rc-car-rennsport
 22.01.2013 Thunder Tiger 
Tamiya Euro Cup Traiskirchen (A)
Thunder Tiger Tamiya Euro Cup Traiskirchen (A)
 
Am 13.Jänner veranstaltete der Black-Art Raceway Traiskirchen den 2. Tamiya Euro-Cup Lauf der noch jungen Saison 2013. Für Team Thunder-Tiger Europe/Associated ging Teamfahrer PFEIFFER Friedrich in der Klasse Euro-TW an den Start. Das Rennen war mit 55 Startern gut besetzt und verlangte auf der sehr technisch gelegten Layout Variante den Fahrern & dem Material alles ab. Friedrich startete das erste mal auf Teppich bei dieser beliebten Rennserie. Also hieß es viel testen und erstmal das Chassis auf seinen Basisspeed bringen….



Friedrich konnte die Trainingseinheiten am Samstagvormittag gezielt nutzen um unterschiedliche Set-up Varianten auf seinem TC6.1WC zu testen und seine Rundenzeiten konstant drücken. Wie immer war es dann sehr einfach, mit wenigen Veränderungen seinen Associated auf die Gegebenheiten der Strecke & die neuen Reifen einzustellen. Den letzten Feinschliff am Set-up konnte Friedrich mit den neuen Einstellmöglichkeiten der vertikalen Bulkheads und dem schmäleren WC-Edition Chassis machen, das Auto war damit wesentlich tiefer einzustellen und sehr aggressiv aus den Kurvenscheiteln heraus zu fahren, was sofort an der agileren Performance und an den Rundenzeiten zu sehen war. In den letzten gezeiteten Trainingseinheiten setzte Friedrich dann auf satte Power aus dem Hause REEDY mit 6500/65C Lipos und gönnte den Trainingszellen ihr freies Wochenende. Mit den neuen Energiespendern und dem fertigen Set-up gelang es dann die absolut konstante Topzeit zu fahren und Friedrich schaute entspannt dem Renntag entgegen.







Mit dem gut vorbereiteten TC6.1WC und einem motivierten Fahrer konnten Sonntag dann endlich die ersten gewerteten Vorläufe starten. Friedrich setzte in allen 3 Vorläufen die maximale Rundenanzahl in 6 Minuten, und konnte sich somit die TQ Position bei den kommenden 3 Finalläufen sichern.
Friedrich wollte nun vom ersten Startplatz aus das Rennen sicher nach Hause fahren und beschloss daher seine Set-up Variante ein wenig zu entschärfen um ein etwas ruhigeres Fahrverhalten im Finale zu erhalten. Der Nachlauf die Vorspur und die Bodenfreiheit wurden etwas „softer“ eingestellt und die Behandlung der Reifen geändert.



Dann startete der 1. Finallauf, Friedrich konnte nach spannenden Startphasen als Führender die folgenden Runden anführen und gab diese Position nicht mehr ab. Somit sicherte er sich mit einer neuen gesetzten Bestzeit den Sieg in diesem Lauf.



Im 2. Finallauf war es der Tamiya Euro-Cup Topscorer der sich wieder hartnäckig an das Heck des TC6.1WC hang und um die Führung fightete. Friedrich verlangte die maximale Performance seines Autos ab und nach einigen Minuten konnte er den 2. platzierten im Rundenverkehr abschütteln und mit einem weiteren Sieg in diesem Lauf, den Gesamtsieg für Team Thunder-Tiger/Associated sicher nach Hause fahren.







Jetzt wartet der nächste Einsatz beim Tamiya Euro-Cup auf der Rennstrecke des MRC Bruck und Friedrich freut sich schon darauf auch dort wieder ganz vorne mit seinem Team Associated TC6.1WC Edition um den Sieg mitfahren zu können.




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de