rc-car-rennsport
 11.02.2014 SMI Motorsport News 
ETS Round 2 Germany
SMI Motorsport News ETS Round 2 Germany
 
Der zweite Lauf der Euro Touring Car Serie 2013/14 fand in Mühlheim Kärlich statt. Mit über 300 Startern in 3 Klassen (XRAY Pro Stock Class, Ride Modified Class u. Formula Class) war dies der wohl bisher größte RC Car Event aller Zeiten. Sämtliche Topfahrer aus Europa und dem Rest der Welt waren am Start.











Für das SMi Team XRAY Germany waren, Valentin Hettrich, Tobias Vogel, Clemens Neubert und der Neuzugang Jan Ratheisky in der Stock Klasse am Start und für das XRAY Factory Team die zwei Modified Fahrer Marco Kaufmann und Tim Wahl.











Gleich im freien Training zeigte sich, dass der XRAY T4 auf dem für diese Veranstaltung neu angeschafften Teppich hervorragend funktioniert. In Sport dominierten die XRAYs und in Modified war Alexander Hagberg der Schnellste, jedem in der Halle somit klar, dass der XRAY T4 bei diesem ETS das zu schlagende Chassis sein würde.











Qualifing

In der XRAY Pro Stock Klasse war die Pole zwischen Valentin und dem Tschechen Marec Cerny, der für das XRAY-Factory Team fährt, hart umkämpft. Valentin, der extrem schnell unterwegs war musste sich am Ende, aufgrund von kleinen Fehlern, nur knapp Marec geschlagen geben. Tobias Vogel landete diesmal leider nur auf Startplatz 4. Andi Myrberg, der ebenfalls auf einem XRAY T4 unterwegs war, landete auf Platz 5, und Jan Ratheisky auf Platz 6, dies waren optimal Voraussetzungen fürs Finale.







Finale XRAY Pro Stock Class

Finale 1: Gleich zu Beginn setzten sich Marec und Valentin ab. Nachdem sich das Duo einen ausreichend großen Vorsprung heraus gefahren hatte, versuchte sich Valentin an Marec vorbei zu quetschte dabei dreht aber Marec um. Valentin wartete fair und lässt Marec wieder vorbei. Eine Runde später versucht es Valentin erneut, schafft es aber wieder nicht, da Marec sehr hart dagegen hält und Valentin keine Change lässt. Marec gewinnt Finale 1, Valentin wird 2ter.







2tes Finale, vorne weg wieder Marec und Valentin, in der vorletzten Runde macht Valentin einen Fehler und überschlägt sich, Jan der bis dahin auf Platz drei lag kann vorbei gehen und wird 2ter hinter Marec, der mit seinem 2ten Sieg der vorzeitige Gesamtsieger ist.
3tes Finale: Nach reichlich Chaos landet Tobias auf Platz 3, Valentin auf Platz 5 und Jan auf Platz 7. Die Stock Finals sind somit für die XRAY Jungs perfekt gelaufen, 3 x XRAY auf dem Podium, besser geht es nicht.







3x Gratulation

Zuerst an Marec für den Gesamtsieg in der XRAY Pro Stock Klasse, dann Gratulation an Valentin, der es zum erstes Mal bei einem ETS aufs Podium (Pl.2) schaffte und Gratulation an Jan der bei seinem ersten XRAY Einsatz gleich Dritter wird.







Modified

In Modified schaffte es von den XRAY Fahrern, außer Alex nur Tim Wahl ins A-Finale. Mit 2 guten Finalläufen (2x 6ter) konnte er zeigen, dass er, wenn es bei ihm gut läuft, ins Mittelfeld des A-Finals fahren kann. Marco Kaufmann, der in den Vorläufen einige Problem hatte landete leider nur im B-Finale. Erst in den Finalläufen fand er zu seinem Speed, leider zu spät.







Der schnellste in der Modified war allerdings Alexander Hagberg der alle Finals gewann.
Alex, zeigte welches Potential in ihm steckt. Er und sein XRAY T4, waren an diesem Wochenende unschlagbar. Vom ersten Lauf an dominierte er die Modified Klasse und selbst Ronald Völker der normalerweise auf Teppich den Speed vorgibt hatte diesmal keine Change.
Gratulation Alex das war fantastisch!!



Für XRAY und das gesamte Team war dies ein erfolgreiches Wochenende, mal sehen wie es weitergeht.



Pro Stock top 10:

1. Marek Cerny - XRAY T4

2. Valentin Hettrich - XRAY T4

3. Jan Ratheisky - XRAY T4

4. Martin Hofer

5. Tobias Vogel - XRAY T4

6. Steffen Leinburger

7. Markus Kreder

8. Tobias Seidl

9. Andreas Myrberg - XRAY T4

10. Oliver Franke







Modified top 10:

1. Alexander Hagberg - XRAY T4

2. Yannic Prümper

3. Ronald Völker

4. Marc Rheinard

5. Viktor Wilck

6. Freddy Südhoff

7. Eric Dankel

8. Tim Wahl - XRAY T4

9. Dionys Stadler

10. Patrick Gollner



Gruß Oli W




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de