rc-car-rennsport
 01.07.2013 SMI Motorsport News 
SK VG10/VG8 Ettlingen
SMI Motorsport News SK VG10/VG8 Ettlingen
 
Am letzten Juni Wochenende fand ein SK-Lauf der Gruppe Mitte in den Klassen VG1/10 und VG1/8 auf der schönen Bahn des MC-Ettlingen statt. Leider regnete es am Samstag des öfteren, was das Fahren unmöglich machte. Die Zeit konnte somit lediglich zur Vorbereitung des Materials genutzt werden. Ettlingen präsentierte sich am Finaltag mit wärmeren Temperaturen und einer trockenen Bahn, sodass ein Trainingslauf gefahren werden konnte, welchem vier Vorläufe folgten. Das Gripniveau war, den vorherigen Wetterverhältnissen entsprechend, sehr niedrig, wuchs aber von Lauf zu Lauf.



In 1/8 Kl.2 war es nach den Vorläufen Alexander Mehl, welcher sich mit seinem Xray RX8 und Orcan GT7-Motor ganz nach vorne gefahren hatte. Bei den Scalern dominierte sichtlich das Xray NT1-Chassis mit den ersten vier Positionen nach dem Qualifying. Simon Balk wurde TQ, gefolgt von Hartmut Rose, Holger Kraft und Dennis Sting.



Die Finale der Klasse 1/8 sind mir ein wenig entgangen, jedoch habe ich erfahren, dass Titelfavorit Alexander Mehl schon während des Halbfinals mit Problemen zu kämpfen hatte und im Finale endgültig ausschied. Für den 30-minütige Endlauf tat sich bei den Fahrern in der Kategorie Scale die Frage auf, ob die Reifen dem hohen Verschleiß über diese Distanz standhalten würden, oder nicht. Simon Balk entschied sich für einen Reifenwechsel nach 15 Minuten, nahezu der komplette Rest des Feldes setzte auf eine schonendere Fahrweise und einen einzigen Satz Pneus. Als das Ende des Laufes absehbar war, hatten schon einige Piloten mit sehr kleinen Reifen zu kämpfen. Ärgerlich für Dennis Sting war, dass er in der letzten Kurve seinen Podiumsplatz aufgrund einer sich lösenden Radmutter abgeben musste. Am Ende ließ sich dennoch folgende, erfreuliche Bilanz für das Team Xray/Orcan aufweisen:



1 - Simon Balk - Xray NT1/Orcan GT3

2 - Hartmut Rose - Xray NT1/Orcan GT3

3 - Michael Holla

4 - Dennis Sting - Xray NT1/Orcan GT3

5 - Raphael Lutz

6 - Holfer Kraft - Xray NT1/Orcan LR3

7 - Max Berger

8 - Patrick Gallot - Xray NT1

9 - Martin Holdermann

10 - May Marcus




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de