rc-car-rennsport
 29.04.2014 SMI Motorsport News 
2.SM Lauf West Bad Breisig
SMI Motorsport News 2.SM Lauf West Bad Breisig
 
Drei Xray-Fahrer beim zweiten SM-Lauf West auf dem Podium. Auch beim zweiten Lauf zur Sportkreis Meisterschaft West VG8/VG10 beim MCC Rhein-Ahr in Bad Breisig konnten die Xray-Fahrer nahtlos an die Erfolge vom Auftakt in Dormagen anknüpfen, auch wenn dieses Mal ein Sieg ausblieb. Immerhin drei Xray-Fahrer schafften es auf das Podium, sieben Xray-Piloten standen in den Finalläufen.











Mit 62 Teilnehmern übertraf das Nennergebnis sogar das von Dormagen. Entsprechend herrschte beim Training am Samstag viel Betrieb auf der 254-Meter-Piste, doch weil in der Kernzeit das Training nach Klassen gesplittet wurde, war der Ablauf unter besten Witterungsbedingungen reibungslos. Über Nacht kam jedoch der Regen, und auch am Morgen, als die ersten Vorläufe anstanden, waren die Himmelsschleusen noch nicht geschlossen. Erst im dritten und letzten Vorlauf-Durchgang trocknete die Bahn mehr und mehr ab. Einige Fahrer, darunter auch Dormagen-VG8K2-Sieger Philipp Römer (MAC Adenau), zogen es vor, im Nassen nicht zu fahren, so dass am Ende 42 Fahrer in Wertung kamen.







In der VGk8 Klasse 1 wurde das 30-minütige Finale, das zum Abschluss des Renntages bei Sonnenschein gefahren wurde, mit elf Fahrern ausgetragen. Zunächst sah es so aus, als ob der „fliegende Holländer“ John Ermen (MAC Walsum) seinen Sieg von Dormagen wiederholen könne. Als er nach Zweidrittel der Distanz bereits einen beachtlichen Vorsprung hatte, verabschiedete sich ein Getriebe-Zahnrad am Vorjahres-RX8. Letztlich musste er zwei Teilnehmer passieren lassen, konnte sich aber trotz des Handykaps noch den dritten Rang auf dem Siegerpodest sichern. Mit dem neuen RX8‘2014 zeigte sich Tobias Hepp (RMC Düren) bestens aufgelegt und zog konstant seine Bahnen. Angetrieben vom Orcan RS7 eroberte der Xray/Orcan-Teamfahrer den zweiten Platz, knapp acht Sekunden hinter dem siegreichen Belgier Steven Cuypers.











Für Uwe Baldes (MSC Adenau), der schon seit Jahren auf Orcan-Motoren vertraut, war es das erste Rennen mit dem RX8. Mit der neuen 2014-er Version fühlte sich er sich trotz Trainingsrückstand auf Anhieb wohl und landete auf Rang sechs. Pech hatte dagegen Claus Nauth (MRC Alstaden Oberhausen), der seinen RX8‘2014 zur Halbzeit mit einem Servodefekt abstellen musste.











In der VG8 Klasse 2, die 13 Starter zählte, fehlte neben Philipp Römer berufsbedingt auch der Dormagen-Vierte Heinz Faigle (RMC Düren). Dafür sprang Joachim Kühn in die Bresche. Der Lokalmatador vom MCC Rhein-Ahr, der letztjährige Meisterschaftsvierte, erkämpfte sich mit seinem Xray RX8 im Finale tapfer den vierten Platz und revanchierte sich damit für sein unglückliches Abschneiden in Dormagen. Zu den Pechvögeln von Bad Breisig zählte der belgische Xray-Pilot Tim Vogels (RT Harsewinkel), der als Vorlaufzweiter ins Halbfinale ging, dann aber kurz vor Halbzeit des 20-Minuten-Rennens aufgeben musste. Der VG8K2-Sieg ging an Reinhard Zick (MAC Walsum).











Wie John Ermen in der VG8K1, hatte auch Thilo Tödtmann (MAC Walsum) den Sieg in der VG10 mit 18 Teilnehmern quasi vor Augen. Mit seinem NT1 mit Orcan-Power lag Tödtmann sicher in Front, bis er mit Motorproblemen, verursacht durch einen nicht korrekt festgeschraubten Motordeckel, bis auf Rang drei zurückfiel. Knapp zwei Sekunden fehlten auf Rang zwei, etwa zwölf Sekunden auf den Sieger Bernd Rausch. Der Sprung in den 30-Minuten-Endlauf gelang erneut auch Dennis Krings (RG Rheinland), der seinen NT1 jedoch nach 18 Minuten abstellen musste. Fähd Labik (MRC Alstaden Oberhausen) hatte mit seinem NT1 zwar zwei Runden im Nassen gedreht, trat aber zum Halbfinale nicht mehr an.







Nach diesen beiden spannenden Rennwochenenden legt die Sportkreis-Meisterschaft West eine längere Pause bis zum dritten Lauf am 21./22. Juni beim MRC Alstaden Oberhausen ein. Auf dem Traditionskurs mitten im Ruhrpott geht es aber schon in knapp drei Wochen, am 17./18. Mai, weiter mit dem Saisonauftakt im Nitro-West-Masters.







Weitere Infos unter:

www.nitro-west.de




Bericht & Fotos: Uwe Baldes




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de