rc-car-rennsport
 21.11.2008 Tamiya 
Tamiya Weltmeister
Tamiya Tamiya Weltmeister
 
Tamiya holt sich mit Marc Rheinard den Weltmeistertitel 2008. Tamiya, seit über 30 Jahren Hersteller ferngesteuerter Modellautos, wird mit dem Topfahrer Marc Rheinard zum 3. Mal nach 2002 und 2004 IFMAR Weltmeister in der Klasse Elektro-Tourenwagen im Maßstab 1:10.







Bangkok, Thailand: Vom 13.bis 16. November traf sich die Weltelite der Tourenwagenpiloten ferngesteuerter Elektromodelle zu den IFMAR ISTC World Championships 2008. Gefahren wurde auf dem 210 Meter langen und 4 Meter breiten „Radio Control Speedway“-Rundkurs, wo die Fahrzeuge Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreichten. Besonderes Fingerspitzengefühl und blitzschnelle Reaktionen bewies Marc Rheinard, der mit seinem Tamiya TRF416 Champion wurde. Der 22-jährige Andernacher gewann als erster RC-Fahrer zum zweiten Mal die IFMAR Weltmeisterschaft für ferngesteuerte Elektro-Tourenwagen im Maßstab 1:10. Mit Viktor Wilck (Platz 6) und Jilles Groskamp (Platz 10) runden zwei weitere Fahrer des Tamiya-Teams den tollen Erfolg des renommierten Herstellers für ferngesteuerte Modelle und detaillierte Plastikbausätze ab.











Für Spannung sorgten drei Finalläufe in denen – wie in der Formel 1 – die Rundenzeiten per Transponder auf die Tausendstel Sekunde genau gestoppt wurden. Den entscheidenden dritten Lauf gewann Marc Rheinard mit nur 1,535 Sekunden Vorsprung vor dem Gesamtzweiten Ronald Völker, der damit ebenfalls bewies, dass die RC-Tourenwagen-Elite aus Deutschland kommt.



Marc Rheinard – der Weltbeste



Marc Rheinard darf sich jetzt als weltbester RC-Fahrer für Elektrotourenwagenmodelle bezeichnen, denn er hat es als erster Fahrer geschafft, den begehrten Titel IFMAR World Champion zum zweiten Mal zu gewinnen. Schon 2004 setzte Rheinard bei seinem Sieg auf Tamiya: Bei seinem ersten Erfolg fuhr der junge Andernacher mit einem Tamiya TRF415 und nun vier Jahre später mit dem Tamiya TRF416 an die Spitze. Das Kürzel „TRF“ steht übrigens für „Tamiya Racing Factory“ und kennzeichnet die Topmodelle des traditionsreichen japanischen Unternehmens, das damit seinen dritten WM-Titel verbuchen konnte.







Finalergebnisse 2008:

1. Marc Rheinard (Tamiya/SpeedPassion) - 19 Pkt.

2. Ronald Volker (HB/LRP) - 18 Pkt.

3. Masami Hirosaka (Yokomo/Nosram) - 17 Pkt.

4. Atsushi Hara (HB/Team Orion) - 17 Pkt.

5. Elliot Harper (Xray/Nosram) - 15 Pkt.

6. Viktor Wilck (Tamiya/SpeedPassion) - 13 Pkt.

7. Andy Moore (HB/Team Orion) - 10 Pkt.

9. Meen Vejrak (Xray/LRP) - 7 Pkt.

10. Jilles Groskamp (Tamiya/SpeedPassion) - 6 Pkt.


rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de