rc-car-rennsport
 18.03.2013 SMI Motorsport News 
Elektro- Tourenwagen DM
SMI Motorsport News Elektro- Tourenwagen DM
 
Am 16-17.03.2013 fand in Geilenkirchen die deutsche Meisterschaft Elektro- Tourenwagen im Maßstab 1/10 statt. Auch dieses Jahr waren wieder 3 Klassen ausgeschrieben.



Klasse 1: TW Modified;

Klasse 2: TW Sport, mit „0 Boost“ Regler + 13,5T Motor.

Klasse 3: TW Hobby "0 Boost“ Regler + 17,5T Motor.



Um auf dieser technischen sehr anspruchsvollen Rennstrecke zurecht zu kommen, den Heimvorteil vieler guter Fahrer wett zu machen, reiste das Team Xray Germany bereits am Donnerstag zum Trainieren an. Nach dem ich mich auf die Strecke eingeschossen hatte, wurde am Setup gearbeitet.



Der Xray T4 arbeitete einwandfrei und somit konnte ich mir den guten Startplatz 3 herausfahren.
Die Streckenbreite war an manchen Stellen so schmal, dass kaum zwei Autos nebeneinander passten. Ein sauberes Überholmanöver war deshalb kaum möglich. Mann musste deshalb auf Fahrfehler des Vordermannes warten.



Im ersten Finale trat genau dieser Fall ein.

Nach einer leichten Kollision von den Führenden Yannic Prümper und Marc Fischer konnte ich an beiden vorbeiziehen und mir einen kleinen Vorsprung herausfahren und somit das erste Finale für mich entscheiden. Yannick Prümper wurde Zweiter.



Im zweiten Finale wurde es wieder sehr spannend. Vom Start weg, blieben Yannic Prümper, Marc Fischer, ich und Chrisi Krapp sehr eng beieinander. Es entwickelte sich ein Vierkampf zwischen uns, doch keiner konnte wirklich zum Überholen ansetzen. Erst als Marc Fischer kurz vor Schluss einen Fahrfehler unterlief, gab es ein Ranglistenwechsel. Yannic gewann das Finale und Ich wurde zweiter. Somit hatte Yannic und Ich jeweils einen 2ten Platz und einen Laufsieg.



Das dritte A-Finale musste die Entscheidung bringen.

Am Start berührte ich Marc Fischer und befand mich nach dieser Kollision am Ende des Feldes.
Yannic Prümper gewann souverän dieses Finale und wurde deutscher Meister. Gratulation!







Für mich und für den Xray T4, war es ein super Erfolg!



M.Kaufmann




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de