rc-car-rennsport
 22.03.2013 SMI Motorsport News 
MCS Wintercup Löbau
SMI Motorsport News MCS Wintercup Löbau
 
Am 17. März fand der dritte und letzte Lauf zum MCS Wintercup auf der Kartbahn in Löbau statt. Mit etwa 65 Startern in 5 Klassen war es zugleich das meistbesuchte unter den drei Rennen. Auch wird der Wintercup immer überregionaler, die weiteste Anreise wurde mit einem Sonderpokal geehrt, mit 385 km zwei Fahrer vom Msc Duderstadt! Der Gesamtsieger stand mit Christoh Quittel Vom RCO Ottendorf Okrilla in beiden Nitroklassen schon fest, er gewann die ersten beiden Läufe sowohl bei Buggy wie auch bei Truggy recht souverän. Wir konnten dem Speed und der Fehlerfreiheit nur schwer folgen... so dass es zwischen mir und Karsten um die weiteren Podestplätze in der Gesamtwertung ging.



Karsten hatte zwei 2. Plätze und ich nur einen 3. Platz beim 2. Lauf auf der Habenseite. Leider schlug die Grippewelle voll zu, so dass Karsten und unser Mechaniker diesen Sonntag zu Hause im Bett verbringen mussten.



Ich war also "Einzelkämpfer" und rechnete mir nicht allzu hohe Chancen aus, ich wollte aber unbedingt fahren um noch ein wenig zu testen und zu trainieren. Die Vorläufe über 3 mal 5 Minuten verliefen viel versprechend und ich konnte mir die Pole vor Christoph sichern. Er war aber immer sehr schnell unterwegs und machte eigentlich keine Fehler.

Das Finale war mit 30 min länger als bei den ersten beiden Läufen (20 min). Somit standen drei Tankstopps an, für welche ich noch mindestens einen Helfer benötigte. Hier ein kleiner Dank an Mario und seine Nitro Racer Cosul, die mir an dieser Stelle super aus der Klemme geholfen haben und einen schnellen Job machten!



Das Finale war megaspannend- wir waren absolut ebenbürtige Gegner und flogen mit Sekundenabstand um die Strecke. Beim ersten Tankstopp alles paletti, bei mir noch mal nachgeschaut ob wirklich voll war und wieder raus. Danach wieder das gleiche Spiel, keiner konnte wirklich schneller sein und sich absetzen. Beim zweiten Tankstopp nach etwa 15min dann das Pech für Christoph, Motor aus beim herausfahren aus der Box. So konnte ich die Führung übernehmen und mir gefühlte 10 sek Vorsprung rausfahren. Es war aber erst Halbzeit des Rennens, so daß ich nicht nachlassen durfte...Er fuhr die Lücke wieder fast zu bis zum nächsten Boxenstopp, bei diesem aber wieder Motor aus, allerdings noch in der Box und Dank schnellem Helfer kaum oder wenig Zeitverlust. Die Aufholjagd begann erneut, doch nun unter Druck passierten ihm auch einige kleine Fehler. So durfte ich mich noch lange 8min zum ersten Laufsieg beim Mcs Wintercup "zittern", denn die Kälte machte sich dann nach 25 min genauso breit wie das Flattern den Sieg nach Hause zu fahren!



Mit 94 Runden und 6 Sekunden Vorsprung nach einer halben Stunde fahren wirklich nur ein Wimpernschlag und sicher auch mit dem Quäntchen Glück auf meiner Seite. 3.Platz- Dirk Röntsch 4.Platz- Rene Müller 5.Platz Ralf Kunze.

Durch diesen Sieg rutschte ich auf Platz 2 der Gesamtrangliste Buggy , Karsten wurde 3. bei den Buggys und 4. bei den Truggys







Zuletzt noch der Dank an die gesamte Organisation um Ronny und Jörg, welche die 65 Starter an einem Tag da wieder super durchgeschleust haben.



Und nicht zu vergessen meine Familie, welche Ihren Papa wieder mal zum "Spielen" den ganzen Sonntag weggelassen hat.



Mit nitrohaltigen Grüßen

Steffen Schwarz




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de