rc-car-rennsport
 17.07.2013 SMI Motorsport News 
3.SK-Lauf Gr.Mitte in Wiesbaden
SMI Motorsport News 3.SK-Lauf Gr.Mitte in Wiesbaden
 
Am Wochenende 13. / 14. Juli fand der 3. Lauf zur Sportkreismeisterschaft der Gruppe Mitte auf der Anlage des WMC Wiesbaden statt. Angereist waren 42 Fahrer, davon 21 bei 1/8 Klasse 2, 7 bei 1/8 Klasse 1 sowie 14 bei 1/10.



Der Verein um Vorstand Michael Kirchner hatte sich wieder mächtig in´s Zeug gelegt: Die Strecke wurde im Infield weiter entschärf, jede Kurve hat jetzt flache, befahrbare Kurb´s sowie sandgefüllte Wasserschläuche als Aufprallschutz an den kritischen Stellen. Für´s Fahrerlager gab es einen neuen WC-Container, die Küche wurde auch in einen Container ausgelagert. Auch das Wetter passte: trocken, warm, aber nicht heiß.



Samstagfrüh um 10 Uhr war das Fahrerlager schon voll belegt. Auf der gesäuberten und mit Haftmittel präparierten Strecke herrschte reger Fahrbetrieb, und auf den Zeitenmonitoren konnte jeder seine Trainingszeiten studieren.



Für den Nachmittag setzte Rennleiter Andreas Schade zwei Vorläufe an. Danach durfte wieder weitertrainiert werden, was auch ausgiebeig genutzt wurde.

Sonntagfrüh wurden dann noch zwei weitere Vorläufe gefahren, die Fahrer der Klasse 2 konnten so noch vor der Mittagspause ihre Halbfinale fahren.



In den Vorläufen setzen sich durch:

1/8 Klasse 2 : Patrick Gassauer vor Dennis Weihert und Dominik Schrumpf.

1/8 Klasse 1 : Philip Sting vor Olaf Engelmann und Peter Poldvere.

1/10 : Sebastian Kunz vor Patrick Schäfer und Marcus May.



Die Finale:



1/8 Klasse 2: Als das Rennen lief, war ich mit der Vorbereitung meines Auto´s beschäftigt, sa daß ich zum Rennverlauf nichts berichten kann. Durch den Streckensprecher nahm ich aber war, daß die Führung und auch die Plazierungen öfters gewechselt haben.



1. Patrick Gassauer

2. Dennis Weihert

3. Dominik Schrumpf

4. Christian Willert XRAY RX8, ORCAN GT7, ORCAN FUEL

5. Christian Heid

6. Thorsten Bullmann

7. Markus Friedrich

8. Phillip Kremer

9. Andreas Neubeck

10. Dominik Seel



1/8 Klasse 1: Polesetter Philip Sting übernahm die Führung, musste dann aber nach außerplanmäßigen Rundenverlusten eine Aufholjagd starten. Die Führung wechselte dann an Olaf Engelmann, welche ihm nach 2/3 der Renndistanz von Peter Poldvere abspenstig gemacht wurde. Olaf kämpfte sich wieder heran und konnte kurz vor Schluß wieder die Führung übernehmen und bis ins Ziel verteidigen. Mit schnellsten Rennrunden kämpfte sich Philip wieder bis auf Platz 3.



1. Olaf Engelmann ORCAN Fuel

2. Peter Poldvere XRAY RX8, ORCAN GT7, ORCAN FUEL

3. Philip Sting ORCAN FUEL

4. Eckart Blau

5. Norbert Hügel XRAY RX8, ORCAN GT7, ORCAN FUEL

6. Alexander Schmitt

7. Patrick Schäfer



Klasse 1/10: Nach dem Start übernahm Patrick Schäfer die Führung, baute sie Runde für Runde um 2 bis 3 Zehntel aus und siegte unbedrängt mit zwei Runden Vorsprung. Durch einen kleinen, von mir verursachten Crash in der zweiten Runde ( Nochmals "Sorry" für den Stubser, Seb! ) änderte sich die Positionierung hinter Patrick fundamental. Sebastian Kunz konnte alsbald den zweiten Platz wieder sicherstellen. Mich forderte derweil das Duell mit meinem Teamkollegen Dennis Sting um Platz 3. Über 10 Minuten fighteten wir Seite an Seite, Front an Heck, nur unterbrochen durch die Tankstopps. Immer hart am Limit, aber immer fair, so macht Racing Spaß!
Dann ging Sebastian trocken, sein Vorsprung war dahin und ich an ihm dran. Der Fight mit Seb war wie mit Dennis, nur nicht ganz so eng. Mit einem Supertankstopp konnte ich Seb überholen und lag kurzzeitig auf Platz 2, fiel durch einen Fahrfehler aber wieder mir Rundenrückstand hinter Seb zurück.



1. Patrick Schäfer

2. Sebastian Kunz

3. Hartmut Rose XRAY NT1, ORCAN GT3, ORCAN FUEL

4. Marcus May ORCAN GT3

5. Michael Holla

6. Dennis Sting XRAY NT1, ORCAN GT3, ORCAN FUEL

7. David Ranft XRAY NT1

8. Martin Wilfinger

9. Andreas Schuch ORCAN GT3

10. Philipp Reihert



Bedanken möchte ich mich bei meinen Helfern Anke Müller und Dieter Sting, ihr habt mich wieder super betreut.



Ich wünsche mir, daß sich die Verantwortlichen vom WMC für die DM in 1/10 bewerben, wenn die Gruppe Mitte wieder regulärer Ausrichter wird, denn nicht nur ich komme immer wieder gerne nach Wiesbaden.



Gruß Hartmut




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de