rc-car-rennsport
 01.07.2014 SMI Motorsport News 
Qualifikation Gr. West zur OR8 DM
SMI Motorsport News Qualifikation Gr. West zur OR8 DM
 
Wie in jedem Jahr startet die Buggy Saison mit den Qualifikationsläufen zur Deutschen Meisterschaft. Die besten Fahrer der Gruppe West trafen sich in Oberhausen und Kürten um einen Startplatz zur Deutschen Meisterschaft zu ergattern.



Beim 1. Lauf in Oberhausen stellte sich bereits heraus, dass das Fahrerfeld in diesem Jahr sehr eng ist und es nicht einfach seien wird einen der begehrten 28 Startplätze für die Deutsche Meisterschaft zu erreichen. Dazu kam der Einsatz des neuen XRAY XB8, der mit dem Vorjahresmodell nichts mehr gemein hatte. Nach ein paar Einstellungsänderungen im Training gelang es mir in Oberhausen den 20. Platz zu belegen. Dies war schon mal eine gute Ausgangsposition für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Jedoch war klar, dass der Lauf in Kürten nochmal entsprechend verlaufen musste, um den Platz für die Deutsche Meisterschaft zu halten.



Der zweite und entscheidende Lauf fand ein paar Wochen später in Kürten statt. Eine Woche vor dem Sportkreismeisterschaftslauf fand in Kürten noch ein Freundschaftsrennen statt, bei dem es mir bereits gelang ein gutes Setup für den XB8 zu finden. Somit war es mir möglich mich nach den Vorläufen des Sportkreismeisterschaftslaufes direkt für das ¼ Finale zu qualifizieren. Der Xray XB8 fühlte sich sehr gut auf der neu umgebauten schweren Strecke des MFK Kürten an. Dies bestätigte sich auch im ¼ Finale. Dort konnte ich mich sehr schnell auf einen Aufstiegsplatz vorarbeiten und diesen auch bis zum Ende des 20-minütigen Finale halten. Das ½-Finale war natürlich mit sehr guten Fahrern besetzt und ein Aufstieg ins Finale in weiter Ferne. Von hinten gestartet konnte ich mich Runde für Runde nach vorne arbeiten. Die Aufstiegsplätze waren hart umkämpft. Die Plätze drei bis sechs kämpften erbittert 30. Minuten lang um die Aufstiegsplätze. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde! Ich behielt die Nerven und konnte mir den 5. Aufstiegsplatz sichern! Dies war mein erster Finaleinzug bei einer Sportkreismeisterschaft. Das Rennen konnte ich mit einem sehr guten 8. Platz beenden. Damit sicherte ich mir nun meinen Qualifikationsplatz für die Deutsche Meisterschaft.



Ich freue mich jetzt schon den XRAY XB8 mit dem FX Motor bei den beiden Deutschen Meisterschaftsläufen in Bayern einzusetzen.



Ein Dank geht auch die Ausrichter der beiden Sportkreismeisterschaftsläufen…den Stoppelhopser Oberhausen und den MFK Kürten für die super Rennen.



Vielen Dank auch für die tatkräftige Unterstützung von Norbert, Katja und SMI-Motorsport!!!!



Niki




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de