komplettiert der in den Klassen Sport + F1 antrat.
Am Freitag stand nach einem weiteren freien Training zwei gezeitete Training an, die für Gruppeneinteilung der Vorläufe gewertet wurden.







Am Abend ging es dann in den ersten von 4 Vorläufen. Marco K. der hoch motiviert war, fuhr schnelle Zeiten und lag fast immer unter den TopTen. Bei Tim lief es nicht so gut, er hatte große Probleme mit dem Fahrverhalten von seinem XRAY und daher war es nicht verwunderlich, dass er abgeschlagen im Mittelfeld lag.







Der "Altmeister" Steven W. zeigte, dass er das RC-Car fahren noch nicht verlernt hatte. Von Lauf zu Lauf wurde er schneller und schob sich in der Ranglisten weiter nach Vorn.
Für die Sportfahrer Valentin H. und Tobias V. lief es etwas "zäh" Beiden fehlte auf der Geraden der Speed und in den Kurven die optimale Linie.







Im Gegensatz dazu lief es für Jahn R. sowohl in der Formel 1 Klasse als auch in Sport super, ein A-Finalplatz in beiden Klassen war für ihn, bei diesem Speed, problemlos erreichbar.
Die Leistungen der Jungs aus den Trainings Läufen, sollte sich dann in den Vorläufen bestätigen und so ergaben sich nach den 4 Vorläufen folgende Platzierungen (Startplätze) fürs Finale:







Modified

Steven W. Pl. 12

Marco K. Pl. 15

Tim W. Pl. 33



Sport
Jahn R. Pl. 4

Tobias V. Pl. 13

Valentin H. Pl. 15



Formel 1

Jahn R. Pl. 3







In den Finalläufen änderten sich dann die Platzierungen nur geringfügig. Jahn verbesserte sich in der F1 Klasse, er belegte hinter Olivier Bultynck den 2ten Platz.

In Modified war Steven am Anfang seiner Final-Läufe immer gut mit dabei, rutschte dann aber, zum Teil aufgrund von Unfällen, immer wieder weiter zurück.

Leider schaffte er es nicht seinen 12ten Platz zu halten und so war am Ende nur der 20ten Platz für ihn drin.







Marco Kaufmann: nach dem Marco im 1ten von zwei Finalläufen schon in der ersten Kurve abflog, lief es im 2ten Lauf ganz gut. Mit einem 2ten Platz mit verbesserte sich um einen Platz im Endergebnis von 13 auf 12.







Für Tim der von Startplatz 3 im D- Finale in die Finalrunde ging, war das Endresultat zweitranging, er nutzte die beiden Finalläufen für Setup Tests.

Ebenso testeten Valentin und Tobias die ihren B-Finales unterschiedliche Setups. In der Endabrechnung belegte Tobias den 15ten und Valentin den 17ten Platz.







ETS Gesamt Klassement

Gratulation an Jahn R., als bester Deutscher XRAY Fahrer belegte er in der F1 Klasse den 1. Platz und in der Sport Klasse den 2ten Platz. Tobias V. erreichte als zweitbester Sportfahrer den 5ten Platz in der Endabrechnung.



Gruß Oli W




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de