rc-car-rennsport
 12.08.2013 RMV-Deutschland 
4.SK Lauf OR8e RCRT Duisburg
RMV-Deutschland 4.SK Lauf OR8e RCRT Duisburg
 
Vom 03. bis 04. August 2013 fand der vierte SK-Lauf der Klasse 1:8 Offroad Elektro beim RCRT Duisburg statt. Wird auf dieser schönen Rennstrecke dieses Jahr auch die Deutsche Meisterschaft ausgetragen, erklärt dies den großen Stellenwert auch anhand der hohen Zahl von 70 Startern.











Bei 30° Grad präsentierte sich die Rennstrecke extrem hart und der Lehmboden hatte ein sehr hohes Griffniveau, was auch den Verschleiß der Reifen verdeutlichte.











Mit den Erfahrungen aus einem Trainingstag im Frühling hatte ich das Setup meines Mugen Seiki MBX-6 ECO aufgebaut. Im Vorfeld war das Ergebnis für mich zweitrangig, da ich mich auf der Strecke optimal auf die Deutsche Meisterschaft im September vorbereiten wollte.







So testete ich verschiedene Setups, aber auch die unterschiedlichsten Elektronik-Komponenten. Meine Wahl fiel für Duisburg auf den 1900er Motor bei dem Reglersetting von Hacker: Punsh 3, Timing 7. Die Übersetzung beim Mugen betrug 46Z auf dem Hauptzahnrad beim 15 Motorritzel.







Das Rennen war perfekt organisiert. Am Samstag freies Training, am Nachmittag ein gezeitetes Training und ein Vorlauf. Die Vorläufe gingen über 10, die Finalläufe über 15 Minuten. Die Vorläufe dominierte ganz klar der RMV-Teamfahrer Chris Kammann und sicherte sich damit auch den Top-Qualifier. Selbst Topfahrer wie der Carsten Keller mussten sich stark anstrengen um mitzuhalten.
Im Finale fiel leider der Top-Qualifier und schnellste Mann an dem Wochenende Chris Kammann wegen eines defekten Kugellagers im ersten Drittel des Rennen aus. Carsten Keller fuhr nach dem Ausfall alleine vorne weg. Chris Hahlen sicherte sich den zweiten Platz, kam aber nicht mehr in Schlagdistanz des Siegers.







Quelle … RMV Deutschland
Rennbericht + Rennbilder: Chris Hahlen
Hinweis “Alle Angaben ohne Gewähr”

rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de