rc-car-rennsport
 06.08.2013 LRP 
M. Bayer und LRP sind Europameister
LRP M. Bayer und LRP sind Europameister
 
Elektro Offroad Euro 2013. Sensationell - anders kann man diese Europameisterschaft für 1/10 2WD und 1/10 4WD nicht beschreiben. Im spanischen Valladolid gelang im Juli diesen Jahres ein triumphaler Titelgewinn für LRP durch Teamfahrer Martin Bayer in der Klasse Offroad 4WD.







Brütende Hitze, eine top präparierte Rennstrecke, eine erstklassige Organisation durch den spanischen A.R.C.A. (Automodelismo Radio Control Alcobendas) und natürlich die europäische Elite der Elektro-Offroad-Fahrer versprachen eine spannende Meisterschaft. Und die sollte es geben, denn Profifahrer wie Cragg, Bloomfield, Neumann, Bayer, Ronnefalk und Martin waren heiße Kandidaten auf den Titel. LRP - wie immer mit direktem Team-Support vor Ort - rechnete sich natürlich Chancen auf einige gute Plätze in den Klassen 2WD und 4WD aus. Schließlich wurden die Flow Brushlessregler mit der speziellen Offroad-Software V3.3 eingesetzt.







Qualifying 2WD

Eine fast komplette Woche Rennaction stand den Teilnehmern bevor. Den Start machten die Fahrer der heckgetrieben 2WD-Offroader. Bereits nach dem Training kristallisierte sich eine Spitzengruppe heraus, die aus Jörn Neumann, Neil Cragg und Lee Martin bestand. Diese 3 Top-Fahrer brannten eine schnellste Runde nach der nächsten auf die anspruchsvolle Lehmstrecke. Neil Cragg setzte hier auf den High-End LRP Brushless Regler Flow Worksteam mit einem 5-5-4-0-0-/-0 Setting, ebenfalls mit der V3.3 Software.

Dieser befeuerte jedoch nicht einen Vector X20 sondern einen Reedy-Motor. Auch diese Kombination lief erwartungsgemäß zuverlässig. Sogar so zuverlässig, das Neil im letzen Qualifying noch mal eine Schippe drauf packte und seine persönlich schnellste Runde fuhr. Diese reichte für Startplatz 3 im A-Finale. Direkt vor Ihm waren mit Lee Martin und Jörn Neumann jedoch zwei echt harte Brocken. Es versprach also extrem spannend zu werden. Der spanische LRP Teamfahrer Carlos Pineda schrammte mit seinem LRP Komplettpaket bestehend aus Flow WorksTeam Regler und Vector X20 Motor nur knapp am A-Finale vorbei. Er ging jedoch als einer der Favoriten willensstark ins B-Finale. Sehr bemerkenswert war zudem auch die Leistung von Martin Bayer, der mit einem modifizierten und passend auf das EFRA 2WD Reglement umgebauten 4WD Buggy an den Start ging. Er war ebenfalls für das A-Finale qualifiziert.







Finale 2WD

Gleich im ersten Durchgang zeigte Jörn Neumann, dass er die Konkurrenz nicht fürchtete und sicherte sich den ersten Durchgang mit einem Start/Ziel Sieg. Spektakuläre Zweikämpfe gab es dennoch zu sehen. Cragg und Martin kämpften um die Plätze. Lee Martin konnte sich in der ersten Runde des A-Finales jedoch Rang 2 vor Neil Cragg sichern. In Lauf 2 ging es wesentlich enger zur Sache. Neil kam gut vom Start weg, konnte sich aber nur bis zu einer unglücklichen Landung nach einem der vielen anspruchsvollen Sprünge behaupten. Dies nutzte Lee Martin, um direkt vorbeizugehen. Neumann - zu der Zeit noch vorne patze ebenfalls, konnte aber dennoch auch diesen Run für sich entscheiden. Zwei Siege in 2 von 3 Läufen, das Thema 2WD war damit in Sachen Meistertitel gegessen. Kampflos aufgeben wollte jedoch keiner. Platz 2 und 3 galt es ja nun noch auszufechten. Lee Martin konnte erneut Neil Cragg auf Rang 3 hinter sich lassen.







Das 3. A-Finale wurde dann zum Höhepunkt. Jörn Neumann, der als Gesamtsieger bereits feststand, verzichtete auf den Start. Somit hieß es Bahn frei für das Duell Martin gegen Cragg. Und so war es auch. Krimireif gab es über etliche Runden packende Zweikämpfe. Neil konnte dank der enormen Powerreserven des LRP WorksTeam Reglers noch etwas mehr pushen und kassierte Lee. Dieser hatte nun nicht Cragg vor sich sondern den ebenfalls starken Bloomfield direkt im Nacken. Diesem Druck hielt er nicht lange stand. Ein Fahrfehler von Martin machte die Sache dann zu Gunsten von Neil Cragg zu einem wahrlich traumhaften Ergebnis. Sieg im 3. A-Finale - Bloomfield auf Platz 2. Mit einem 1. und einem 3. Platz durfte sich Neil Cragg mit seiner LRP/Reedy Antriebskombo nun offiziell Vizeeuropameister nennen. Top Ergebnis für LRP nach einem so spannenden Rennen, denn auch Martin Bayer erreichte mit seinem LRP angetriebenen 2WD Umbau in der Gesamtwertung noch den 6. Platz.







Im B-Finale lief es für LRP ebenfalls sehr gut. Carlos Pineda (bester Spanier des gesamten 2WD-Events) ließ sich die Chance nicht entgehen und hämmerte als 1. über die Ziellinie. Kein A-Finale für ihn - ok aber 11. Rang in der Gesamtliste einer Euro ist sicher kein schlechtes Ergebnis. Für LRP war es in 2WD somit absolut erfolgreich.







Offroad 4WD

Auch bei den Allrad-Buggys zeichnete sich schnell ein eindeutiges Bild um die ganz schnellen Piloten ab. Wieder vorne mit dabei: Jörn Neumann, Lee Martin, Neil Cragg und weitere erstklassige Fahrer wie Hupo Hönigl und Martin Bayer. LRP Teamfahrer Bayer, der sein erstes Elektro-Offroad Rennen auf Lehm überhaupt fuhr, zeigte sich von Beginn an sehr stark. Trotz der extremen Temperaturen des spanischen Hochsommers liefen Training und Qualifying sehr zufriedenstellend, sodass er von Startplatz 4 ins A-Finale gehen konnte. Der LRP Flow WorksTeam wurde auch hier mit der speziellen Offroad-Software V3.3 eingesetzt. Das war auch für 4WD ein gutes Rezept und passte perfekt zum Vector X20 Brushless Motor mit 7.5 Turns Wicklung. Als perfekte Einstellung für diese Rennstrecke und erwies sich sein 5-3-2-1-0-/-0 Setting. Zwar wurde hier mit Lüfter gefahren, dieser war aber letztlich nicht notwendig. Trotz ca. 34 Grad Außentemperatur blieb wärmetechnisch bei Motor und Regler die komplette Veranstaltung über alles in einem erstaunlich niedrigen Bereich. TQ war jedoch in dieser Klasse Lee Martin, der in der Qualifikation sehr schnell unterwegs war.







1. A-Finale 4WD

Lee Martin legte eine guten Start hin, hatte aber dann direkt bei einer Doppelsprung-Kombination großes Pech. Seine Verfolger Neumann, Hönigl und Bayer rutschten durch, sodass die Karten neu gemischt wurden. Doch nicht lange, denn Lee fuhr sich wieder nach vorne. Hop oder top - das war die Methode von Martin Bayer. Natürlich sehr risikoreich aber eben auch extrem spektakulär. Bei einer Sprungkombination, bei der man entweder auf Sicherheit oder auf Risiko fährt entschied sich Bayer für Letzteres. Sein Mut wurde belohnt, denn er konnte Jörn Neumann auf dieser Passage kassieren. Beflügelt von diesem Erfolg entbrannte nun ein Zweikampf mit Lee Martin. Die besseren Nerven hatte jedoch Bayer. Lee machte nach der Hälfte der 2. Runde einen kleinen Fehler, den Bayer sofort nutzte und innen in einer Spitzkehre die Führung übernahm. Von hier an war Fortuna auf seiner Seite. Martin Bayer pushte extrem hart, um die Führung zu behalten. Ein Fehler seinerseits brachte seinen Verfolger Lee Martin jedoch wieder gefährlich nah an ihn heran. Die LRP Power in seinem Vorserien XRAY hielt Lee jedoch auf Abstand. Knapp aber spektakulär gewann Bayer den ersten Lauf mit lediglich einer Wagenlänge Vorsprung. Auf Platz 2 folgte Lee Martin vor Jörn Neumann.







A-Finale 4WD - zweiter Heat

Nach dem ersten Sieg im 1. Lauf folgte direkt beim Start für LRP die Schrecksekunde. Nach einem Crash mit Hupo Hönigl fiel Martin Bayer auf den letzten Platz zurück. Die Führungsspitze blieb davon natürlich unbeeindruckt und konnte ihren Vorsprung ausbauen. Neumann führte vor Lee Martin und Neil Cragg. Der Schwede Ronnefalk war jedoch ebenfalls schnell und drängte sich auf Rang 3. Martin Bayer - extrem am Limit fahrend - war nun wieder mit von der Partie, denn er holte mit riesigen Schritten auf. Die Elektronik-Komponenten LRP Flow Regler und Vector X20 Motor hatten ausreichende Leistungsreserven, um das Feld von hinten aufzurollen. Bayer presste alles an Vortrieb aus seinem Buggy und beendete das 2 Rennen des A-Finales noch auf dem 4. Platz. Wahnsinn! Neumann gewann diesen Lauf vor David Ronnefalk und Lee Martin.







A-Finale 4WD Teil 3 - Die Entscheidung

Diesmal ging beim Start alles glatt. Lee Martin ging in Führung, machte jedoch erneut am Table einen Fehler. Neumann führte nun das Feld an. Bayer ging aber auch im 3. Finale volles Risiko und wurde ein 2. Mal belohnt. Er übersprang Jörn Neumann in einer schwierigen Kombination und ging in Führung. Cragg übte nun Druck auf Neumann aus, der jetzt von Angriff auf Verteidigung umschalten musste. Dennoch schloss er wieder auf Bayer auf. Ronnefalk, der Cragg hinter sich lassen konnte mischte nun auch noch im Kampf um die Spitze mit. Richtig eng wurde es aber nur zwischen Neumann und Bayer. Hier wurde Rad an Rad gefightet bis sich die Kontrahenten sogar gegenseitig berührten. Der Verfolger des Führungsduos hatte allerdings keine Chance mehr auf den Sieg. Einige Fehler kosteten zu viel Zeit und der Vorsprung war über die noch verbleibende Renndistanz nicht mehr aufzuholen. Action pur boten derweil die Führenden, die ihre Positionen bis zur Ziellinie ausfochten. Martin Bayers LRP gepowerter XRAY sah die schwarz weiß karierte Fahne extrem knapp vor Jörn Neumann als erster. Was für ein Finish. Europameister 1/10 Offroad 4WD. Ein traumhafter Sieg für LRP und Teamfahrer Martin Bayer.







Ein Top Event

Diese Europameisterschaft hatte wirklich Klasse. Eine sehr gut präparierte Rennstrecke, die über die gesamte Veranstaltung hinweg gleiche Konditionen bot. Die Rennorganisation war vorbildlich und hatte alles im Griff. Auch im Umfeld der Meisterschaft (Verpflegung, Toiletten usw.) passte alles.







Flow WorksTeam

Über das gesamte Event war der LRP Flow WorksTeam extrem zuverlässig. Trotz der hohen Außentemperaturen blieb hier die Hitzeentwicklung mehr als überdurchschnittlich gut im grünen Bereich. Die perfekt abgestimmte Software sowie das sehr gut ableitende Gehäuse aus Aluminium setzten hier mal wieder Maßstäbe. Der Titelgewinn bestätigte, dass der LRP Flow Regler die erste Wahl für den Wettbewerbseinsatz ist. Ein echtes Powerpaket, das mit der speziellen Offroad-Software V3.3 den aktuellen Regleranforderungen mehr als gewachsen ist und auch mit anderen Motoren wie z.B. Reedy eine extrem starke und zuverlässige Kombination bildet. Sensortechnologie von LRP konnte auch bei dieser Europameisterschaft wieder einmal überzeugen.



Vector X20

Ob in 2WD mit 8.5 Turns oder in 4WD mit 7.5 Turns, der Vector X20 ist ein High-End Brushlessmotor für die erste Startreihe! Durch die Verwendungsmöglichkeiten verschiedener Rotoren oder auch Aluminium Tuning-Backplates mit zusätzlichen Kühlrippen - der Vector X20 Modified ist extrem vielseitig, sehr leistungsstark und zuverlässig.



Von Martin Bayer und dem LRP Team verwendete Komponenten




80970 Flow WorksTeam

50664 Vector X20 Modified 7.5T

50654 Vector X20 Modified 8.5T

50626 Vector X20/X12 Aluminium Platte inkl. Kühlrippen

50636 Sintered WorksTeam Rotor 12.0mm / Vector X20/X12

50637 Sintered WorksTeam Rotor 12.5mm / Vector X20/X12

41555 Pulsar Touch Competition

41420 Quadra Competition V.1

43200 Powersupply Competition 20A

430200 LRP LiPo 1/10 Comp. Car Line 7200 - Big Mama - 100C/50C - 7.4V

430201 LRP LiPo 1/10 Comp. Car Line 7000 - 110C/55C - 7.4V

430203 LRP LiPo 1/10 Comp. Car Line Saddle Pack 5800 - 110C/55C - 7,4V




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de