rc-car-rennsport
 29.11.2012 Shepherd Micro Racing 
German Open Indoor Masters
Shepherd Micro Racing German Open Indoor Masters
 
Shepherd/Sonic Fahrer Maxi Vogl hat zum zweiten mal in Folge die German Open Indoor Masters gewonnen. Auf dem zweiten Platz kam sein Shepherd Team-Kollege Daniel Sieber ins Ziel, dessen Velox V8 ebenfalls mit einem Sonic V.21T-IT Motor ausgerüstet war. Das Rennen fand im Rahmen der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen statt und 35 1/8er Fahrer fanden den Weg in den tiefen Süden Deutschlands. Leider wurde das Rennen von einem schlimmen Unfall im Finale der 1/8er überschattet.



Am Freitag war die Strecke für freies Training geöffnet und beide Shepherd Fahrern waren mit ihrer Velox V8 / Sonic V.21T-IT Kombination schon schnell unterwegs. Das Qualifying fand am Samstag statt und Maxi und Daniel zeigten eine tolle Performance. Nach dem letzten Quali-Durchgang belegte Maxi den ersten Platz mit weniger als 0,1sec Vorsprung auf seinen schnellen Team-Kollegen Daniel. Die Beiden waren die einzigen, die 18 Runden im Qualifying schafften und sicherten sich somit die Pole-Position in dem jeweiligen Halbfinale.



Im ersten Halbfinale konnte Daniel vom ersten Startplatz aus die Führung behaupten und überquerte als erste die Ziellinie. Auch Maxi hatte im zweiten Halbfinale keine Probleme, den Lauf zu gewinnen, und siegte mit 3 Runden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Da er etwa 10 sec schneller als Daniel war, sicherte er sich auch noch die Pole-Position für das 30-minütige Finale.



Beim Start des Finales verteidigte Maxi zunächst seine Führung und wurde von Daniel und Nicolai Bähr verfolgt. Diese drei Fahrer waren in den ersten Runden sehr dicht zusammen, bis Maxi ein kleiner Fahrfehler unterlief und er ein paar Sekunden verlor. Er reihte sich auf dem 3. Platz wieder ein und blies zur Aufholjagd auf die Spitze. Unterdessen machte auch Daniel einen kleinen Fehler und Nicolai übernahm die Führung für ein paar Runden, gejagt von Maxi auf Platz zwei. Nach den ersten Tankstopps hatte sich Maxi zurück an die Spitze gekämpft und wurde von Daniel bedrängt. In den folgenden Minuten war es ein enger aber fairer Kampf um die Führung mit einigen Positionswechseln, aber Maxi wusste schon zu diesem Zeitpunkt, dass er einmal weniger tanken muss.



Nach 24 Minuten geschah der Unfall: Ingo Wussler, der Mechaniker von Dirk Stammler, musste nach einem kleinen Fahrfehler das Auto von Dirk auf die Räder drehen. Auf dem Weg zurück in die Boxengasse wurde er von einem anderen Fahrzeug am Fuß getroffen und brach auf der Strecke zusammen. Das Rennen wurde sofort abgebrochen und die Ambulanz verständigt, da man schon sehen konnte, dass das Bein gebrochen war. Die Rennleitung entschied sich dafür, dass Rennen nach der letzten Runde zu werten, die alle Fahrer noch komplettiert haben und erklärte Maxi zum Sieger gefolgt von Daniel auf Platz zwei. Letzten Informationen zufolge ist Ingo auf dem Weg der Besserung und Team Shepherd wünscht ihm eine erfolgreiche Genesung.




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de