rc-car-rennsport
 21.06.2013 SMI Motorsport News 
1. SM-Lauf in Kirchhain
SMI Motorsport News 1. SM-Lauf in Kirchhain
 
Team XRAY Germany / ORCAN erfolgreich beim 1. SM-Lauf in Kirchhain. Am 15. / 16. Juni starteten die Verbrennerfahrer der Gruppe Mitte mit dem ersten SM-Lauf in Kirchhain in die 2013 Saison.

Die Manschaft um Rennleiter Jürgen Schuch präsentierte eine bestens präparierte Bahn, ausreichend überdachte Schrauberplätze ( ein Zusatzzelt wurde kurzerhand aufgebaut! ) sowie die bekannt gute, kostengünstige Verpflegungsstation. Vielen Dank dafür!



Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen starteten 10 Fahrer bei VG8 Klasse 1, 21 Fahrer in VG8 Klasse 2 und 16 Fahrer in VG10 zum Rennen. Ein Vorlauf wurde noch Samstags absolviert, zwei weitere sowie die Finalläufe fanden am Sonntag statt.



Vorläufe:

Bei VG8 Klasse 2 waren die ersten Drei Patrick Gassauer, Alexander Mehl sowie Timo Lehr. In der Klasse 1 gingen die ersten Plätze an Oliver Mack, Phillip Sting und Peter Poldvere. Bei VG10 setzten sich Dirk Wischnewski, Simon Balk und Patrick Schäfer durch.
Nach den Halbfinalläufen bei VG8 Klasse 2 und VG10, wo jeweils die ersten Fünf sich für das Finale qualifizierten, waren spannende Finalläufe über jeweils 30 Minuten zu sehen.



VG8 Klasse 1:

Polesetter Oliver Mack mußte nach 13 Minuten technikbedingt aufgeben. Dadurch war die Bahn frei für einen ungefährdeten Sieg von Phillip Sting mit 3 Runden Vorsprung vor Olaf Engelmann. Mit 3 weiteren Runden Rückstand sicherte sich Peter Poldvere den 3. Platz auf dem Siegerpodest.



1 Phillip Sting - ORCAN Fuel

2 Olaf Engelmann - ORCAN Fuel

3 Peter Poldvere - XRAY RX8 ORCAN GT7 ORCAN Fuel

4 Jörg Wäldle

5 Alexander Schmitt

6 Norbert Hügel - XRAY RX8 ORCAN GT7 ORCAN Fuel

7 Jean-Marie Galot - XRAY RX8 ORCAN Fuel

8 Eckart Blau

9 Oliver Mack

10 Patrick Schäfer



VG8 Klasse 2:

Vom Start weg gab es ein spannendes Duell um den Sieg zwischen Pole-Mann Patrick Gassauer und Alexander Mehl, in das sonst niemand mehr eingreifen konnte. Während Patrick ruhig und konzentriert sein Rennen abspult, drückt Alexander mit schnellen Runden, aber auch mit kleineren Fehlern von hinten. Das Duell und somit das Rennen gewinnt Patrick mit 2,7 sec. Vorspung vor Alex. Dritter Mann im Rennen und auf dem Podest war Dominik Schrumpf.



1 Patrick Gassauer

2 Alexander Mehl - XRAY RX8 ORCAN GT7 ORCAN Fuel

3 Dominik Schrumpf

4 Oliver Theobald

5 Timo Lehr

6 Christian Willert - XRAY RX8 ORCAN GT7 ORCAN Fuel

7 Christian Heid

8 Sven-Michael Lienhop - XRAY RX8 ORCAN Fuel

9 Fabian Kreuzig

10 Phillip Kremer







VG10:

Vom besten Startplatz aus ging Dirk Wischnewski sofort in Führung, setzte sich sukzessive von seinen Verfolgern ab und gewann das Rennen ungefährdet. Im ersten Drittel des Rennens duellierten sich Simon Balk und Patrick Schäfer um Rang zwei. bis Simon abreißen lassen mußte und hinter Patrick auf Rang 3 das Rennen beendete.



1 Dirk Wischnewski - XRAY NT1

2 Patrick Schäfer

3 Simon Balk - XRAY NT1 ORCAN GT3 ORCAN Fuel

4 Holger Kraft - XRAY NT1 ORCAN GT3 ORCAN Fuel

5 Hartmut Rose - XRAY NT1 ORCAN GT3 ORCAN Fuel

6 Andreas Weyhoven - XRAY NT1 ORCAN GT3 ORCAN Fuel

7 Marcus May

8 Dennis Sting - XRAY NT1 ORCAN GT3 ORCAN Fuel

9 Florian Müller - ORCAN GT3

10 Andreas Schuch - ORCAN GT3 ORCAN Fuel



Bedanken möchte ich mich bei meinen Helfern Bertram Kessler und Detlef Dickes, ihr habt wie immer einen tollen Job gemacht!



Weiter geht es in zwei Wochen zum zweiten SM-Lauf sowie DM-Warm-up in Ettlingen.



Gruß Hartmut




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de