rc-car-rennsport
 21.05.2014 Power Save Racing 
P-S-R Sprit erfolgreich in Madrid
Power Save Racing P-S-R Sprit erfolgreich in Madrid
 
Vom 05. bis 11.05.2014 fand in Madrid (Spanien) die Europameisterschaft B in 1/10 Scale onroad statt. An diesen Lauf nahm auch der erst 11-jährige Henrik Eilers aus Dorum teil. Es war sein erstes internationales Rennen!



Dank der Firma POWER-SAVE-RACING Deutschland, die kurzfristig eingesprungen war, konnte die Spritversorgung in Madrid gesichert werden. Ein großes Dankeschön an P-S-R, die dafür sorgten, dass der Sprit nicht nur in ausreichender Menge, sondern auch pünktlich da war.



Nachdem Henrik am Sonntag (04.05.2014) nach Madrid angereist war, ging es am Montag gleich mit dem Freien Training los. Seine ersten Runden drehte er am Nachmittag und lernte so die Strecke langsam kennen. Durch einen technischen Defekt schlug er in die Fahrbahnbegrenzung ein, so dass die Chassis–Platte gewechselt werden musste. Das war es dann für Montag.



Ab Dienstag stiegen die Temperaturen auf über 30 °C im Schatten und blieben auch bis Samstag so. Aber dank des guten Sprits von P-S-R hatte Henrik nie Probleme mit der Motortemperatur. Sie blieb sehr konstant bei ca. 125 °C, so dass der Motor sogar noch etwas magerer gestellt werden konnte. Auch das Ansprechverhalten über das gesamte Drehzahlband und die Enddrehzahl ließen keine Wünsche offen. Der Sonic 2.11 und der P-S-R Sprit sorgten für eine sehr gute Performance.
Schlussendlich gab es die ganze Woche über absolut kein Problem mit der Motorleistung geschweige denn mit der Motortemperatur. Beeindruckend waren auch die Fahrzeiten, die Henrik erreichte. Zwischen den Tankstopps lagen 5.30 min und dass bei über 30°C Außentemperatur.
Am Donnerstag begann dann das kontrollierte Training und Henrik fuhr sich gleich auf Platz 17 vor. Freitags wurden dann die 3 Quali-Läufe à 5 min gefahren. Henrik konnte wegen eines technischen Defektes am vorderen Antriebsstrang nur an einem Lauf teilnehmen. Aber es sollten ja noch 2 Läufe am Samstag folgen.







Der Samstag verlief ganz nach Wunsch und Henrik konnte sich für das Halbfinale B qualifizieren. Der Motor lief wieder perfekt. Jedenfalls kam Henrik beim Start gut weg und konnte sich nach einigen Minuten auch seinen Platz behaupten, in der Hoffnung, dass es vielleicht noch weiter voran ging.

Die Boxenstopps verliefen ohne Probleme, das Auto lief wie ein Uhrwerk und Henrik kam immer dichter an seinen Vordermann heran. Aber dann ereilte ihn doch das Pech: 3 Minuten
vor Rennende verlor er den hinteren Antriebsriemen und musste leider das Rennen beenden.







Am Ende belegte Henrik den 17. Gesamtplatz, das war für den jüngsten Teilnehmer ein großer Erfolg. Auch wenn man bedenkt, dass es sein 1. Internationales Rennen war.
Fazit vom Ganzen: bis auf einen Heckriemen, Diff-Ausgänge und der Chassis-Platte hatte Henrik keinerlei größere Probleme und das trotz der hohen Temperaturen. Am Sonntag ging es dann wieder zurück nach Deutschland.



Oton – Henrik Eilers „Ich bedanke mich für das Vertrauen und die sehr gute Unterstützung durch POWER-SAVE-RACING Deutschland.“



Eingesetztes Material:

Auto: Velox V10 Pro

Motor: Sonic 2.11

Treibstoff: P-S-R Racing Fuel 16% onroad




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de