rc-car-rennsport
 26.06.2013 RMV-Deutschland 
4.Lauf OR8 Schweizermeisterschaft
RMV-Deutschland 4.Lauf OR8 Schweizermeisterschaft
 
Am Wochenende vom 22. bis 23. Juni 2013 fand in Bassecourt im Kanton Jura der vierte Lauf zur 1:8 Offroad Schweizermeisterschaft statt. Für das Rennen hatten sich insgesamt 107 Fahrer von Amateur bis Expert angemeldet. Leider mussten dieses Jahr schon zwei Läufe wegen Unwetter sowie harten Regengüssen komplett abgesagt werden.







Am Samstagmorgen sind wir um 7:30 Uhr in Bassecourt angekommen. Das ganze Gelände war sehr gross, somit hatten alle Fahrer genügend Platz sein eigenes Fahrerzelt aufzustellen. Wettermässig hatten wir das ganze Wochenende Glück. Nur am Sonntagnachmittag hatte es ganz kurz geregnet, was aber keinen Einfluss auf die Strecke nahm. Nach der Fahrerbesprechung ging es am Samstag dann mit den zwei Trainings und anschliessend mit den vier Vorläufen los. Die Strecke war auf Gras und ziemlich gross ausgesteckt. Diverse Sprünge und eine „geile“ Steilwandkurve machten uns auf ein tolles Wochenende heiss!







Ich startete in Gruppe vier bei Expert. Mit den ersten beiden Vorläufen war ich ganz zufrieden und konnte mich in den Top 10 platzieren. In Vorlauf drei und vier habe ich an meinem Mugen MBX-7 noch einige Setups getestet, welche sich aber nicht in eine positive Richtung entwickelten. Das ganze Wochenende bin ich das neue ADS-System von RB gefahren. Das Dämpferverhalten mit diesem System hat mich sehr positiv überrascht. Der Mugen MBX-7 ist ansonsten schon ein sehr ruhiges Fahrzeug aber mit dem ADS-System ist es noch das „Sahnehäupchen“. Reifenmässig bin ich die RB Speedline Dragon in der Mischung Soft oder wahlweise auch mal den Tourex X700 ebenfalls in Soft gefahren.







Die Strecke auf Gras wurde von Lauf zu Lauf immer schneller und griffiger. Am Ende der Vorläufe fand ich mich schliesslich auf Platz 14 wieder. Mit der direkten Qualifikation für den Halbfinal Einzug war ich zufrieden und konnte mich somit auf das Rennen am Sonntag konzentrieren. Alle Finalläufe gingen über eine Laufdauer von jeweils 20 Minuten, Vor meinem Halbfinale war ich sehr zuversichtlich, da ich im kurzen Training vor dem Finale noch andere Reifen getestet habe. Vorne die RB Speedline Dragon und hinten die RB Speedline Scorpion beide in der Mischung Soft. Im Halbfinale bin ich dann mit dem 8. Rang ausgeschieden und habe das grosse Finale verpasst.







Schlussendlich konnten sich aus den jeweiligen zwei Halbfinale die schnellsten 12 Piloten für das über 45 Minuten angesagte Finale qualifizieren. Im Finale zeigte Jeremy Pittet erneut seine Klasse und konnte sich doch deutlich vom Feld absetzen und entschied somit auch diesen Schweizermeisterschaftslauf für sich. Die Plätze drei, vier und fünf wurden in der letzten Runde entschieden. Jean-Marc Betticher lag zu Beginn der letzten Runde auf dem dritten Platz, aber dicht gefolgt von Robin Frischkopf. Die Reifen von Betticher waren aber Total am Ende, so das Robin besser auf die Gegengerade beschleunigen konnte und so Betticher überholte. Betticher wollte aber nochmals in der Steilwandkurve alles riskieren und blieb nach einem Überschlag auf dem Dach leider liegen. Sven Zünd konnte sich dadurch noch den vierten Platz vor Betticher durch ein Fotofinish für sich entscheiden.







Quelle … RMV Deutschland

Rennbericht: Dominique Gross | Rennbilder: Philippe Gross

Hinweis “Alle Angaben ohne Gewähr”




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de