rc-car-rennsport
 16.09.2013 LRP 
LRP-Offroad Challenge DM 2013
LRP LRP-Offroad Challenge DM 2013
 
Zum Start der neuen Saison nochmals ein Blick zurück – auf die 3. Deutsche Meisterschaft von Deutschlands größter Offroad-Elektro Serie. Knapp 100 Fahrer waren in Solms dabei – am beliebtesten wieder die 2WD- und SC-Klassen.











Zur 3. Deutschen Meisterschaft der LRP-Offroad-Challenge ging es diesmal nach Solms. Der veranstaltende Verein MAC Solms hatte seine permanente Rennstrecke bestens präpariert. Bis einschließlich Freitag vor dem Event war diese sogar komplett gesperrt. Nichts sollte einem fairen Wettkampf mit gleich bleibenden Bedingungen im Wege stehen. Ein Vorgehen, das sich bezahlt machte. Bis zur letzten Rennminute hielt die Strecke. Größere Löcher waren nicht entstanden.



Bestens in Form zeigte sich auch das Wetter. Regen war weit und breit nicht in Sicht und die Temperaturen bewegten sich eher im 30er Bereich. Für alle Teilnehmer oft eine schweißtreibende Angelegenheit – nicht nur das Material war an diesem Wochenende extrem gefordert. Doch der MAC Solms bot als erfahrener Ausrichter von Offroad-Rennen eine gut organisierte Veranstaltung. Alle Fahrer konnten sich voll und ganz auf das Setup der Fahrzeuge und die Rennen konzentrieren.







Bereits zu den Trainingsläufen am Samstag war ein hohes Maß an Konzentration von allen Teilnehmern gefordert. Auch bei den anschließenden Vorläufen hieß es voll bei der Sache bleiben. Denn das strikte Reglement schafft absolute Chancengleichheit in allen Klassen – entscheidend ist damit zu 100% das fahrerische Können jedes Einzelnen.



Traditionell wurden am Samstagabend nach den Vorläufen die Gruppensieger der einzelnen Regionen geehrt und eine große Sachpreisverlosung durchgeführt. Dies natürlich zur Freude aller, besonders aber der Junioren, die Warengutscheine von insgesamt 1200,- Euro überreicht bekamen. Nach einer sehr gelungenen Abendveranstaltung hieß es dann fit zu sein für die alles entscheidenden Runden am Sonntag.







Finale am Sonntag - viele Fahrer hatten sich in Position gebracht und ihren Anspruch auf den Titel in der jeweiligen Klasse im Training und bei der Qualifikation geltend gemacht - so auch in der Rookie-Challenge. Hier dominierte ein junger Fahrer das Renngeschehen. Tom Sommer lies der der Konkurrenz mit seinem LRP S10 Blast Buggy keinerlei Chance. Er gewann alle drei Finalläufe mit einer Runde Vorsprung auf die nächsten Verfolger Bastian Götz (Platz 2) und Tim-Lukas Lippeck (Platz 3). Auch Bastian und Tim-Lukas bestritten ihre Rennen mit dem LRP S10 Blast Buggy.







Den größten Zuspruch fand auch in Solms wieder die 2WD-Challenge. Über 30 Fahrer hatten sich für diese Klasse angemeldet. Doch gegen Marcus Lübke und seinen Team C Chassis war nur schwer anzukommen. Der routinierte R/C Fahrer konnte bereits einen Deutschen Meistertitel in dieser Klasse erringen … eine schwere Aufgabe für alle Anderen, die schlussendlich keiner lösen konnte. Denn Marcus holte sich durch den Sieg im Finale 1 und 2 den Titel. Knapp dahinter und am Ende mit Platz 2 belohnt kam Tom Maquel, auch mit einem Team C, ins Ziel. Meik Niemann, der Vorjahressieger, musste sich dieses Jahr mit seinem Kyosho mit Platz 3 zufrieden geben. Die vorgeschriebenen JConcepts Groovy und Goose Bumps Reifen überzeugten auf voller Linie und gaben keinen Grund zum Ärger.











Die Short-Course Challenge anvancierte zur zweitbeliebtesten Klasse in Solms. Knapp 30 Fahrer gingen hier an den Start. Doch Marc Schilling lies mit seinem Team C nichts anbrennen. Nach dem zweiten Finallauf war bereits die Entscheidung gefallen. Marc war der neue Deutsche Meister. Dahinter wurde es jedoch spannend mit einem glücklichen Ende für René Sagawe. Nach einem missglückten Start im Lauf 1 (Platz 9) konnte er mit seinem Team C noch die Vize-Meisterschaft erringen. 2. Platz in Lauf 2 und Sieg in Lauf 3 brachten die entscheidenden Punkte. Platz 3, knapp vor Martin Schweikhardt, ging in der SC-Challenge an Brian Olbrich, der mit einem Associated unterwegs war.















Mehr Speed und 4-Rad Antrieb – die 4WD-Challenge ist die stärkste Klasse bei der LRP-Offroad-Challenge. Bekannt war auch der dominierende Fahrer in diesem Wettbewerb: Marcus Lübke. Der routinierte Fahrer und mehrfache Deutsche Meister entschied mit einem Team C das Rennen mit zwei blitzsauberen Läufen in den Finals 1 und 2 für sich. Die direkten Verfolger Patrick Müller (Lauf 1) und Tom Marquel (Lauf 2) kamen mit einem Rückstand von 5 bzw. 6 Sekunden Rückstand ins Ziel. Über die weiteren Podiumsplätze musste der letzte Finallauf entscheiden. Hier hatte Tom mit seinem Associated das bessere Ende für sich. Durch den Sieg sicherte er sich Gesamtplatz 2 vor Patrick Müller, der mit einem Team C unterwegs war. Auch in der 4WD-Challenge zeigten sich die JConcepts Double Dee’s von ihrer besten Seite und sorgten für den nötigen Griff bei guter Haltbarkeit.







Allen Titelträgern herzliche Glückwünsche! Beim MAC Solms möchten wir uns nochmals für eine wirklich tolle Meisterschaft bedanken. Da hat einfach alles geklappt. Ein gutes Omen für die Zukunft der Tour … für Deutschlands größte Rennserie im 1/10 Elektro-Offroadbereich.



Das aktuelle Reglement, die kommenden Renntermine und alle weiteren Informationen finden sich auf der offiziellen Challenge Website.



Weitere Infos unter:

lrp-offroad-challenge





rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de