rc-car-rennsport
 09.11.2012 SMI Motorsport News 
German Open Indoor Masters 2012
SMI Motorsport News German Open Indoor Masters 2012
 
Die diesjährigen Indoor Masters fanden vom 1. bis 4. November als Teil der Messe „Faszination Modellbau“ in Friedrichshafen statt. Gefahren wurden, unabhängig vom Wetter, in der geheizten Messehalle vor vielen Zuschauern, denen wir so unseren Sport bestens präsentieren konnten.
Die Mannen vom RC-MSC-Greuthof rund um Fredy Dietrich sogten wieder für eine bestens präparierte Rennstrecke, Rennleiter Manfred Schneider hatte die Veranstaltung jederzeit im Griff und Zeitnehmer Thomas Moosburger sorgte für korrekte Ergebnisse.

Am Saisonabschlußrennen nahmen vom TEAM XRAY GERMANY / ORCAN die Fahrer
Dominik Mayer, Sven-Michael Lienhop und Christian Willert in der Klasse 1/8 teil, bei den 1/10 Scalern fuhren Dennis Sting, Andreas Schuch, Tobias Schuch, Heinz Wächs, Jannick Namyslo und Hartmut Rose mit.

In der Klasse 1/8 gingen 35 Fahrer an den Start, bei 1/10 Scale stellten sich 26 Fahrer dem Wettbewerb, darunter auch 1/8 Weltmeister Robert Pietsch sowie ETS-Champion Ronald Völker.



Donnerstags standen 20 Minuten freies Training auf dem Plan, danach 2 gezeitete Trainingsläufe sowie 2 Finalläufe im A-B-C- Modus. Das freie Training glich eher einer Drift-Challenge, was am Anfang von Messerennen aber üblich ist. Als am Nachmittag die Finalläufe gefahren wurden, war schon außreichend Griff auf der Strecke. Da ich nicht auf die Donnerstags-Ergebnisse zurückgreifen kann, stehen hier jetzt keine Ergebnisse, aber die Platzierungen unseres Teams waren O.K.



Freitags waren wieder ein freies Training sowie 4 Trainingsläufe angesagt, wobei hier nur die schnellste Runde gewertet wurde. Mit dem testen diverser Fahrzeug-Setups sowie Reifenspezifikationen wie Shorehärten und Reifendurchmessern verging der Tag wie im Fluge.



Samstags wurde es dann ernst, 3 Vorläufe standen auf dem Programm. Gewertet wurde der beste Vorlauf nach Runden und Überzeit. Die Strecke bot jetzt guten Griff, aber viele Fahrer hatten Probleme mit den Eigenheiten einer Indoor-Strecke, welche einfach keinen Fehler verzeiht. So auch in unserem Team.



Das Ergebnis unseres Teams im Einzelnen:



Klasse 1/8:

12. Platz Dominik Mayer, 16. Platz Christian Willert, 20. Platz Sven-Michael Lienhop.



Klasse 1/10 Scale:

8, Platz Dennis Sting, 12. Platz Hartmut Rose, 15. Platz Tobias Schuch, 17. Platz Heinz Wächs, 22. Platz Andreas Schuch und Platz 24 unsere Junior Jannick Namyslo, der dieses Jahr seine erste Rennsaison bestritt.



Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Unterfinale und Finalläufe.



Klasse 1/8:

Im 1/4-Finale kam für Dominik schon nach 3.20 Minuten das frühe Aus, während sich Sven-Michael und Christian problemlos für die Halbfinale qualifizierten. In diesen war für Sven-Michael nach 12 Minuten Feierabend, Christian gelang der Aufstieg ins Finale.

Finale: Das Rennen wurde geprägt vom Zweikampf zwischen Vorjahressieger Maximilian Vogl mit dem Deutschen Vizemeister Daniel Sieber, der sich über einen Großteil der Renndistanz erstreckte. Dahinter reihten sich die Verfolger ein. Christian fuhr ein tadelloses Rennen, hatte die ganze Zeit aber mit einem etwas bockigen Auto zu kämpfen.Leider mußte das Rennen nach 24 Minuten abgebrochen werden, als ein Helfer von einem Auto erfaßt und verletzt wurde. Wir vom TEAM XRAY GERMANY / ORCAN wünschen Ihm eine schnelle Genesung.



Das Endergebnis:

1. Platz Maximilian Vogl

2. Platz Daniel Sieber

….........

6. Platz Christian Willert

….........

15. Platz Sven-Michael Lienhop
….........
29. Platz Dominik Mayer



Das eingesetzte Material:

Auto: XRAY RX8

Motor: ORCAN GT7 MH

Sprit: ORCAN OF25+



Klasse 1/10 Scale:

Im ¼ B- Finale gewann Andreas vor Hartmut, und auch Jannick stieg mit Platz 5 in das Halbfinale auf. Für Tobias kam im ¼ A nach 6.30 Minuten das Aus durch technisches K.O. und Heinz kämpfte mit Funkstörungen an seinem Auto, so daß er den Einzug ins Halbfinale verpaßte.

Im ½ B schafften Dennis und Andreas problemlos den Einzug ins Finale, während für Hartmut nach Fahrfehler mit anschließender Reparaturpause und Jannick mit einem Technikdefekt Feierabend angesagt war.



Finale: Polesetter Robert Pietsch dominierte seine Klasse und zog seinen Verfolgern unwiderstehlich davon. Dahinter festigte Dominik Greiner, der Drittplatzierte der diesjährigen Deutschen Meisterschaft, seinen zweiten Platz. Andreas, nach einer katastrophalen Startrunde als letzter dem Feld nachjagend, fand schnell zu seinem alten Rennspeed zurück, glänzte mit schnellen Rundenzeiten und fuhr durch das Feld bis auf den Dritten Platz nach vorne. Dennis fuhr gewohnt unspektakulär, aber konstant und kontrolliert sein Rennen und landete auf dem 5. Endrang.



Das Endergebnis:

1. Platz Robert Pietsch

2. Platz Dominik Greiner

3. Platz Andreas Schuch

….........

5. Platz Dennis Sting

….........

13. Platz Hartmut Rose

….........

19. Platz Jannick Namyslo

….........

21. Platz Heinz Wächs

….........

24. Platz Tobias Schuch



Das eingesetzte Material:

Auto: XRAY NT1

Motor: ORCAN GT3MH in der Version „S“ und „C“

Sprit: ORCAN OF2516+Plus



Bedanken möchte ich mich im Namen unseres Teams bei Anke Müller von SMI, die uns während der Veranstaltung tatkräftig als Helfer zur Verfügung stand und uns ausreichend mit Verbrauchsmaterial und Ersatzteilen versorgte.



Uns hat das Rennen viel Spaß gemacht, wir werden nächstes Jahr wieder aufschlagen!



Gruß Hartmut




rc-car-rennsport.de  |   Kontakt / Impressum  |   © nowack-fotodesign.de

rc-netzwerk.de  |   rc-car-news.de  |   rc-flieger-news.de  |   rc-boote-news.de  |   rc-car-magazin.de