rc-car-rennsport
 15.10.2013 SMI Motorsport News 
5.Lauf Sachsencup 12./13.10. 2013
SMI Motorsport News 5.Lauf Sachsencup 12./13.10. 2013
 
Mit der Bitte den für Ihre Strecke geplanten Sachsencup Lauf auszutragen trat unser befreundeter Verein RCO Ottendorf Okrilla an die MSG Niesky heran. Das neue Vereinsgelände des RCO ist schon im Bau, eine Fertigstellung der Strecke jedoch erst 2014 möglich.







Am Samstag trafen die ersten Fahrer schon früh ein um möglichst viel Training auf dieser besonderen Strecke zu haben. Eine überhöhte Steilkurve sowie der "rote Teufel" verlangen eine gute Vorbereitung. In der Nacht vorher hatte starker Regen die Strecke buchstäblich überflutet, so waren vom Nieskyer Verein 4 Stunden nötig um das Wasser zu entfernen und ca. 400kg!! Sägespäne zu verteilen.







In der Nacht zum Sonntag fiel erneut Regen jedoch war die Strecke Punkt 10 Uhr zu den Vorläufen befahrbar. Steffen und ich hatten das Samstag´s Training und den 1. Vorlauf wegen Streckenzustand und Heimvorteil ausgesetzt.







Bei den Nitrobuggy´s konnte Steffen sich in seiner Vorlaufgruppe sowie ich in meiner durchsetzen, letztendlich war Steffen jedoch 3 Sekunden schneller und so hieß die Startaufstellung der ersten 3: Steffen - Karsten - Christoph Quittel.







In meinem ersten Rennen in der Elobuggyklasse lief alles wie geschmiert - Startplatz 1, bei Steffen war vom ersten Vorlauf an der Wurm drin, wegen Problemen am Regler konnte er nicht mehr starten.







Im Finale der Verbrenner lief es dann für mich mit 3 Motorabstellern gar nicht gut, vermutlich hatte ich den Spritverbrauch auf dieser durchnässten Strecke unterschätzt sowie einmal einen Schlammbatzen an die Schwungscheibe bekommen. Steffen führte lange bis auch er 10 Meter vor der Boxengasse wegen Treibstoffmangel liegen blieb, sehr ärgerlich war daran auch das dies 5 Meter vor der Zeitschleife war! was bedeutet dass er nicht nur die Neustartzeit rausfahren mußte sondern auch exakt eine Runde! Trotzdem konnte er sich noch zurück auf den Zweiten fahren. Am Ende hieß es Christoph Quittel vor Steffen Schwarz und Ronny Schiffner.







Bei den 3 Buggy Elo Finalen konnte ich mich im ersten und dritten durchsetzen und gewann nach sehr knappen Läufen vor Maik Radsch und Ronny Schiffner.



Meine XB9 sind für diese Strecke nur sehr gering vom Baukasten Setup verändert worden, der Nitro hat die Ultra Effizient Bremsbeläge sowie die Lenkpfostenbrücke mit Stütze sowie das Frontgewicht 60 Gramm. Alles m. M. nach sehr sinnvolle Zubehör Teile. Beim Elo sind Gewicht und Bremsen natürlich nicht nötig, bei Ihm habe ich nur das Mitteldiff auf 7000 zum Baukasten geändert. Außerdem verwende ich an den hinteren Dämpfern die Federteller des XB808 2011, diese sind flacher und geben bei Verwendung der 3 Stripes Federn lang mehr Einstellbereich!







Nun beginnt die Hallen Offroad Saison und dafür werden unsere Autos in den nächsten 4 Wochen vorbereitet...



mit sportlichen Grüßen Steffen und Karsten Schwarz




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de