rc-car-rennsport
 10.04.2014 Thunder Tiger 
1.Lauf Oberösterreich-Cup
Thunder Tiger 1.Lauf Oberösterreich-Cup
 
Am 5. und 6. April 2014 fand der 1. Lauf zum Oberösterreich-Cup 2014 auf dem Ostbayernring in Osterhofen (D) statt. Von Thunder-Tiger Europe waren die Teamfahrer Christoph, Daniel und Wolfgang Dobetsberger am Start. Christoph startete in den Klasse 1:8 Verbrenner- Buggy Top und in der 1:8 Elektrobuggy-Klasse. Daniel ging ebenfalls in der 1:8 Verbrenner- Buggy Topklasse an den Start, und Wolfgang kämpfte in der Klasse 1:8 Truggy.



Bei schönstem Wetter und bestens präparierter Piste waren 90 Fahrer am Start. Am Samstag wurde ab 9 Uhr mit dem freien Training begonnen. Bereits hier zeigte Christoph, dass er über dem Winter nichts verlernt hat. Nach der Mittagspause wurde noch ein gezeitetes Training absolviert. Christoph knallte bereits hier Fabelzeiten in den Lehm und zeigte von Anfang an, dass er bei den Besten mitmischen wird. Auch bei Daniel war ein merklicher Aufwärtstrend erkennbar. Je mehr Runden er drehte, desto besser wurden seine Zeiten. Wolfgang hatte anfangs noch ein wenig mit dem richtigen Setup zu kämpfen. Die Teamjungs standen ihm mit Rat und Tat zur Seite und optierten seinen Team Associated RC8T CE.



Am Samstag wurden noch 2 Vorläufe absolviert. In der Buggy-Verbrenner-Klasse dominierte Christoph mit 2 Laufbestzeiten und belegte somit nach dem 1. Tag auch den 1. Platz. Daniel wurde 13. und Wolfgang konnte den sehr guten 4. Platz herausfahren. Christoph belegte in der Elektroklasse noch den 3. Gesamtrang nach 2 Vorläufen. Der 1. Renntag nach der Winterpause war somit viel versprechend und es konnte ruhig so weitergehen.



Am Sonntag wurden ab 9 Uhr die restlichen beiden Vorläufe ausgetragen. In der Verbrennerklasse konnte Christoph keiner mehr schlagen. Er blieb in der Gesamtwertung auf dem 1. Platz. Daniel verbesserte sich noch auf den 11. Platz und Wolfgang fiel auf den 6 Gesamtrang zurück. In der Elektroklasse konnte sich Christoph noch auf den 2. Platz vorkämpfen.







Weiter ging es dann mit den Finalläufen. Hier musste Wolfgang als erster ins Geschehen eingreifen. Gestartet wurde im Halbfinale Truggy vom 3. Startplatz. Diesen Platz konnte Wolfgang verteidigen, was einen 8. Startplatz im Finale ergab. Das Finale konnte er ebenfalls mit einem 8. Gesamtrang beenden.



Das Elektro-Buggy-Finale wurde in 2 Läufen zu je 10 Minuten ausgetragen. Hier konnte Christoph den 1. Lauf als 3. und den 2. Lauf als 1. beenden, was den 2. Gesamtplatz ergab.
Als Tageshighlight wurde noch das 1:8 Verbrenner-Buggy Finale ausgetragen. Hier hatten wir noch unsere beiden Teamfahrer Christoph und Daniel am Start. Christoph konnte sich im Halbfinale gegen den starken ehemaligen österreichischen Staatsmeister Kargl Rene durchsetzen und ging aus der 1. Startposition an den Start. Daniel erreicht mit einem starken Halbfinallauf den 10. Startplatz im Finale.



Christoph erwischte einen sehr guten Start und konnte gleich von Beginn vorne fahren. Daniel blieb am Start etwas hängen und musste das Feld von hinten aufräumen. Christoph und Kargl Rene konnten sich rasch vom restlich Feld absetzen und es war gleich klar, dass der Sieg nur unter diesen beiden Fahrern ausgetragen wird. Nach dem 1. Tankstopp konnte sich Christoph von Kargl absetzen und einen Vorsprung herausfahren. Daniel kämpfte sich mit einer beherzten Fahrt durchs Feld und konnte den sehr guten 9. Rang erkämpfen. Christoph und Kargl mussten sich immer wieder durch das Feld der Überrundeten kämpfen, und es war jedes Mal eine Glücksache, wie gut man vorbeikam. So machten besonders 2 Fahrer den Führenden das Leben schwer und Christoph verlor dabei sehr viel von seinem großen Vorsprung. Kargl kämpfte sich dadurch gegen Ende des Finales immer weiter an Christoph heran und konnte Christoph nach einem kleinen Fehler in der letzten Runde überholen. Somit belegte Christoph nach einem 2. Platz in der Elektroklasse auch den 2. Platz in der Verbrennerklasse.



TT0312
4in großes Lob muss auch dem Veranstalter Msc-Osterhofen ausgesprochen werden, welche wieder eine sehr gut organisierte Veranstaltung auf die Beine stellten.



Verwendetes Material:

Buggy-Verbrennerklasse: Team Associated RC 8.2 und Reedy 121VR-ST

Buggy-Elektroklasse: Team Associated RC8.2 e und Reedy Sonic 1512 Brushless Motor 2400KV




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de