rc-car-rennsport
 14.08.2013 Thunder Tiger 
4.Lauf Oberösterreich-Cup # Trieben
Thunder Tiger 4.Lauf Oberösterreich-Cup # Trieben
 
Am 10.-11.8.2013 fand der 4. Lauf zum OÖ-Cup statt. Vom Team ThunderTiger Europe waren Christoph Dobetsberger und Markus Hochholzer in der Klasse Verbrenner-Buggy Top-Gruppe vertreten. Wolfgang Dobetsberger startete in der Truggy-Klasse. Markus konnte erst am Sonntag zu uns stoßen. Auf Grund des starken Regens in der Nacht von Freitag auf Samstag konnte noch nicht wie geplant um 9 Uhr mit dem freien Training begonnen werden. Es standen zu Beginn noch einige Pfützen auf der Rennstrecke, welche jedoch von den Mitgliedern des RC-Cross-Clubs durch Herauskehren und auftragen von Sägespännen beseitigt wurden. Um ca. 11 Uhr war es dann soweit abgetrocknet, dass mit dem freien Training begonnen werden konnte. Die Strecke war trotz des starken Regens in einem hervorragenden Zustand. Nach der Mittagspause wurden noch 2 gezeitete Trainingsläufe absolviert. Bereits hier zeigte sich wieder einmal, dass Christoph mit Sicherheit um die vorderen Plätze mitkämpft. Auch Wolfgang fühlte sich auf dieser Strecke sehr wohl und konnte ansprechbare Rundenzeiten abspulen.



Am Ende des Tages wurden noch 2 Vorläufe gefahren. Christoph beendete den Samstag als Führender und Wolfgang als 5.







Nach einer kalten Nacht konnte am Sonntag rechtzeitig mit den restlichen Vorläufen begonnen werden. Hier war dann auch Markus mit von der Partie. Christoph probierte noch den einen oder anderen Reifen, damit er für die Finalläufe gut gewappnet war. Nach den Vorläufen war Christoph 2., Markus 21. und Wolfgang in der Truggyklasse 6.



Die Strecke hatte mittlerweile ordentliche Löcher und es war bereits sehr schwer zu fahren, da man mit sehr viel Gefühl bei den löchrigen Streckenteilen agieren musste. Bei diesen Streckenabschnitten konnte man keine Zeit mehr gewinnen, sondern nur noch verlieren.



Christoph startete im Halbfinale B an erster Stelle und konnte dieses Halbfinale trotz ein paar Fahrfehlern gewinnen. Auch Markus schaffte mit einem 6. Platz noch den Einzug ins Finale.







Als nächstes war das 30minütige Finale der Truggys an der Reihe. Hier ging Wolfgang von Startplatz 6 ins Rennen und konnte das Finale mit dem 8. Platz beenden.



Um ca. 16 Uhr begann die Vorbereitung zum Finale der Verbrenner-Buggys-Top-Klasse.
30 Sekunden vor dem Start wurde die Startaufstellung eingenommen. Die Motoren der Teilnehmer heulten auf und alles wartete auf das Startsignal.

Christoph startete vom 2. Platz und Markus vom 11. Platz. Das Startsignal erfolgte. Auf ging es in die erste Kurve. Plötzlich ein kleiner Verbremser von Christoph und gleich wurde man einige Plätze nach hinten gereiht. Der Kampf auf die vorderen Plätze musste nun beginnen. Platz für Platz kämpfte sich Christoph nach vor. An der Spitze konnte sich ein großer Konkurrent – Scharinger Andreas – bereits ordentlich absetzen und man wusste, dass ein Platz an der Sonne nur schwierig zu erreichen sein wird. Ein Resignieren oder Aufgeben war noch nie Christophs Sache. Also wurde sehr beherzt und mit dem richtigen Gasfinger an den richtigen Stellen gefahren was das Material hergab.







So war es auch nur eine Frage der Zeit, bis er sich an den Führenden herankämpfte und diesen zu Fehlern zwang. Nach dem zweiten Boxenstopp konnte Christoph die Führung übernehmen und einige Sekunden Vorsprung herausfahren. Der Vorsprung war jedoch nur so groß, dass ein gröberer Fehler den Verlust der Führung bedeuten würde. Dies wusste Christoph und richtete sein Rennen darauf ein. Er nahm ein wenig von seinem Speed heraus und schaute nur noch, dass er den Vorsprung kontrolliert und ohne Fehler ins Ziel bringen kann. Die Zielflagge rückte immer näher und der Zweitplatzierte gab sich noch nicht geschlagen. Der Vorsprung wurde zwar etwas kleiner, jedoch ließ sich Christoph davon nicht aus der Ruhe bringen und konnte auch an diesem Wochenende wieder einen hart erkämpften Sieg für das Team ThunderTiger Europe einfahren.
Markus schied leider mit einem technischen Gebrechen aus.



Wieder einmal war Christoph Dobetsberger mit seinem Team Associated RC 8.2 mit Reedy VR121 ST Power nicht zu stoppen.

rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de