rc-car-rennsport
 30.06.2014 SMI Motorsport News 
3.SK-Lauf Kirchhain 2014
SMI Motorsport News 3.SK-Lauf Kirchhain 2014
 
Am 21.- 22. Juni fand der 3. SK-Lauf der Saison für VG8 und VG10 in Kirchhain statt. Da Donnerstags ein Feiertag war, nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit für ein verlängertes Rennwochenende und trainierten fleißig auf der Bahn.

Das Wetter zeigte sich mal wieder von seiner besten Seite: alle Tage trocken und warm, aber nicht zu heiß. Die Bahn war gezuckert, der Rasen kurz gemäht, das Fahrerlager sauber und die Verpflegung gut und günstig. Die Organisation der Vor- und Finalläufe war perfekt und auch die Technische Abnahme verrichtete gute Arbeit. Vielen Dank an die Mitglieder des MSC Kirchhain.



Es gingen 38 Fahrer in den Wettbewerb, davon 17 in VG8 Klasse 2, 13 in VG8 Klasse 1 und die VG10 hatte mit 8 Startern einen weiteren Teilnehmerschwund zu verzeichnen. Mit Jürgen Hennemuth aus dem Norden und Tom Krägefski aus dem Osten waren zwei schnelle Gaststarter dabei.



Die Vorläufe:



Bei VG10 gewann Tom Krägefski den ersten Vorlauf, die Vorläufe 2 bis 5 gingen an Hartmut Rose. Da der erste Vorlauf Samstagnachmittag bei den meisten Fahrern der VG10 ca. 6 sec. schneller war, stand Tom auf der Pole-Position vor Hartmut, der 3. Platz ging an David Ranft.



In der VG8 Klasse 2 änderte sich bei fast jedem Vorlaufdurchgang die Platzierungen. In der Vorlaufwertung belegte Local Hero Wolfgang Hederich Platz 1 vor Patrick Schuster und Christian Heid.



Ein 1/8er - Neuling mischte die VG8 Klasse 1 gleich bei seinem Einstandsrennen auf. Frederik Südhoff, erfolgreicher Elektro-Glattbahnfahrer, übernahm in Vorlauf 2 das Kommando und fuhr gleich TQ vor Phillip Sting und Jürgen Hennemuth.



Nach vier Halbfinalen für die VG8 - Fahrer starteten die 30-minütigen Finalläufe.







Im ersten Finale traten die VG10-Fahrer an. Der Start verlief unspektakulär und Tom führte das Feld vor Hartmut und Dennis Sting in die erste Runde. Die ersten drei fuhren identische Rundenzeiten und lagen dicht beisammen. Nach einem Fehlangriff auf Tom mußte Hartmut Dennis passieren lassen. Mit unterschiedlicher Tankstoppstrategie fahrend, änderte sich die Reihenfolge während des ersten Tankstopps, danach ging es wieder in der Reihenfolge Tom vor Dennis und Hartmut und geringem Abstand weiter. Als erstes verabschiedete sich Hartmut aus der Spitzengruppe, als das Auto vor dem zweiten Tankstopp trocken ging. In der 41. Runde ereilte das selbe Schicksal Tom in der Boxengasse, was den Zeitverlust begrenzte. Damit war Dennis in Führung. Tom fuhr mit schnellen Runden wieder nach vorne und übernahm die Spitze, als Dennis in Runde 119 aufgeben mußte. So gewann Tom vor David Ranft und Marcus May. Eines ist noch erwähnenswert: Alle Finalteilnehmer setzen auf ORCAN-Motoren mit MH-Tuning, vom neuen RS3 über den älteren GT3-C bis zum GT3-S.



1.) Tom Krägefski ORCAN Motor ORCAN Sprit

2.) David Ranft XRAY NT1 ORCAN Motor ORCAN Sprit

3.) Marcus May ORCAN Motor

4.) Hartmut Rose XRAY NT1 ORCAN Motor ORCAN Sprit

5.) Andreas Schuch ORCAN Motor ORCAN Sprit

6.) Dennis Sting XRAY NT1 ORCAN Motor ORCAN Sprit

7.) Markus Lehr XRAY NT1 ORCAN Motor ORCAN Sprit

8.) Florian Müller ORCAN Motor







Finale VG8 Klasse2:



Nach dem Start führte Patrick vor Christian und Armin Weihert das Feld an. In der zweiten Runde fingen dann die üblichen Raufereien dieser Klasse im Mittelfeld an, was immer wieder zu größeren Positionsverschiebungen führte. Vorne aber fuhren Patrick und Christian dem Feld davon, bis in Runde 27 sich erst Christian verabschiedete und in Runde 38 Patrick mit einer 30er Runde zurückfiel. Neuer Führender war damit Josef Dragani, gefolgt von Markus Friedrich. Patrick zog das Tempo an, übernahm wieder die Führungsposition und gewann vor Josef und Markus.



1.) Patrick Schuster

2.) Josef Dragani XRAY RX8 ORCAN GT7 ORCAN Sprit

3.) Markus Friedrich

4.) Armin Weihert

5.) Rudi Hofsäß

6.) Frank Wittke XRAY RX8 ORCAN GT7 ORCAN Sprit

7.) Reinhard Mehl

8.) Sven Lienhop XRAY RX8

9.) Michael Holla XRAY RX8 ORCAN GT7 ORCAN Sprit

10.) Christian Heid



Als letztes Rennen des Tages ging die VG8 Klasse 1 an den Start. Den Start gewann Frederik vor Phillip und Alexander Mehl. In der 8.ten Runde hatte Phillip eine 22er Zeit und verabschiedete sich vorerst aus der Spitzengruppe. Frederik zog ohne Fehler mit schnellen Runden dem Feld davon. Dahinter dann eine Neuauflage des Kampfes von der DM letzten Jahres in Kirchhain, Patrick Gassauer gegen Alexander. Erst bekam Patrick Probleme und legte eine größere Reparaturpause ein, 6 Minuten vor Rennende war auch für Alexander Feierabend. Immer unter den ersten vier zu finden, konnte so Jürgen den zweiten Platz übernehmen. Sieger wird Frederik mit 6 Runden Vorsprung vor Jürgen, den dritten Platz holte sich Alexander Schmitt.



1.) Frederik Südhoff

2.) Jürgen Hennemuth

3.) Alexander Schmitt

4.) Peter Poldvere XRAY RX8 ORCAN GT7 ORCAN Sprit

5.) Jörg Wäldle

6.) Dominik Schrumpf

7.) Olaf Engelmann XRAY RX8

8.) Alexander Mehl XRAY RX8 ORCAN GT7 ORCAN Sprit

9.) Patrick Gassauer

10.) Phillip Sting



Das nächste Rennen findet beim MC Ettlingen statt, wo ich auf mehr Starter in der VG10 hoffe. Es wird das letzte Rennen auf dem alten Asphaltbelag sein, mit viel Grip und noch mehr Reifenverschleiß.



Gruß Hartmut




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de