rc-car-rennsport
 22.08.2013 SMI Motorsport News 
Elo-Tourenwagen DM # Leipzig
SMI Motorsport News Elo-Tourenwagen DM # Leipzig
 
17. / 18. August DM Elektro- Tourenwagen in Leipzig. Valentin Hettrich Jugendmeister (Sport) & Uwe Reimers Senior Meister (Modified)











Vom 4. bis 5. August waren 59 Fahrer zu Gast beim MRC Leipzig e.V. Die am stärksten besetzte Klasse bei dieser DM war die Modified Klasse (38 Starter). Alle deutschen Topfahrer waren am Start. Für das Smi Team XRAY-Germany waren Marco Kaufmann und Tim Wahl und der Ü40 Fahrer Uwe Reimers in Modified am Start. In der Sportklasse gab es zwar nicht ganz so viele Starter, aber dennoch waren auch hier die derzeit schnellsten dieser Klasse in Leipzig. Valentin Hettrich und Tobias Vogel, beide vom MCG Strohgäu starteten für das Smi-Team.















Am Freitag war „Freies Training“ angesagt. Die sehr schnellen Verbrennerstrecke, die mit zusätzlich eingebauten Schikanen teilweise mit Deckeln, nicht ganz einfach zu fahren, forderte vor allem die Modi-Fahrer. Hier gab es auch einige spektakuläre Abflüge. Am Nachmittag erwischte es Tim, dessen T4 mit dem Heck voran abhob und in die Wand krachte. Für Tim war daraufhin das Freie Training beendet. Sehr zum Ärger von ihm war sein T4 so stark beschädigt, dass ein weiter Machen sinnlos war.







Für den Samstag standen am Vormittag weitere Trainigsläufe und am Nachmittag die ersten 3 Qualifikationsläufe auf den Zeitplan. Für Marco lief es gleich gut, mit sehr schnellen Zeiten war es immer unter den TopTen zu finden. Tim, der in einer „Nachtschicht“ sein T4 komplett neu aufgebaut hatte, ging die Sache etwas langsamer an. Vali und Tobias zeigten, dass sie mit zu den Favoriten gehören.







Sonntag Finaltag, zuerst standen allerdings die letzen zwei Qualiläufe an. Nach der Quali war klar, dass alle Smi-XRAY- Germany Team Fahrer in den A-Finalen sind. Modified: Marco (Startpl. 6), Tim (Startpl. 10); Sport: Tobias (Startpl. 5) Valentin (Startpl. 7) . Uwe Reimers landete auf Platz 28.







Nachdem leider keiner der XRAY Jungs auf den vorderen 3 Startplätzen zu finden war, war das Ziel für die Jungs ein gutes Rennen zu fahren, sich zu verbessern und möglichst weit nach vorne zu kommen. Am besten gelang dies Tobias, der mit einem 2ten und 3ten Platz den Sprung aufs Podest in der Sportklasse schaffte. Valentin, der teilweise brillant fuhr, schaffte es leider nicht, dies über 3 Finals konstant durchzuziehen, dennoch war er bester Jugendlicher und somit Jugendmeister.







In Modified hatte Tim am wenigsten zu verlieren daher fuhr er voll auf Angriff, leider schaffte er es nicht sich zu verbessern. Nach 3x Platz 7 landete er in der Endabrechnung nur auf Platz 10. Marco, der für die Final’s noch einen neuen Satz Reifen hatte, zeigte mit einem 4ten Platz in Finallauf 2, was er drauf hat. In Finale 3 hatte er leider in der Schikane eine unverschuldete Kollision mit Tim, was ihn einige Plätze kostete. Mit einem 4ten und 8ten Platz erreichte er in der Endabrechnung den 8ten Platz.











Uwe Reimers konnte das C-Finale gewinnen und war somit wieder einmal der Ü 40 Meister in Modified.







Gesamtergebnis

Sport:

Platz 1 Daniel Wohlgemuth

Platz 2 Florian Botzenhard

Platz 3 Tobias Vogel XRAY T4; Smi-Motorsport

Platz 4 Thorsten Zorn

Platz 5 Tony Streit

Platz 6 Valentin Hettrich XRAY T4; Smi-Motorsport

Platz 7 Moritz Hilbert

Platz 8 Fabian Tasak

Platz 9 Thomas Oehler

Platz 10 Kevin Sparbier







Modified:

Platz 1 Ronald Völker

Platz 2 Marc Rheinard

Platz 3 Marc Fischer

Platz 4 Yannic Prümper

Platz 5 Frederic Südhof

Platz 6 Dominik Fleischmann

Platz 7 Christopher Krapp

Platz 8 Marco Kaufmann Team- XRAY

Platz 9 Rene Klöckner

Platz 10 Tim Wahl Team- XRAY




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de