rc-car-rennsport
 14.06.2013 Thunder Tiger 
OR8 Euro B in Sacile (Italien)
Thunder Tiger OR8 Euro B in Sacile (Italien)
 
Am 7.-9.6.2013 fand in Sacile (Italien) die OR8 Euro B am Ongaro-Ring statt. Als Fahrer waren von unseren Jungs Landl Christian und Dobetsberger Christoph dabei. Am Freitag war ein Trainingstag angesagt. Hier hatte Christian noch etwas mit dem Setup zu kämpfen und kam nicht richtig ins Fahren. Christoph fühlte sich von Anfang an auf der Strecke wohl und konnte sehr bald gute Rundenzeiten hinknallen. Lediglich mit der Konstanz hatte er noch ein wenig zu kämpfen.



Die Strecke selbst war sehr schön, sah dem Grunde nach eigentlich leicht aus, hatte jedoch da und dort so seine Tücken eingebaut.







Der 1. Trainingslauf ging über 10 min., der 2. Trainingslauf ging über 15 min und der 3. und 4. Lauf gingen wieder über 10 Minuten. Beim 3. und 4. Lauf wurden die letzten 5 Minuten zur Wertung für die Vorläufe herangezogen. Hier konnte Christoph den tollen 22. Platz von 144 Startern erreichen. Vorne waren geballt die Italiener vertreten. Voran war der junge Hausherr Ongaro Davide. Christoph startete somit in der 1. Vorlaufgruppe, in denen auch sehr starke Italiener vertreten waren. Unter anderem auch der Hausherr.



Am Samstag fanden dann die 4 Vorläufe statt. Bei Christoph kamen der 3. und 4. Vorlauf in die Wertung und er erreichte mit dem 33. Platz den 1. Platz im 1/8tel Finale. (Somit hatte er nur ganz knapp das 1/4tel Finale verpasst). Bei Christian lief es am Samstag nicht sehr rund und er musste im 1/128 Finale beginnen.



Am Freitag und am Samstag schien die Sonne und es war sehr heiß. Kurz bevor jedoch das erste 1/256 Finale begann, kam ein Unwetter und es regnete in Strömen. An ein Rennen war an diesem Tag nicht mehr zu denken.







Der Sonntag begann wieder mit Sonnenschein. Die Leute pumpten das Wasser in der Nacht aus der Strecke und die ersten Läufe konnten um 8 Uhr beginnen. Nach kurzer Zeit war von der Überflutung des Vortages nichts mehr zu erkennen. Hier muss den Organisatoren ein großes Lob ausgesprochen werden. Christian musste bereits im 1/128 beginnen. Da Christoph jedoch am Samstag einige Reifen getestet hat, wusste er genau, welche Reifen auf der Strecke gut waren. Christian startete daraufhin eine grandiose Aufholjagdt. Er arbeitete sich von Finale zu Finale weiter nach vor. Es war erst Schluss als ihm in 1/8 Finale das Gasservo brach. Hier möchte ich betonen, dass Christian eine mehr als nur beachtliche Leistung und Konstanz zeigte.







Christoph hatte noch seinen Lauf vor sich. Er starte als 1. im 1/8 Finale. Da sehr starke Fahrer im Feld waren, entschieden wir uns den 20 Minuten Lauf mit nur einem Tankstopp zu absolvieren. Wie sich jedoch herausstellte, war dies ein gravierender Fehler unsererseits. Zwar kam er zum Tanken auf den ersten Platz liegende in die Boxengasse und der Motor lief auch noch, jedoch starb er uns beim Tanken ab, da er beim Öffnen des Tankdeckels staubtrocken war. Es dauerte ca. 1 1/2 Runden bis wir den Motor wieder in Gang brachten. Auf Grund der beiden vergangenen Tage dachten wir uns nichts dabei, da er immer über 10 Minuten lief. Leider waren jedoch am Sonntag die Wetterverhältnisse anders und haben dies zu wenig bedacht, dass hier auch der Verbrauch, ohne Umstellung des Motors, anders sein könnte. Wir haben hier riskiert und leider verloren.







Christoph kämpfte zwar noch wie ein Löwe und knallte auch noch beachtliche Rundenzeiten hin, jedoch waren die Gegner nicht mehr zu erreichen. Er belegte noch den guten 8. Platz, jedoch war der erwünschte Aufstieg nicht möglich.







Ein großer Dank gilt auch unserem Helfer Daniel Dobetsberger. Zusammenfassend muss betont werden, dass unsere beiden Fahrer Christian und Christoph eine hervorragende Leistung gezeigt haben und man sieht, dass in ihnen noch sehr großes Potential steckt.




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de