rc-car-rennsport
 12.02.2013 LRP 
DHI Cup 2013
LRP DHI Cup 2013
 
Zdenko Kunak siegt mit LRP-Power! Der Slowake holt sich souverän den Sieg in TC SuperStock. Deutlich war hier auch die Dominanz der LRP Regler. Im TC Modified wird Seriensieger Ronald Völker zweiter hinter Adrian Berntsen. Martin Bayer holt sich 2 Podiumplätze in Offroad 2WD & 4WD.







Das größte und populärste Indoor-Rennen Skandinaviens hatte gerufen und viele R/C Fahrer haben sich nicht lange bitten lassen. Zur 13. Auflage fanden sich, bei einem bestens organisierten Event, vom 11.01. bis 13.01.2013 in Odense/Dänemark allein in den Onroad-Wettbewerben 166 Starter (94 TC SuperStock, 72 TC Modified) ein. Doch wie bereits im letzten Jahr, blieben die Tourenwagen-Fahrer auch 2013 nicht allein. Es fanden sich ebenso Offroad-Fahrer bei diesem hochkarätigen Renn-Highlight ein. Offroad und Onroad in der gleichen Halle auf zwei verschiedenen Tracks – immer noch einmalig in der R/C Geschichte.







Ungefährdet setzte sich Zdenko Kunak beim traditionellen Saisonauftakt im hohen Norden gegen die Konkurrenz im TouringCar SuperStock Wettbewerb durch. Nach Platz 2 im letzten Jahr gelang ihm 2013 endgültig der Sieg. Trotz Durchhänger im ersten von drei A-Finals (nur Platz 3) zweifelte niemand im Feld am Durchmarsch des Slowaken. Das Power-Paket aus LRP Flow BL Regler, LRP LiPo 6900 Competition Akku und LRP Vector X12 StockSpec13.5T (Handout) schob seinen Xray T4 unaufhaltsam nach vorne. TQ und Sieg im zweiten und dritten A-Finale bedeuteten den Titel vor Martin Lissau und Marek Cerny.

Überraschend war die verwendete Regler-Technologie im A-Finale des TC SuperStock. Beinahe hatte man den Eindruck, dass auch hier ein Handout, wie bei Motor und Reifen, vorlag. Denn alle Finalisten (bis auf einen Nosram) setzten auf LRP ”Blue is Better”. Ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass der LRP Flow nicht nur in Onroad Modified und Offroad erfolgreich ist, sondern auch bei Stock-Rennen nach EFRA Boost-0 ”Blinky Reglement” der Weg zum Sieg nur über LRP führt.



Im TouringCar Modified Rennen duellierten sich drei Fahrer um den Sieg – Adrian Berntsen, Marc Fischer und Ronald Völker. Der Norweger setzte die Bestmarke in der Qualifikation und verwies die beiden Deutschen auf die Folgeplätze. Das gelang ihm auch im ersten A-Finale – Adrian kam knapp vor Marc ins Ziel. Ronald sicherte sich in einem unruhigen Rennen, mit vielen Zusammenstößen und Chrashs, noch routiniert den dritten Platz.

Das zweite A-Finale gingen deshalb alle extrem vorsichtig an. Doch im Verlauf des Rennen entwickelte sich ein wikrlich tolles Rennen. Berntsen unterlief nach 1:30 min in Führung liegend ein Fahrfehler. Die Gelegenheit für die beiden Verfolger Fischer und Völker vorbeizuziehen. Der vierfache DHI-Cup Champion Völker, mit LRP Flow BL Regler, LRP Vector X20 und LRP LiPo 6900 Competition Akku in seinem Yokomo BD7 unterwegs, fuhr in den nächsten Runden in sensationeller Art und Weise immer näher an den Führenden heran, konnte aber nicht überholen. Doch durch den hohen Druck, den Ronald aufbauen konnte, unterlief Marc ein kleiner Fehler – an der gleichen Stelle wie vorher Adrian. Für Ronald genug, um sich an die Spitze zu setzen und das Rennen souverän nach Hause zu fahren.
Im dritten A-Finale legte Berntsen ein extrem hohes Tempo an der Spitze vor. Er war erheblich schneller als der Zweitplazierte Fischer. Nach nur einer Rennminute betrug der Vorsprung bereit 1,4s und Völker auf Platz 3 hatte keine Möglichkeit Fischer zu überholen. Bis zur dritten Rennminute – Fischer erwischte eine Kurve nicht optimal und Völker war sofort da und überholte. Jetzt schmolz der Vorsprung des Norwegers an der Spitze zusehends dahin. Ronald holte immer mehr auf, bis zur letzten Runde. Mit nur 0,6s Rückstand überquerte er die Ziellinie als Zweiter ... nur eine Runde länger und es wäre nochmals zu einem Zweikampf um den Gesamtsieg gekommen. So holte sich Adrian Berntsen den Sieg im TouringCar Modified vor dem Titelverteidiger Ronald Völker und Marc Fischer.







Bei den zum zweiten Mal beim DHI-Cup 2013 ausgetragenen Offroad-Wettbewerben war wieder Jörn Neumann der große Gewinner. Sowohl in der 2WD Offroad als auch 4WD Offroad Klasse stand er am Ende als Sieger fest.

LRP-Teamfahrer Martin Bayer belegte in beiden Rennen einen hervorragenden Podiumsplatz: Platz 3 in 2WD und Platz 2 in 4WD. Bereits in seinem zweiten Elektro-Offroad-Rennen gelang ihm damit der internationale Durchbruch. Mit seinen LRP gepowerten (LRP Flow BL Regler, LRP Vector X20 und LRP LiPo Competition Akku) Durango und Xray zeigte er eine sensationelle Leistung. Respekt!
Als Handout mussten sich in beiden TC-Klassen der LRP VTEC CPX Kompletträder bewähren. Und das durchweg positiv. Die Fahrer lobten die Konstanz und Gleichmäßigkeit der Reifen. Auch nach mehreren Runden überzeugten sie mit hohem Grip. Manch teurerer Reifen zeigt da deutlich mehr Schwächen.







Von Seiten der TC SuperStock Fahrer gab es zusätzlich Lob für den LRP Vector X12 StockSpec Motor als Handout. Über das gesamte Wochenende boten diese eine sehr ausgeglichene Leistung und gaben keinerlei Anlass zur Kritik. Zusammen mit der LRP Reglertechnologie im A-Finale eine überaus passende Kombination.







DHI Cup 2013 - Top5 Ergebnisse



TC Modified:

1 Adrian Berntsen

2 Ronald Völker

3 Marc Fischer

4 Alexander Hagberg

5 Steen Graversen



TC SuperStock:

1 Zdenko Kunak

2 Martin Lissau

3 Marek Cerny

4 Jan Asmer

5 Lars Hoppe



2WD Offroad:

1 Jörn Neumann

2 Tom Cockerill

3 Martin Bayer

4 Jonas Kaerup

5 Martin S. Hansen



4WD Offroad:

1 Jörn Neumann

2 Martin Bayer

3 Tom Cockerill

4 Kim Nielsen

5 Martin S. Hansen




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de