rc-car-rennsport
 08.08.2013 SMI Motorsport News 
SM-Lauf Lahntal
SMI Motorsport News SM-Lauf Lahntal
 
Am 3. / 4. August fand beim AMC Lahntal der letzte Lauf zur diesjährigen Sportkreismeisterschaft statt. Bei herrlichem Sommerwetter nutzten 27 Starter ( 13 VG8KL2, 4 VG8KL1 und 10 VG10 ) die Möglichkeit, sich vor der Deutschen Meisterschaft nochmals im Wettbewerb zu messen.
Die technisch anspruchsvolle Strecke war von den Mannen rund um Vorstand Frankie Faughn gesäubert worden und mit Haftmittel versehen, die Verpflegung günstig und gut.



Der Samstag blieb dem freien Training vorbehalten, wobei die Zeitnahme mitlief. So konnten die Fahrer ihre Set-up-Änderungen gut verifizieren. Abends erwartete die Teilnehmer ein gemeinsames Abendessen aus der Gulaschkanone mit leckerem Salat, welches sich die Teilnehmer nicht entgehen ließen und auch zur lockeren Stimmung mit beitrug.



Sonntagfrüh wurde es dann ernst, um 9 Uhr starteten die Vorläufe. Bei VG8KL2 sicherte sich Alexander Mehl als einziger Fahrer mit 20 Runden die Pole-Position, gefolgt von Timo Lehr und Wolfgang Hederich. In VG8KL1 setzte sich Peter Poldvere durch, dahinter Olaf Engelmann und Alexander Schmitt. Die VG10 sah Dennis Sting in Front vor Holger Kraft und Andreas Schuch.



Die Rennen:



VG8KL1:

Obwohl nur 4 Fahrer, erlebten die Zuschauer einen packenden Dreikampf um den Sieg. Peter, Olaf und Alexander lieferten sich einen Schlagabtausch um die Führung, welche zigmal wechselte. Nach technischem Ausfall von Olaf fighteten Peter und Alexander weiter bis zum Ende des Rennens. Peter siegte knapp vor Alexander, das Podium komplettierte als Dritter Norbert Hügel.



1.Peter PoldvereXRAY RX8, ORCAN GT7, ORCAN FUEL

2.Alexander Schmitt

3.Rorbert HügelXRAY RX8, ORCAN GT7, ORCAN FUEL

4.Olaf EngelmannORCAN FUEL



VG8KL2:

Vom Start weg machte sich Alexander Mehl aus dem Staub und wurde von den Konkurenten nur noch beim Überrunden gesichtet. Dahinter spielten sich mehrer Dramen ab, welches für viele Positionsverschiebungen sorgte.Alexander gewann mit 7 Runden Vorsprung vor Christian Heid, dritter wurde Markus Friedrich



1.Alexander MehlXRAY RX8, ORCAN GT7, ORCAN FUEL
2.Christian Heid

3.Markus Friedrich

4.Detlef Dickes

5.Gerd SöhnXRAY RX8, ORCAN GT7, ORCAN FUEL

6.Sven LienhopXRAY RX8, ORCAN GT7, ORCAN FUEL

7.Wittke FrankXRAY RX8, ORCAN GT7, ORCAN FUEL

8.Rudi Hofsäß

9.Jörg Hofmann

10.Reinhard Mehl



VG10:

Dennis Sting übernahm die Führung nach dem Start, dicht gefolgt von Holger Kraft. Diese beiden blieben immer dicht beisammen, so daß die Führung bei jedem Tankstopp wechselte. Dahinter tat sich dann schon eine kleine Lücke auf, und auch wie bei VG8KL2 zollten einige Fahrer den Eigenheiten dieser technischen Strecke ihren Tribut. Überholen ist nicht einfach, und das Ausweichen auch nicht. So wurde die Rangfolge ab Platz 3 immer wieder durcheinandergewirbelt. An der Spitze kurz vor Schluß Dennis vor Holger mit Respektabstand, eigentlich sollte hier nichts mehr passieren. Eigentlich! Dann das Drama! Zuerst geht Dennis hinten rechts der Gummi aus, dann verliert er in der letzten Runde noch ein ganze Felge.







Holger bedankt sich artig und feiert seinen ersten Sieg in seiner zweiten RC-Car-Karriere. Durch genügend großen Vorsprung wird Dennis sicherer Zweiter, gefolgt von Andreas Schuch.



1.Holger KraftXRAY NT1, ORCAN GT3, ORCAN FUEL

2.Dennis StingXRAY NT1, ORCAN GT3, ORCAN FUEL

3.Andreas SchuchORCAN GT3, ORCAB FUEL

4.Hartmut RoseXRAY NT1, ORCAN GT3, ORCAN FUEL

5.Marcus MayORCAN GT3

6.David RanftXRAY NT1

7,Max Berger

8.Uwe VeltenXRAY NT1

9.Raphael Lutz

10.Phillip Reiert



Das war alles in allem ein äußerst erfolgreiches Wochenende für das Team XRAX Germany / ORCAN, welches wohl so schnell nicht wieder zu erreichen ist.



Bedanken möchte ich mich bei allen im Team, vor allem Bertram, Dennis und David, die mir an diesem gesundheitlich schwierigen Wochenende geholfen haben. Ohne euch hätte ich zu Hause bleiben müssen.



Gruß Hartmut




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de