rc-car-rennsport
 10.04.2014 Kyosho 
1.SK Lauf Nord in Bistensee
Kyosho 1.SK Lauf Nord in Bistensee
 
TQ und Doppelsieg für KYOSHO. Am vergangenen Wochenende fand in Bistensee der erste Lauf zur Sportkreismeisterschaft Nord statt. Der Lauf, welcher ebenfalls zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2014 gilt, wurde unter ziemlich schwierigen Bedingungen ausgetragen. Es herrschte zwar in Großteilen des Landes gutes Frühjahrswetter, nur leider wurde der Norden diesmal irgendwie vergessen. Es kam immer wieder zu leichten Niederschlägen, die die Bahn aufweichten und zu einem sehr wässrigen und schlammigen Schlachtfeld verkommen ließen. Zum Glück hielten die künstlichen Bahnteile und die gute Druckluftversorgung vor Ort den Reinigungsaufwand in Grenzen.



Pünktlich zur letzten Gruppe des zweiten Vorlaufdurchganges setzte stärkerer Regen ein und machte den weiteren Rennverlauf zum Reifen und Wetterpoker. Denn nun musste taktisch entschieden werden, wann bzw. ob das Modell noch einmal auf die Bahn gebracht wird, um genügend Zeit für die Reinigung bis zum nächsten Lauf zur Verfügung zu haben. Oder ob die bisher eingefahrenen Ergebnisse für eine gute Finalplatzierung ausreichend sind. Alle der weiter vorn platzierten Fahrer entschieden sich in Durchgang 3 oder 4 noch einmal an den Start zu gehen, um Ihre Position nach Vorläufen in der Rangliste zu festigen. Der TQ ging am Marcel Paul, der mit seinem Inferno MP9 TKI3 am besten unter diesen Bedingungen zurechtkam.

In der Mittagspause wurde die Reinigungsstation dauerumlagert, da alle Fahrer ihre Modelle wieder für die anstehenden Finale vorbereiten wollten. Weiterer Niederschlag führte jedoch dazu, dass einige Teilnehmer auf einen Start in ihren Finalläufen verzichteten.



Das 40-minütige Finale war eine Tortur für Mensch und Material. Zwar hatte der Regen aufgehört, die Bahn war jedoch weiterhin sehr matschig und damit rutschig für Autos und Streckenposten. Nach kurzer Zeit hatten die Fahrzeuge nur noch Einheitsfarbe und die ersten Finalteilnehmer mussten die Segel streichen nachdem Motor oder Elektronik der Feuchtigkeit nicht mehr standhalten konnten. Am Ende konnte Marchel Paul seine Form bestätigen und zusätzlich durch optimale Reifenwahl das Finale für sich entscheiden. Timo Engelstätter folge auf Platz 2 und Henrik Steiner auf Platz 3.







Finalergebnis:

1. Marcel Paul - KYOSHO / Maxima / AKA

2. Timo Engelstätter - KYOSHO / Team Orion / AKA

3. Henrik Steiner - TLR / Novarossi / AKA

4. Philipp Guschl - Mugen / Maxima / AKA

5. Olaf Baumann - KYOSHO / Maxima / AKA

6. Torsten v. Hacht - RB / RB / RB

7. Florian Schrumm - RB / RB / RB

8. Marcel Krüger - TLR / … / AKA

9. Sebastian Gerstenberg - Mugen / … / …

10. Dirk Horn - KYOSHO / Team Orion / AKA

11. Markus Engelstätter - KYOSHO / Team Orion / AKA

12. Florian Müller - XRAY / Maxima / ...




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de