rc-car-rennsport
 19.08.2013 LRP 
R.Völker holt sich EM-Titel
LRP R.Völker holt sich EM-Titel
 
Besser geht es nicht! Ronald bot mit LRP-Power bei der EM in Torres Novas (Portugal) ein perfektes Rennen. TQ und Gesamtsieg nach nur 2 A-Finals waren der EFRA 1/10 TC Europameister Titel 2013.







Austragungsort der EFRA 1/10 TouringCar Europameisterschaft 2013 war Torres Novas in Portugal. Auf einer Strecke, die dem hochklassigen Feld und dem Anlass mehr als gerecht wurde, erlebten die Fans und Fahrer beste Bedingungen, schnelle Runden, packende Rennszenen und einen strahlenden Sieger.







Sommer in Portugal heißt aber auch – extrem hohe Temperaturen. Und die wurden auch beim sportlichen Höhepunkt des Jahres verzeichnet. Mehr als 35°C bedeuteten Schwerstarbeit nicht nur für die Fahrer, sondern auch härteste Bedingungen für das Equipment. Und trotz “kochendem” Asphalt – die VTEC 33X Handout-Reifen boten zu jeder Zeit ein konstant hohes Grip-Niveau.







Nach dem erneuten Gewinn bei der European TouringCar Series hatte es Ronald Völker wieder mit der europäischen Elite zu tun. Alles was Rang und Namen hat, war in Torres Novas dabei: der aktuelle Weltmeister Jilles Groskamp, der frühere mehrfache Weltmeister Marc Rheinard, Alexander Hagberg, Elliot Harper … um nur einige Namen zu nennen.

Das LRP-Team, angeführt von Jürgen E. Lautenbach, bestand neben Ronald Völker auch aus Freddy Südhoff, Viljami Kutvonen, Steven Weiß, Cyril N’Diaye und Olivier Bultynck. Der technische Support kam von Ales Dobnikar. Alle fokussiert auf das bestmögliche Ergebnis für “Blue is Better”!







Und diese Mission ist gelungen. Vom ersten Trainingslauf bis zur Siegerehrung präsentierte sich das Team auf allerhöchstem Level. Insbesondere Ronald zeigte eine beeindruckende Leistung – eine perfekte, konstante und absolut fehlerfreie Performance.

Schritt 1 auf der Erfolgsspur war die Qualifikation. Ronald Völker gewann problemlos Q1 und Q2. Den besten Start am nächsten Tag hatte Alexander Hagberg. Er holte sich mit 1/10 Sekunde Vorsprung auf Ronald den Sieg in Q3. Bei etwas niedrigeren Temperaturen wurden die schnellsten Runden der Qualifikation an diesem Morgen gefahren. Damit hatte Alexander beste Chance auf den TQ. Nur noch ein Sieg fehlte für Startplatz 1. Doch Ronald blieb vollständig gelassen. Er widerstand dem starken Druck des Schweden und holte sich durch den Gewinn von Q4 und Q5 den TQ. Mit 4 Siegen in 5 Rennen ging der Deutsche als klarer Favorit in das Finale. Gegen das Power-Paket von Blue is Better, LRP Flow WorksTeam Regler, LRP Vector X20 4.5T Motor und LRP LiPo Competition Car Line Akku 7200, war einfach nicht anzukommen. Was auch die anderen Teamkollegen mit guten Leistungen in der Qualifikation verdeutlichten: Viljami Kutvonen (Platz 6) und Freddy Südhoff (Platz 9).















Das Finale begann so, wie die Qualifikation geendet hatte. Ronald Völker erreichte im 1. A-Finale einen Start-Ziel-Sieg. Von der Spitze kontrollierte er das Rennen und verhinderte ein Überhitzen der Reifen, die somit einen guten Grip über das gesamte Rennen boten. Hinter Ronald kamen Alexander Hagberg und Elliot Harper ins Ziel. Im 2. A-Finale konnte sich die Top 3 zu Beginn etwas vom Feld absetzen. Alex Hagberg ging auf volles Risiko, um den Führenden unter Druck zu setzen und möglichst zu passieren. Doch der Deutsche blieb cool und spulte gekonnt und routiniert Runde um Runde ab … keine Chance für den „heißblütigen“ Schweden. Der LRP-Teamfahrer überquerte als Erster die Ziellinie und sicherte sich vorzeitig den Gesamtsieg bei der EFRA 1/10 TC Europameisterschaft. Hinter ihm kamen wieder Hagberg und Harper ins Ziel – die gleiche Reihenfolge wie in Lauf 1.



Der neue Champion überließ das 3. A-Finale komplett der Konkurrenz. Jetzt musste sich entscheiden wer wie auf dem Podium neben Ronald stand. Und hier hatte der stärkste Konkurrent von Ronald an diesem Wochenende die besten Karten. Verdient holte sich Alexander Hagberg den Sieg und sicherte sich damit Platz 2 in der Gesamtwertung. Elliot Harper kam als Zweiter über die Linie und stand damit als Dritter auf dem Podium fest.

LRP-Teamfahrer Freddy Südhoff krönte sein hervorragendes Abschneiden in Portugal mit einem dritten Platz im letzten A-Finale. Mit einem besseren Auftakt im 1. A-Finale wäre hier mehr drin gewesen. Platz 4 in A2 und Platz 3 in A3 bedeuteten Platz 4 in der Gesamtwertung. Ein sehr gutes Ergebnis trotzdem, denn Freddy war von Platz 9 ins Finale gestartet. Viljami Kutvonen, dritter LRP-Starter im A-Finale, erreichte mit Platz 5 und 7 den Gesamtplatz 8.







Großartige Leistung, Jungs! Herzlichen Glückwunsch Ronald zum nächsten großen Titel!



Die EFRA 1/10 TC Europameisterschaft war ein Mega-Erfolg für “Blue is Better”. Europameistertitel und drei Starter im A-Finale eines hochklassigen Feldes sind nicht alle Tage möglich. Trotz der extrem heißen Temperaturen und Top-Speed von über 100 km/h auf der Geraden hatte das LRP-Team während des gesamten Rennwochenendes keinerlei Probleme mit der Technik. Mit Kombination aus LRP Flow WorksTeam Regler, LRP Vector X20 Motor und LRP LiPo Competition Car Line 7200 Akku konnte sich das Team jederzeit auf gleichbleibend hohe Power verlassen.







Damit das System bei den extremen äußeren Bedingungen nicht überhitzt, rüstete Team-Support Ales Dobnikar die X20 Motoren mit einen Radical Kühlkörper sowie Lüfter aus und verbaute das Aluminium-Endcover. Damit hatte keiner der LRP-Teamfahrer Probleme technischer Art oder durch abnehmende Performance. Dadurch konnten sich die Fahrer voll und ganz auf das Renngeschehen konzentrieren und die besten Leistungen bringen. Das Ergebnis spricht für sich!







Einstellungen

Ronald Völker:

LRP Flow WorksTeam – Special v4.0 Onroad Mod Software – Setting 3-1-2-1-3-4-0

LRP Vector X20 4.5T – 8.3 Übersetzung



Freddy Südhoff:

LRP Flow WorksTeam – Special v4.0 Onroad Mod Software – Setting 3-1-2-1-3-4-0

LRP Vector X20 4.5T – 8.3 Übersetzung



Viljami Kutvonen:

LRP Flow WorksTeam – Special v4.0 Onroad Mod Software – Setting 3-1-2-1-4-4-0

LRP Vector X20 4.5T – 8.49 Übersetzung








rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de