rc-car-rennsport
 07.11.2013 Shepherd Micro Racing 
Pro Stock Series Finale Wiesbaden
Shepherd Micro Racing Pro Stock Series Finale Wiesbaden
 
Das Finale der Pro Stock Series fand dieses Jahr auf der exzellenten Anlage des Wiesbadener Minicar Clubs statt. Neu war dieses Jahr die Zusammenarbeit mit 2-Speed, nachdem Shepherd den Hobby Cup die letzten 10 Jahre unterstütz hat. Am Samstag war die Strecke schon gut gefüllt und die Teilnehmer nahmen die Traingszeiten fleißig in Anspruch, um das beste Setup für die anspruchsvolle Strecke.







In der Klasse 1/10 Scale waren der frisch gekürte Europameister 40+ Bernd Hasselbring sowie der Hobby Cup Gesamtsieger 2011 Marcus May die heißesten Favoriten auf den Gesamttitel, während Alex Kempe - normalerweise Mechaniker für Patrick Schäfer - ebenfalls gute Chance für den Sieg des prestigeträchtigen Finales hatte. In der Klasse 1/8 lief es auf einen Zweikampf zwischen Patrick Gassauer und Shepherd Fahrer Timo Schröder aus, da beide mit Abstand die schnellsten Rundenzeiten im Training fuhren.



Im Qualifying sicherte sich Marcus May die Poleposition für das Finale, gefolgt von Alex Kempe auf Platz 2 mit zwei Sekunden Rückstand und Martin Wilfinger auf Platz 3 eine weitere Sekunde zurück; alle drei setzten den Velox V10 "PRO" ein. Die vier Direktqualifizierten komplettierte Bernd Hasselbring, der die 19. Runde mit nur 0,333 sec knapp verfehlte.



In der Klasse 1/8 beanspruchte Patrick Gassauer die Pole-Position für sich, Timo Schröder kam mit 1,2 sec Rückstand auf den zweiten Qualifikationsrang. Ebenfalls den direkten Einzug ins Finale schafften Alex Schmitt auf dem dritten Platz und Peter Poldver auf dem vierten Platz.











In der Klasse 1/10 wurde den Zuschauer ein spannendes Finale vom Start bis zur Zielflagge geboten. In den ersten Minuten setzte sich Marcus May etwas vom Rest des Feldes ab während Alex und Martin einen intensiven Zweikampf um die zweite Position. Die Positionen wechselten mehrmals bis Alex besser ins Rennen fand und sich an die Verfolgung von Marcus machte, wogegen sich bei Martin technische Probleme einstellten und er zurück fiel. Ein schneller Wechsel des hinteren äußeren Reifens nach 30 min an Alex' Velox versetzten ihn in die Lage, auch gegen Ende des Rennens noch ordentlich Gas zu geben, während Marcus seinen Reifen schonen musste. In den letzten Minuten kam Alex immer Nähe, bis er sich 3-4 Runden vor Schluss direkt hinter Marcus befanden. 20 Sekunden vor dem Ende schaffte es Alex, die Führung zu übernehmen und sicherte sich den Tagessieg gefolgt von Marcus, der den Doppelsieg für Shepherd perfekt machte. Bernd Hasselbring komplettierte das Podium mit 4 Runden Rückstand.



Der zweite Platz war für Marcus ausreichend um die Gesamtwertung 2013 zu gewinnen. Bernd Hasselbring beendet die Saison als zweiter, gefolgt von David Ranft, Kai Bode und Michael Holla.











In der Klasse 1/8 gab es den erwarteten Zweikampf um die Spitze zwischen Patrick Gassauer und Timo Schröder. Nach dem Start stezten sich beide schnell vom Rest des Feldes ab. Nach einigen Minuten übernahm Timo die Spitze und setzte sich etwas ab, da Patrick seine Reifen schonen musste, um einen Reifenwechsel zu vermeiden. Nach Timos Reifenwechsel zur Rennmitte fiel er wieder auf den zweiten Platz zurück und machte sich sofort wieder auf die Jagd und verkürzte den Rückstand kontinuierlich. Ca. 6 Minuten vor Rennende war er nur noch wenige Sekunden zurück, aber ein technische Defekt stoppte sein Aufholjagd. Mit einem riesen Vorsprung auf den Rest des Feldes schaltete Patrick einen Gang zurück und fuhr nach fehlerlosem Rennen sicher den Tagessieg ein. Detlef Dickes kam mit einem Rückstand von 9 Runden als zweiter ins Ziel, gefolgt von Peter Poldvere mit einer weiteren Runde Rückstand.



Mit der Maximalpunktzahl von 600 Punkte sicherte sich Patrick Gassauer die Gesamtwertung 2013. Detlef dickes belegte den zweiten Platz gefolgt von Timo Schröder, Norbert Hügel und Peter Poldvere.



P. Schäfer




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de