rc-car-rennsport
 28.08.2013 Thunder Tiger 
5. Lauf Oberösterreich-Cup
Thunder Tiger 5. Lauf Oberösterreich-Cup
 
Am 24.-25.8.2013 stand der 5. und letzte Lauf zum Oberösterreich-Cup 2013 in St. Agatha auf dem Terminkalender. Leider war im Vorfeld der Wetterbericht nicht gerade rosig und es war zu befürchten, dass wieder einmal ein Tag ins Wasser fallen könnte. Unseren Jungs war daher von vornherein klar, dass die Vorläufe sehr wichtig sind, da es jederzeit sein könnte, dass der Himmel seine Pforten öffnet und ein Rennabbruch die Folge sein wird. Von unseren Teamfahrern waren in der Verbrennerklasse Buggy 1:8 Top die Fahrer: Christoph Dobetsberger, Daniel Dobetsberger und Markus Hochholzer am Start. In der Truggyklasse startete der Teammanager für Österreich Wolfgang Dobetsberger, und Christoph Dobetsberger versuchte sich zusätzlich erstmals in der 1:8 Buggy Elektroklasse.



Der RCR-St. Agatha hatte wieder alles bestens vorbereitet. Die Strecke war auch gleichzeitig die Hausstrecke unserer Jungs. Der Samstag versprach noch schönes Wetter. Es konnte pünktlich um 9 Uhr mit den freien Trainings begonnen werden. Da Christoph wusste, dass der Gesamtsieg in der Verbrennerklasse 1:8 Buggy Top bereits in Griffweite ist, versuchte er sich erstmals in der Elektroklasse 1:8 Buggy. Hier wurde auch im freien Training und im gezeitetem Training mehr Zeit fürs richtige Setup investiert. Nach ein paar Modifikationen an seinem Team Associated RC8.2e merkte man, dass Christoph richtig schnell wurde und Fabelzeiten in den Lehm knallen konnte.







Auch Daniel, Markus und Wolfgang fühlten sich auf der staubigen Strecke sichtlich wohl, da auch hier immer wieder sehr gute Rundenzeiten auf den Monitoren aufleuchteten.



Nach den gezeiteten Trainings begannen die ersten beiden Vorläufe noch am Samstag. Auf Grund der immer schlechter werdenden Streckenverhältnisse war es nicht mehr leicht, fehlerfreie Läufe hinzuzaubern. Durch das sehr gut abgestimmte Fahrzeug von Christoph konnte er in der Elektroklasse die besten Vorlaufzeiten einfahren. Christoph stand somit nach dem ersten Tag in der Elektroklasse ganz vorne in der Rangliste. Bei seinem Team Associated RC8.2 Verbrenner wusste er, dass da und dort noch eine Kleinigkeit zu ändern wäre. Auf Grund des Doppelstarts, fand er jedoch nicht die Zeit um diese Änderungen durchzuführen. In den beiden Vorläufen belegte er trotz allem jeweils den zweiten Platz.



Daniel gelang der erste Vorlauf besonders gut und konnte hier in der Gesamtwertung nach der ersten Runde den tollen 5. Platz belegen. Der zweite Vorlauf gelang nicht nach Wunsch, und somit musste die Hoffnung auf eine bessere Platzierung auf Sonntag verschoben werden. Markus konnte auf Grund eines technischen Gebrechens den zweiten Vorlauf nicht in Angriff nehmen. Wolfgang Dobetsberger konnte in der Truggyklasse den 7. Rang einfahren.







Der Samstag ging bei schönstem Wetter zu Ende und es bestand noch immer Hoffnung, dass der Wetterbericht doch nicht Recht behält. Am Sonntag in der Früh war die Überraschung nicht sonderlich groß, dass es regnete, da dies ja so voraus gesagt wurde. Es wurde in der Folge noch zugewartet und nachdem man sah, dass ein Warten aussichtslos ist, wurde aus den Vorlaufwertungen eine Endwertung herausgearbeitet.



Dabei belegte Christoph Dobetsberger in der Elektroklasse den 1. Platz und in der Verbrennerklasse Top den 3. Platz. Daniel Dobetsberger wurde 8. und Markus Hochholzer 17.



Christoph gewann auch noch die Gesamtwertung des Oberösterreich-Cups 2013 in der 1:8 Buggy Verbrennerklasse Top.







Verwendetes Material von Christoph:

Verbrennerklasse: Team Associated RC 8.2 mit Reedy VR 121 ST Power

Elektroklasse: Team Associated RC8.2 e mit TEAM ASSOCIATED SONIC 1512 Brushless Motor 2400kV und NOSRAM LiPo 7000 X-TREME Hardcase




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de